Nach Serverumzug kommt Bestellbestätigung nicht bei uns an

Thema wurde von Matthias Franz, 18. Juni 2013 erstellt.

  1. Matthias Franz

    Matthias Franz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Moinmoin,
    unsere GX 1 Shops sind auf einen anderen Server umgezogen, seitdem haben wir folgendes Problem:

    Wenn ein Kunde etwas bestellt, bekommt er eine Bestellbestätigung, das klappt einwandfrei....
    Normalerweise bekommen wir ja auch eine Kopie davon, normalerweise....denn genau diese Kopie kommt bei uns NICHT an. Dabei ist die Mail-Adresse korrekt, mehrfach geprüft, und der Versand der Bestellbestätigung klappt ja auch generell....

    Kann es sein, dass da irgendeine Datei/Script vielleicht falsche Schreibrechte hat, wenn ja, welche????? Schreibrechte habe ich nach Installationsanleitung gesetzt...

    vielen Dank im Vorraus...
     
  2. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    #2 René (Kids-Inhouse), 18. Juni 2013
    Zuletzt bearbeitet: 18. Juni 2013
    Hallo!

    Könnte eventl. ein Problem sein, dass Dein neuer Anbieter den Versand der Mail nicht unterstützt. Wenn Du als Absender die Kundenadresse angibst (kannst Du in den E-Mail Optionen angeben), dann verrichtet Dein Provider eigentlich die Arbeit des E-Mail-Providers Deines Kunden, indem er die Mail mit Absender des Kunden verschickt. Manche Provider bzw. Hoster tun das, andere nicht. Diese Thema wurde auch schon im Forum hier diskutiert. Versuch mal in den E-Mail-Optionen bei Absender der Bestellbestätigungsmail "Betreiber" auszuwählen und dann nochmal eine Bestellbestätigung als Test zu verschicken...
     
  3. Matthias Franz

    Matthias Franz Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. September 2012
    Beiträge:
    42
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    René, danke für die schnelle Unterstützung...

    es ist ja ein GX1 Shop, d.h. die Option Bestätigungsmail vom Betreiber oder Besteller fällt schonmal weg....

    ..und, die Emails werden ja versendet,also das System arbeitet im Prizip ja schonmal richtig...

    Ich habe auch schon eine zweite Weiterleitungsadresse im Shopsystem angelegt, und diese Email dann gecheckt, auch das war leider erfolglos.....
     
  4. René (Kids-Inhouse)

    René (Kids-Inhouse) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. September 2011
    Beiträge:
    344
    Danke erhalten:
    67
    Danke vergeben:
    60
    Okay, kenn mich mit GX 1 nicht aus, hatte gehofft, diese Option wäre auch im GX 1 verfügbar...leider fehlt mit damit die Erfahrung. Trotzdem viel Erfolg beim Lösen des Problems...
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Hast mal versucht die Kopie nciht an deine Adresse sondern an eine andere Mailadresse senden zu lassen? z.B. an deine Freemail Adresse?
    Wir hatten es mal das der server nciht an die eigenen Domain-E-Mails schicken konnte bzw. die im internen Mailsystem festhingen da er dachte die wären da richtig und sie nciht an den externen Maildienst weiterleitete. Is ne Einstellungssache des Servers gewesen.
     
  6. historische-postsachen

    historische-postsachen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    29. April 2013
    Beiträge:
    119
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    9
    Bei mir ist das genau umgekehrt. Bei Bestellung als Admin oder als Gast gehen Mails nur an den Admin, nicht aber an den Kunden. Egal ob ich bei GX2 Kunden- oder Betreiber-Email angebe.

    LG Dana