gelöst Nach Update Admin Bereich leer

Thema wurde von Anonymous, 26. August 2017 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2015
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    20
    Seit dem letzten Master Update GX3 v3.6.0.2 komme ich nicht mehr in das Admin Menü. Nach dem Einloggen kommt zuerst normal der "Gambio Admin" Button. Nach den Klick darauf ist die Seite jedoch weiß und leer, der Quelltext scheint ok. Reload bringt nichts, neu installieren auch nicht.
    Hatte ein Support Ticket vor 28 Stunden gemacht aber seitdem nichts gehört. Hat von Euch jemand eine Idee? Ich müsste dringend die neuen Bestellungen bearbeiten.
    Danke
     
  2. moringa

    moringa Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Ich habe das gleiche Problem seit dem Master Update GX3 v3.6.0.2. Beim Einloggen in den Adminbereich ist die Seite weiss und leer. Aber nur bei aktiviertem SSL Protokoll. Ich habe SSL nur bei der checkout procedure eingestellt nicht für die ganze Webseite. Bei deaktiviertem SSL lädt der Adminbereich wieder normal.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Tipp 1: Leere einmal die Browser-Cache
    Tipp 2: Rufe nach dem Login die Seite /admin/admin.php?do=OrdersOverview (mit Deiner Domain)
    auf, ob die Seite für die Bestellungen erscheint.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2015
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    20
    Danke für Eure Antworten.

    Tatsächlich hat das Weglassen von SSL funktioniert :)
    • Das leeren des Browsers und das Testen mit anderen Browsern hatte ich ja bereits versucht.
    • /admin/admin.php?do=OrdersOverview zeigt auch nur eine weiße leere Seite.
    Das Backend scheint ausschließlich nur ohne SSL angezeigt zu werden.
    Hat jemand eine Idee, wie das Backend wieder mit https// funktionieren könnte?
    Danke
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Von einer solchen Konfiguration ist inzwischen dringend abzuraten. Es kann und wird Sicherheitswarnungen im Kundenbrowser geben, Google präferiert Seiten mit SSL, zudem geht das nicht mit jedem SSL-Zertifikat, und genau das ist hier das Problem:
    Dein SSL-Zertifikat verbietet Protokoll Downgrades, das ist steht da als gesetzte Option drin. Das bedeutet: Der Shop sagt dem Browser jetzt mach mal SSL, dann folgt der Browser der Anweisung und schaltet um. Dann sagt der Shop "jetzt wieder ohne weiter" und der Browser machts nicht, weil das SSL-Zertifikat sagt "darf der nicht". Die Folge ist dann, dass der Browser unsichere Ressourcen nicht mehr lädt, die Seite bleibt weiss.

    Einzig rationaler Ausweg: Umstellen des Shops auf vollständigen SSL-Betrieb.
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Okay, Problem verstanden. Selber Test, selbes Ergebnis: mit deinem Zertifikat ist auch kein teilweiser SSL-Betrieb des Shops mehr möglich. Selber Ratschlag, und weil da gerade drin war aus dem Ticket exemplarisch umgesetzt.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2015
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    20
    Danke für die prompte Antwort.
    Was ich nicht ganz begreife, ich habe den Shop immer nur mit SSL aufgerufen (auch die Updates). Und Geräte/Browser bei denen der Shop erstmals (zum testen) aufgerufen wurden, zeigen ja auch eine leere Seite.
    Ganz auf SSL umzustellen ist auf meiner to-do-liste, aber was ist, wenn ich dann nicht mehr in das Backend komme?
     
  8. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2015
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    20
    Verstehe ich richtig, mein SSL Zerifikat hat nicht die richtige Qualifikation für das Gambio Update?
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Da hast du mich nicht ganz verstanden:
    Ist jetzt schon umgesetzt.

    Und: Du kamst nicht in dein Backend, weil du das noch nicht gemacht hattest, nicht andersrum.

    Dein SSL-Zertifikat entspricht aktuellen Standards, deine Shopkonfiguration ("ich verwende teilweises SSL") nicht. Das kann man (fast überall) nicht mehr tun, der Weg war die Shopkonfiguration auf heutigen Standard zu bringen (vollständiges SSL)
     
  10. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2015
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    20
    Ok, dann war das Problem/Lösung die Einstellung in der Shop-Konfiguration. Da bin ich ja beruhigt, dass die Lösung doch recht einfach war :D
    Herzlichen Dank für die schnelle Hilfe und ein schönes Wochenende allen.
     
  11. moringa

    moringa Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Wie wird den der Shop auf komplettes SSL umgestellt. Wäre nett wen Ihr das hier mal schreiben könntet.
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
  13. moringa

    moringa Mitglied

    Registriert seit:
    29. Juni 2015
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    1
    Danke für die schnelle Antwort.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Hallo, habe auch nur einen weißen Bildschirm wenn ich in den Admin möchte nach dem Update. Und was soll ich jetzt in der Htaccess ändern? Komme damit überhaupt nicht klar. Die neue in dem Verzeichnis gm/seo_boost_an/.htaccess sieht völlig anders aus als meine jetzige.

    Kann mir bitte jemand helfen? So kann ich den Shop nicht auf Fehler prüfen. Bin gerade total am verzweifeln. Bisher hatte das mit dem Update auch immer gut funktioniert. Aber das jetzt überfordert einen Laien wie mich :((((((((((

    Gruß Momo
     
  15. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    16. November 2015
    Beiträge:
    33
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    20
    Wie Wilken oben geschrieben hat, gibt es eine genaue Anleitung unter: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Dort sind 2 Dateien zu ändern. Insgesamt muss nur dreimal einem http ein s hinzugefügt werden. Mit einem ftp Client dauert das nur ein paar Minuten.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    #16 Anonymous, 27. August 2017
    Zuletzt bearbeitet: 27. August 2017
    Habe jetzt die neue Datei aufgespielt und nichts dran verändert, jetzt geht alles. Vielen Dank für das neue Update. Werde jetzt alles testen.

    Liebe Grüße
    Momo