Nach Serverumzug: StyleEdit3 löscht css-Dateien

Thema wurde von us, 8. Juni 2016 erstellt.

  1. us

    us Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Hallo,

    seit Serverumzug vergisst das Shopsystem leider alle Styles, die in StyleEdit3 hinterlegt sind.

    Das Problem sieht folgendermaßen aus:
    Wenn wir uns vom alten Server, die css-Dateien aus dem Verzeichnis /cache kopieren und auf den neuen Server in das gleiche Verzeichnis schieben funktioniert die Seite auch dort ohne Probleme.
    Sobald man nun aber in StyleEdit etwas ändert und speichert, wird die Seite ohne jegliche styles angezeigt.
    Schaut man nun in den Ordner /cache sieht man, dass die css-Dateien nicht mehr vorhanden sind.

    Vor dem Serverumzug haben wir das Update von 2.7.2.0 auf 2.7.4.2. durchgeführt.
    Auf dem alten Server funktioniert die Installation ohne Probleme.

    Benutzer- und Schreibrechte sind überall auf 777.

    Werden mehr Infos benötigt?

    Weiß jemand weiter oder kann uns vielleicht grob in die richtige Richtung lenken?
    Wir wissen nicht mehr weiter ...

    Vielen Dank!
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das Problem wird hier weniger sein dass der Styleedit nicht funktioniert, sondern dass dein Shop nicht schafft den Cache neu zu erzeugen. Wahrscheinlichste Auslöser: Entweder fehlen da Schreibrechte im Shop oder das RAM Limit für PHP ist zu niedrig. Für ersteres nimmst du deinen FTP Client und setzt einfach mal rekursiv die Rechte für cache, templates/Honeygrid und Styleedit3 auf "755". Das Memory Limit für PHP sollte nicht unter 128MB liegen, das kann man im Shop unter Serverinfo nachsehen.
     
  3. us

    us Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Memory Limit steht auf 256MB und wie oben schon geschrieben sind alle Dateien und Ordner auf 777 gestellt.

    Wir haben den Shop auf der alten Adresse gezipped und auf der neuen hochgeladen und unzipped.
    Die Rechte sollten somit bestehen geblieben sein und nicht das Problem darstellen, da der Shop auf der alten Adresse also läuft. Hmm ...
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Dann bitte mal ein Ticket, damit wir die Baustelle live ansehen können, wird sich finden lassen.
     
  5. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich denke das ist ein Fall für den Support. Aus der Ferne ist das jetzt schwer zu analysieren. Das Problem dürfte aber nur ein kleines sein, das einfach zu lösen ist.
     
  6. us

    us Mitglied

    Registriert seit:
    15. Oktober 2015
    Beiträge:
    15
    Danke erhalten:
    0
    Okay, ich sehe gerade, dass ein Kollege im Kundenportal auf gambio-support.de heute Vormittag parallel schon ein Ticket erstellt hat, dies aber nicht so genau beschrieben hat wie ich es in meinem Post getan habe. Soll ich auf dieses Ticket noch antworten und meinen Post von hier oben reinkopieren?

    Vielen Dank für die schnellen Antworten!
     
  7. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ja, es ist immer gut, wenn die Support-Mitarbeiter wissen, dass hier auch noch hilfreiche Infos zu finden sind :).
     
  8. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Habe das mal probehalber auch gemacht, aber ich komme immer noch nicht in den StyleEdit3 rein (TestShop Version 3.0.0.0). Irgendwo stand noch etwas von der Anzahl Variablen in Server-PHP?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du gar nicht erst in Styleedit rein kommst ist das eher was anderes. Lieblingsproblem: Ein Webserver der PHP per fcgi/cgi einbindet und HTTP Basic Auth nicht an PHP durchreicht. Beim Nginx ist das zum Beispiel der Fall, Plesk macht das auch so. Wenn wir über einen Apache mit mod_php reden, fiele die Erklärung aber als Lösung aus, da tut das quasi immer. Nur was man dann genau machen muss damit es passt ist stark individuell....
     
  10. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    Irgendwie erinnert mich das an Windows-Software, bei der man erst mal das Windows mit ganz speziellen Einstellungen konfigurieren muss, damit eine Software überhaupt läuft.

    Ist das nicht anders zu machen?

    Immerhin werde ich mal Deine Ausführungen an Strato weiterreichen, eigentlich bieten die sehr gute Managed Server und Leistungen. Schließlich soll der Server ja auch sicher laufen und nicht alle Tore öffnen.
     
  11. Hartmut (Digisoft)

    Hartmut (Digisoft) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2014
    Beiträge:
    160
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    10
    So , habe das wohl selbst gefunden:

    PHP Version: 5.5
    PHP-Modus: FastCGI + opcache

    Besondere Einstellungen PHP:
    allow_url_fopen - einschalten
    allow_url_include - einschalten

    Siehe da: Es funktioniet mit StyleEdit3 - Dank auch an Wilkens Hinweise ;-)