Nachhilfe in Bildgrößen

Thema wurde von Anonymous, 29. November 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    wie und wo verkleinere ich die KB meiner Bilder?

    Ich sehe Bilder die die gleiche Pixel haben wie meine, aber dafür die KB viiiiiel kleiner sind.
    Muss ich jetzt bei allen Bilder extern die KB verkleinern und dann wieder hochladen oder kann ich das auch irgendwie im Admin Bereich?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Das sagt Marco, der bestimmt mit Glasfaser arbeiten kann.
    Ich bin sicher nicht der einzige, der mit max 950 KB/s leben muss.

    Was ist mit den ganzen Mobilen anwendern?
     
  4. NorbertM

    NorbertM Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    7. Juli 2011
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    @michaela: Du musst bei der Erstellung der Bilder als Dateiformat am besten jpg bzw. jpeg wählen, Komprimierung im oberen Mittelfeld. Dateiformate wie png oder gar tiff haben wesentlich größere Datenmengen, bieten aber in diesem Fall keine Vorteile.
     
  5. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Um Bilder viel kleiner zu machen, z. B. von mehrere MB-Größe auf KB-Größe braucht man ein Programm wie Adobe Photo Shop mit der Funktion "Für Web und Geräte speichern. Und das ist wie der Marco sagt lohnt sich nur dann, wenn du von mehrer MB auf KB verkleinerst und nicht von KB auf KB.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    tinypng.com (auch jpg)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Korrekt, aber Basis der Aussage war die Statistik.
    Der einzige nicht, aber in der Größenordnung gehörst du zu einer rasch kleiner werdenden Minderheit. Wenn der Median gerade bei ~77 Mbit/s liegt, kann die Unter-1-Mbit/s-Gruppe nicht groß sein.
    Wenn ich hier mal speedtest.net per Mobilfunk aufrufe, komme ich immer noch auf 25 Mbit/s.
    Aus Neugierde: Wohnst du an deiner Impressumsadresse, also buchstäblich mitten im Wald?
     
  8. PHI

    PHI Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. März 2012
    Beiträge:
    398
    Danke erhalten:
    26
    Danke vergeben:
    134
    Ich habe aber des Rätsels Lösung auch noch nicht verstanden, das wenn ich ein Foto mit 90kb in der Artikel-Anlage hochlade, dann auf einmal im Shop das kleinste thumbnail-Foto, 230kb hat. Die Spielregeln ändern sich irgendwann mal wenn alles schnelles Internet haben, aber im Moment sollte wohl kein Bild größer als 100kb sein.

    Sollte doch im normalen Setup schon richtig eingestellt werden von Gambio...
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    @Marco (Gambio) , ja ich wohne in einem sogenannten Funkloch.
    200 m in der einen Richtung und 200 m in der anderen Richtung gibts voll Ausschlag.
    Das kommt besonders in ländlichen Regionen öfters vor.
    Und für Mobilgeräte sind die meisten Datentarife Volumenbegrenzt.

    Ist deine Statistik so eine wie die, mit dem Bundesdeutschen Durchnittseinkommen?
     
  10. kai_holst

    kai_holst Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2022
    Beiträge:
    375
    Danke erhalten:
    145
    Danke vergeben:
    268
    Ich bin eigentlich auch davon ausgegangen, dass die Bilder automatisch auf die richtigen Größen konvertiert werden.
    Immerhin läuft "Bilder neu berechnen (Image-Processing)" bei mir jede Nacht per Cronjob.

    Übrigens: Ich wohne im hamburger Umland und bekomme Internet nur über eine Richt-Außenantenne über Mobilfunk...
    In der Strasse liegt eine 2000er Leitung, wo nicht mal die Hälfte ankommt...
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Nein, weil es um den Median geht, nicht um den Durchschnitt.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    ich lade meine Bilder mit ungefähr 180 KB in den Shop.
    Wenn ich sie mir dann im Shop anschaue, steht da 430 KB.
    Soll das so, oder hab ich irgendwo was falsch eingestellt?
     
  13. Dirk2011

    Dirk2011 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. August 2011
    Beiträge:
    67
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    4
    Hallo
    das Problem hatte ich auch.
    Habe mir dann die Ladezeitoptimierung von Dominik installiert, damit hast du alles im Griff!
    Die Bilder bekommst du im WebP Format und alles läuft viel schneller.
    Gruß Dirk
    zwergenmoebel.de
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Lasst dabei nur die Option ausgeschaltet, die Script-Tags pauschal mit defer-Attributen ausstattet; das geht in den meisten Fällen in die Hose.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Januar 2022
    Beiträge:
    120
    Danke erhalten:
    4
    Danke vergeben:
    33
    Das Problem hatte ich am Anfang auch.
    Das liegt an der Kompressionsrate bei den EINSTELLUNGEN suchen nach "Bildoptionen" und dann bei Bildqualität.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    Und weiter? Was schreibe ich bei Bildqualität rein?
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    Ich hab einen Cloudshop. Das klappt leider nicht.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    Findest du meine Bilder nicht zu groß?

    An was liegt es, dass ich sie mit 180kb hochlade, und im Shop sind sie dann 430kb groß.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.529
    Danke erhalten:
    568
    Danke vergeben:
    221
    Meine Bilder sind jpg. Komprimierung heißt? Wo stelle ich das ein? Ist das die Bildqualität in den Admin Einstellungen?
     
  20. ingo_scharp

    ingo_scharp Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. September 2018
    Beiträge:
    274
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    80
    Bei uns werden die Bilder derzeit "automatisch" verkleinert.
    Frag mich aber bitte nicht, warum. ;)
    Zum Beispiel ein Bild (600x623) von 69kb Original auf dem PC -> auf (321x350) 23,2kb (Desktop Anzeige Shop)
    Die Shop Komprimierung stellst du unter Einstellungen->System->Performance ->Kompressionslevel ein.
    Für die Bearbeitung der Bilder vor dem Upload arbeiten wir mit dem Urgestein Pain Shop Pro V4.12 Shareware

    Zum Thema schnelles Internet.
    Mitten in Deutschland auf dem platten Land haben wir Mobil weniger Bandbreite, als in Kenia auf der Safari.
    Festnetz sind wir mit 16K "unterwegs". Könnten zwar aufstocken, aber die Versprochene Bandbreite wird nie erreicht, da wir zu weit vom Knotenpunkt entfernt sind. Da werden, wie bei unserem Nachbar, aus 50K schnell mal 20K.