gelöst Nach Umstellung auf SSL/HTTPS kein Zugang zum Admin-Bereich

Thema wurde von CaptainKelly, 6. Juli 2016 erstellt.

  1. CaptainKelly

    CaptainKelly Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hallo Leute,

    ich habe einen Shop mit Honeygrid-Template, der derzeit testweise eingerichtet wird. Da das SSL Zertifikat noch auf sich warten ließ habe ich ihn bisher in einem geschützten Verzeichnis auf meinem Server(Linux mit Apache) eingerichtet.

    Jetzt erfolgte die Umstellung auf SSL. Dazu habe ich folgendes gemacht: SSL Zertifikat in Apache/httpd installiert und einen "Redirect permanent" für alle Zugriffe eingerichtet. Ohne Fehler kann ich so meine Startseite per "http://www.meine_url.de" aufrufen und gelange zu "https://www.meine_url.de"(oder auch "meine_url.de" --> "https://www.meine_url.de") mit dem Firefox Vermerk einer sicheren Verbindung.

    Shop Software wurde über die "admin/includes/configure.php" und "includes/configure.php" angepasst und jeweils der SSL Eintrag auf "true" gesetzt. Shop kann perfekt erreicht werden und alles funktioniert über SSL. Selbst der Login stellt kein Problem dar. Wenn ich allerdings nach dem Login in den Admin-Bereich wechseln will, lädt der Browser erst eine Weile(Gambio Ladebalken oben wird angezeigt) und verharrt dann bei einem weißen Bildschirm. Diesmal gibt es die Firefox Sicherheitsmeldung "Teile dieser Seite sind nicht sicher, dies können z.B. Grafiken sein". Das einzige Medium welches über http bezogen wird ist: "http://www.meine_url.de/testshop/admin/html/assets/images/gx-admin/favicon.ico". Keine Ahnung, ob das etwas damit zu tun hat, dass der Admin-Bereich weiß bleibt.

    Was kann ich tun, um das Problem zu beheben?

    Schöne Grüße
     
  2. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Hallo.

    Wenn Du die Umleitung auf SSL permanent gemacht hast solltest Du die beiden configure-Dateien wie folgt ausfüllen:

    PHP:
    define('HTTP_SERVER''https://www.meine_url.de'); 
    define('HTTPS_SERVER''https:///www.meine_url.de'); 
    define('ENABLE_SSL'true); 
    Dann sollte der Zugang zum Admin auch laufen...

    Gruß
    Mike
     
  3. CaptainKelly

    CaptainKelly Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Hey Mike,

    danke für die schnelle Antwort. Diese Änderungen hatte ich bereits vorgenommen. Hier der Auszug aus beiden configure-Dateien:
    PHP:
    /* /admin/inludes/configure.php: */
    define('HTTP_SERVER''http://www.meine_url.de');
    define('HTTP_CATALOG_SERVER''http://www.meine_url.de');
    define('HTTPS_CATALOG_SERVER''https://www.meine_url.de');
    define('ENABLE_SSL_CATALOG''true');

    /* /includes/configure.php */
    define('HTTP_SERVER''http://www.meine_url.de');
    define('HTTPS_SERVER''https://www.mein_url.de');
    define('ENABLE_SSL'true);
    In der "admin/includes/configure.php" befindet sich statt "ENABLE_SSL" nur der Eintrag "ENABLE_SSL_CATALOG".

    Irgendwelche Ideen?

    Schöne Grüße
     
  4. M. Zitzmann

    M. Zitzmann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. März 2016
    Beiträge:
    367
    Danke erhalten:
    118
    Danke vergeben:
    39
    Hallo.

    Bitte genau lesen: JEDEN Eintrag mit dem s auf https setzen!!!

    Auch den HTTP_SERVER und den HTTP_CATALOG_SERVER, überall muß https:... stehen.
     
  5. CaptainKelly

    CaptainKelly Mitglied

    Registriert seit:
    21. Mai 2016
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    4
    Super! Das war es! Vielen Dank!
    Darauf muss man erstmal kommen... Bin davon ausgegangen, dass die ENABLE_SSL und ENABLE_SSL_CATALOG Variablen abgeprüft werden und dann je nach Wert die HTTP_SERVER- oder HTTPS_SERVER-Werte verwendet werden. Darauf wäre ich alleine nicht gekommen :)

    Danke nochmal und schöne Woche!
     
  6. aufbringer.de

    aufbringer.de Mitglied

    Registriert seit:
    18. März 2017
    Beiträge:
    9
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Ich hatte den gleichen Fehler gemacht und hier die Antwort auf meine Frage gefunden. Daher: Danke! ;-)
     
  7. monika_krebs

    monika_krebs Mitglied

    Registriert seit:
    16. Juli 2018
    Beiträge:
    24
    Danke erhalten:
    0
    Auch von mir ein "Daumen Hoch"!