Nachteile eines Consent-Tool mit Shop- oder Serverstatistic kompensieren

Thema wurde von Andreas Siebold, 29. November 2019 erstellt.

  1. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    #1 Andreas Siebold, 29. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2019
    Hallo zusammen!

    Nachdem ich gestern ein Consent-Tool installiert habe wurden in Google Anayltics weniger als die Hälfte Besuche angezeigt.

    Wie vermutlich jeder Shop-Betreiber habe ich den Wunsch nach möglichst realen Besucherzahlen.
    Dabei sind die Daten von der Google Search-Console und den Social-Media-Plattformen durchaus hilfreich.

    Aber wie wäre es, wenn die shopeigene Statistik bessere Daten liefern würde?
    Problem ist ja, dass die ganzen Crawler und Bots mit angezeigt werden. Diese müssten sich doch eigentlich mit Hilfe der IP-Adresse und für Bots charakterischen Muster herausfiltern lassen?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Tja, da beist sich der Hund in den Schwanz. Wen du mit Consent-Tool noch knapp weniger als die Hälfte angezeigt bekommst, solltest dich doch glücklich schätzen. Das ist ja der Grund warum es diese Tools gibt. ANONYMITÄT im Internet.

    Freilich wäre es wünschenswert wenn das mit Boardmitteln abzudecken wäre, von daher, schließe ich mich mal dem Wunsch an, das Gambio hier vieleicht auch mal was neues macht, sicher nich PRIO 1 aber vieleicht nicht Vorletzte
     
  3. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    #3 Andreas Siebold, 29. November 2019
    Zuletzt bearbeitet: 29. November 2019
    Seit XT-Zeiten wurde der Shop-Statistik offensichtlich keinerlei Priorität eingeräumt. Aber jetzt würde das richtig Sinn machen.
     
  4. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Die Server-Log-Dateien lassen sich wohl auch mit Matomo analysieren.

    Benützt schon jemand Matomo in diesem Modus?
     
  5. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    So wie ich das gerade im Internet gelesen habe, (Anleitung von 2015, eine aktuellere habe ich nicht gesehen)
    wäre das sehr umständlich.

    Und ob das dann DSGVO-Konform wäre, diese Daten zur Analyse auszuwerten.....

    Man braucht ja laut der IT-Recht auch die Einwilligung des Kunden, wenn man keine Cookies setzt, sondern den Kunden anders "verfolgt".
     
  6. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Wenn´s niemand sieht...:rolleyes: ... so müßte dann ja auch die Shop-Statistik auf den Prüfstand.
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Jain.
    Die Shopstatistik zeigt tatsächlich nur, wie viele Besucher wann im Shop waren, oder wie viele auf der Seite xy.
    (Abgesehen von "wer ist online", was allerdings nicht gespeichert wird.)
    Du kannst aber nicht sehen, welcher Besucher welche Artikel aufgerufen hat.

    in den access-logs stehen hingegen deutlich mehr Daten.
     
  8. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Eigentlich würde es mir ja reichen (um wieder bei #1 anzukommen), wenn die Shopstatisik realitätsnahe Menschen-Besucherzahlen anzeigen würde, um ein Gefühl für die Größe der "Dunkelziffer" zu bekommen.