gelöst Nach Update: .../admin/ bringt 500 Server-Fehler

Thema wurde von jan_oliver_hoepel, 12. Mai 2022 erstellt.

  1. jan_oliver_hoepel

    Registriert seit:
    20. November 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Hallo,

    nach meinem Update von 4.4.0.3 auf 4.5.3.0 bringt die Startseite meines adminbereichs die Fehlerseite


    500 - Server Fehler


    Es ist ein unerwarteter Server Fehler aufgetreten


    Woran liegt es?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @jan_oliver_hoepel Ein Fehler 500 kann alles Mögliche sein, ohne eine konkrete Fehlermeldung wird es unmöglich sein, hier eine Lösung zu nennen. Schaue bitte in die Log-Dateien des Shops oder in die error.log Datei des Servers.
     
  3. jan_oliver_hoepel

    Registriert seit:
    20. November 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    Ich finde diese Meldung:

    CRITICAL: lastmonth is not a valid period
    context:
    exception:
    class:

    Gambio\Admin\Modules\Statistics\App\DashboardWidget\Model\Exceptions\InvalidPreferredPeriodException
    message:
    lastmonth is not a valid period
    code:
    0
    file:
    ... GambioAdmin/Modules/Statistics/App/DashboardWidget/Model/Exceptions/InvalidPreferredPeriodException.php
    line:
    25
    trace:
    ...
     
  4. jan_oliver_hoepel

    Registriert seit:
    20. November 2017
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    9
    .. und diese:

    WARNING: Use of undefined constant CURRENT_TEMPLATE - assumed 'CURRENT_TEMPLATE' (this will throw an Error in a future version of PHP)

    context:
    session ID:

    session-627cd300b0ed92.52869624
    code:
    2
    file:
    ... GXModules/Gambio/Hub/Admin/Classes/Controllers/HubConfigurationAjaxController.inc.php
    line:
    208
    context:
    ...
    code snippet:


    │ try {

    ├─ $currentTemplate = CURRENT_TEMPLATE;



    │ $styleEditFilePath = new NonEmptyStringType(DIR_FS_CATALOG . 'StyleEdit3/bootstrap.inc.php');
     
  5. Hilke (Gambio)

    Hilke (Gambio) Super-Moderator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    18. Mai 2015
    Beiträge:
    423
    Danke erhalten:
    196
    Danke vergeben:
    397
    Vielleicht machst du mal ein Ticket bei unserem Support auf, dann können unsere Supporter dort mal direkt reinschauen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    2. Mai 2012
    Beiträge:
    576
    Danke erhalten:
    253
    Danke vergeben:
    129
    Das ist die Ursache für den 500er. Das können wir easy fixen. Einfach mal Ticket aufmachen, dann ist das so gut wie erledigt.

    Edit: Till war schneller. Schon behoben.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Februar 2017
    Beiträge:
    374
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    107
    Ich reihe mich mal ein: von 4.4.0.0 über 4.5.1.2 auf 4.5.2.2 habe ich das gleiche Problem. Ich werfe gleich ein Ticket ein.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    #8 Anonymous, 17. Mai 2022
    Zuletzt bearbeitet: 17. Mai 2022
    Nach Update im Testshop von 4.5.2.2 mit Servicepack 4.5.3.1 gleicher Fehler.
    Update bricht ab, mit der Meldung: Interner Server Error: Update wurde aus unbekannten Gründen abgebrochen.
    Kein Zugang zum Admin möglich.

    Ticket 101368887 erstellt.


    EDIT: Der Gambio-Support hat es gelöst. Der Google-Service 3.0.4 war nicht richtig geladen.
    Vielen Dank für den schnellen Service. Danke an @Till (Gambio)
     
  9. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.662
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    @joachim_weissmann Ein Fehler 500 kann alles Mögliche bedeuten, dacher muss man einmal ins Fehlerprotokoll schauen, was dort steht.
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hier werden auftretende Probleme besprochen, darum alles in Ordnung. Auch wenn Devil sicher öfter ein kleines Stückchen recht hat kriegt er beim Ausdruck öfter mal die Kurve nicht ganz, das üben wir aber gerade. Ich mahne dann, er reagiert nicht drauf, dann gehts aber n paar Tage, dann müssen wir wieder. Nicht beindrucken lassen! :)
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wir haben keine Beiträge gelöscht, ich meine auch den unveränderten Stand von gestern abend zu sehen.

    Ein Fehler 500 ist nicht immer Gambio intern, öfter ist es der Webserver, manchmal der Shop. Aber das ist gleichzeitig eine so allgemeine Fehlernummer, wie es die Motorkontrollleuchte im Auto ist. Vielleicht brennt die weil kein Benzin oder Öl mehr da ist, vielleicht weil ein Loch im Motor ist, vielleicht weil ein Marder ein Kabel durchgebissen hat. Da muss also jemand erstmal genauer kucken um zu wissen was das genauere Problem ist, von unendlich vielen möglichen.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich verstehe Deine Aufregung gerade nicht.
    Wenn Du den Beitrag von Jan (devil) nicht mehr siehst, dann hast du ihn vielleicht auf Deine "ignorieren - Liste" gesetzt.
    Ich sehe den Beitrag jedenfalls noch.
    Der Satz von Wilken sagt eigentlich nur, dass Jan ab und zu mit seiner Art über das Ziel hinaus schießt. Mehr nicht.

    Und zu Deinem Problem: dafür solltest Du ein Support-ticket lösen. Genau das war auch die Lösung bei securware24.
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Shit happens, alles gut.

    Aber wie soll man denn herausfinden was das Problem ist ohne dass jemand schaut was das Problem ist? Es ist anzunehmen, dass du nicht weisst wie man das analysiert, sonst hättest das wahrscheinlich schon gemacht. Die nächste Option wäre einen Profi zu nehmen, aus unserem Support für den du gezahlt hast, der das gerne für dich machen würde. Das willste aber nicht, also hängen wir an einer relativ allgemeinen Fehlerbeschreibung, die einziges Indiz ist. Das haut irgendwie nicht hin.

    Wir könnten jetzt versuchen dich von vorne auszubilden und anzulernen, wie man bei sowas anfängt, wie die Kontexte sind und wie und wo man dann sucht, das wäre aber eben auch ein längerer Prozess, wie das bei jedem Einsteiger in die Materie ist. Die meisten Leute haben auch gar keine Lust auf sowas, die wollen es einfach erledigt sehen. Meine Interpretation wäre dann auch gewesen du willst den Fehler wahrscheinlich am liebsten ebenso einfach los sein, dann ist alles gut, das wäre der Kern, darauf zielten die Antworten. War das eine Fehlannahme?

    Genau das passiert. Sogar dieses Kommunikationsdilemma wird versucht zu lösen. Wenn in deinem da ein Spur Zynismus drin sollte, dann ruh dich nochmal kurz aus. Niemand soll andere anzanken, wenn es nicht einen sehr plausiblen Grund gibt.

    Das ist dann für mein Befinden auch eine Überreaktion, die dich zu deinen eigegen Ungunsten auch von Hilfestellung für dich abschneiden kann. Auch hier würde ich dir raten das Geschriebene nochmal kurz Revue passieren zu lassen, ob du das wirklich so willst.

    Das wäre deine ureigene Wahl, ich bin nur nicht sicher ob das deinen eigenen Wünschen entspricht. Es steht dir auf jeden Fall alles weiter offen, du musst nur, wie alle anderen, die Netiquette einhalten. Das würde ich einem Devil/Jan sagen, das würde ich aber eben auch dir und jedem anderen sagen.