Nach Update auf 3.1.3.1 keine Anmeldung mehr möglich

Thema wurde von reinhardwagner, 2. Oktober 2016 erstellt.

  1. reinhardwagner

    reinhardwagner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Installation und Update ist sauber durchgelaufen - nur lässt mich der Shop nicht mehr rein. Eine Anmeldung ist nicht mehr möglich. An einem PC bin ich noch angemeldet, aber da lässt er mich nicht in die Admin-Maske. Bzw. Er schaltet um, zeigt den durchlaufenden rosa Streifen und das war's. (Browser Opera, mit dem lief alles bisher wunderbar.) Ein Anzeige des Seitenquelltextes zeigt, dass die Seite zwar geladen wird, aber sie wird eben nicht angezeigt. Versuch mit Edge scheiterte, weil ich in Edge nicht angemeldet bin und demzufolge gar nicht zur Adminseite komme - weil eben die Anmeldung nicht funktioniert. (Die Links, die auf den Buttons liegen, zeigen auf die aktuelle Seite, nicht auf eine Login-Seite.)
    Browsercache ist natürlich gelöscht.
     
  2. reinhardwagner

    reinhardwagner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Noch ein Hinweis: die grünen/roten Punkte bei der Lieferzeit sind auf einmal weg. Da ist nur noch ein kleiner Grafikplatzhalter im Artikel.
     
  3. reinhardwagner

    reinhardwagner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Und noch eines: Beim Versuch einen Artikel zu bearbeiten kommt folgende Fehlermeldung:
    WARNING(2): "opendir(/mnt/rid/35/24/51173524/htdocs/gambiogx_01/GXUserComponents/conf/js_options/): failed to open dir: No such file or directory"
    WARNING(2): "readdir() expects parameter 1 to be resource, boolean given"

    Da scheint was erheblich verübelt zu sein.... Das Verzeichnis gibt's bei mir nicht mal ansatzweise. Weder gibt's einen Pfad ""/mnt/rid/35/24/51173524/htdocs/" noch unter gambiogx_01 ein GXUserComponents. Gab's übrigens auch vor dem Update nicht.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Welche Version hattest Du vorher?
    Welches Update hast Du gemacht (Einzeln oder mit dem Update-Assistenten?)

    Wenn du keinen Ordner GXUserComponents hast, wurden nciht alle Dateien hochgeladen, oder Du hast Updates ausgelassen.
     
  5. reinhardwagner

    reinhardwagner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Nachdem ich nun die Inhalte von USer_Classes per Hand nach GXUserComponents verschoben habe, geht zumindest ein bisschen was. Zum Beispiel Anmelden als admin. Und man bekommt immerhin eine Adminseite, wenn auch nicht die netten Umsatzgrafiken. Fehler. DataTables Warning: table id=DataTables_Table_0 - Invalid JSON response. Ich möge mich an datatables.net wenden. Ein Clik auf meine Bestellungen liefert:

    Fatal error: Class YetAnotherLanguageProvider contains 4 abstract methods and must therefore be declared abstract or implement the remaining methods (LanguageProviderInterface::getCharsetById, LanguageProviderInterface::getCharsetByCode, LanguageProviderInterface::getDefaultLanguageCode, ...) in /mnt/web024/d1/24/51173524/htdocs/gambiogx_01/GXEngine/Classes/Shared/YetAnotherLanguageProvider.inc.php on line 285
    0

    FATAL ERROR(1): "Class YetAnotherLanguageProvider contains 4 abstract methods and must therefore be declared abstract or implement the remaining methods (LanguageProviderInterface::getCharsetById, LanguageProviderInterface::getCharsetByCode, LanguageProviderInterface::getDefaultLanguageCod

    Das ist es irgendwie nicht.
     
  6. reinhardwagner

    reinhardwagner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Update von 2.7.1.0 mit dem Komplettpaket und dem Updateassistenten.
     
  7. reinhardwagner

    reinhardwagner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    ich habe noch nachgesehen. Im Update ist der Ordner GXUserComponents auch nicht vorhanden.
    Ich will hier keinen auf Rechthaber machen, sorry, ich versuch nur rauszukriegen, was falsch gelaufen ist und das zu beheben.
     
  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Unbenannt.JPG
    Hast Du hier den Button zum Download genommen oder nur den Link für das Update 3.1.3.1?
    Wenn nur den Link, fehlt Dir die Hälfte.
    Der Ordner war bereits im Update 3.1.2 und taucht im enfachen Update 3.1.3 nicht noch einmal auf.

    Entweder Du lädst das Paket noch einmal ganz (über den Button) nach unten und installierst es neu, oder Du nimmst die Einzelnen Updates
    3.0
    3.1.1
    3.1.2
    3.1.3
    und lädst diese nacheinander in den Shop. Nach dem Hochladen muss auf jeden Fall der Updater aufgerufen werden.
     
  9. reinhardwagner

    reinhardwagner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Klar, den Button. Das Update heißt auch entsprechend. Ich versuch's jetzt komplett nochmal. (Erstmal vielen Dank, dass Du am Sonntag hilfst....)
     
  10. reinhardwagner

    reinhardwagner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Noch eine Frage: Muss ich einen kompletten Rollback machen - also die vorherige Ursprungsinstallation restaurieren, oder kann ich direkt über die misslungene Installation drüber?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    GXUserComponents ist als Ordner nicht im Update. Während des Updaterlaufs wird der bisherige user_classes Ordner normal zu GXUserComponents umbenannt. Den "Invalid JSON" Fehler wirst du wahrscheinlich durch Browsercache leeren nach dem Update los. Der Languagefehler, den müsste man sich ansehen.
     
  12. reinhardwagner

    reinhardwagner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Danke. Ich fahre jetzt gerade einen Rollback und versuche das Update dann nochmal. Browsercache habe ich ja schon geleert. Schau mer mal, dann sehmer scho...
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich möchte Dir ja nciht widersprechen, aber im normalen SP 3.1.2.0 ist der Ordner enthalten.
    Habe ich gerade noch mal nachgesehen.
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Schöner Punkt, darf da auch sein, müssen wir einmal Updatelogik machen:

    SP 3.1.2.0 benötigt mindestens 3.1.1.0 als Vorraussetzung. Der Ordner hat seine Daseinsberechtigung ab Version 3.1.1.0, in den davorliegenden 3.0.x Versionen gibts den noch nicht. Das Update 3.1.1.0 erzeugt den also durch umbenennen, der ist ab da als anwesend anzunehmen. Wenn das Folge SP für den Ordner nun auszutauschende Dateien enthält, ist der auch im SP.
     
  15. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn er aber in 3.1.2. ist, müsste er dann nicht auch in einem Paket von 3.0 - 3-1-3 sein?
    Nur so aus Neugier :)
     
  16. reinhardwagner

    reinhardwagner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    Genau das ist meine Frage - im Paket war er nämlich nicht. Also sollte ich die Updates besser nicht im Paket machen, sondern die Einzelupdates?
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Interessante Frage. Ich frage mich auch gerade ob da ein Fall für Sammelupdates existiert, der nicht abgefangen ist. Bei Einzelupdates existiert das Problem nicht, das räumt ein gewisses Fehlerpotenzial eines möglichen Übersehens ein.

    Ich würde nun, bevor ich Blech behaupte, im Laufe des heutigen nachmittags selbst einmal die Stichprobe machen, dann weiss ich mehr.
     
  18. plattenstar

    plattenstar Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    28. September 2016
    Beiträge:
    38
    Danke erhalten:
    2
    Wenn mich nicht alles täuscht, ist das doch fast das identische Problem, das ich auch hatte und welches meinen Shop lahm legte.

    Guck hier: Update von 2.0.15 auf 3.1.3.1 legt Shop lahm

    Wo wir grad dabei sind: Mir fehlen auch noch die Lämpchen bei den Angabgen zur Lieferzeit. Ich finde die nirgendwo in den Ordnern. Wo bekomme ich die her und wo kommen die rein?
     
  19. reinhardwagner

    reinhardwagner Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Juli 2014
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    16
    ich habe jetzt einen Rollback gemacht und werde da auch erstmal bleiben und versuchen, dass Paypal überhaupt wieder läuft. Wenn das alles wieder geht, dann können wir über ein Update reden.
     
  20. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    user_classes ist quasi zu GXUserComponents umbenannt worden und eigentlich verschiebt der Updater auch automatisch die Dateien, die unter user_classes liegen, nach GXUserComponents.