Name einer Function weitergeben?

Thema wurde von Manni_HB, 10. März 2013 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ein knifflige Frage:
    Die Funktion "function.object_product_list.php" (und manch´ andere) besucht zwischendrin meine Funktion.
    Kann ich in meiner Funktion den Namen/Pfad der aufrufenden Funktion ermitteln?

    Mit dieser $_SERVER['SCRIPT_NAME'] und den anderen aus der Familie komme ich zum gewünschten Ergebnis - die Anzeige "index.php" ahnte ich bereits vorher! :D
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Manfred,

    du möchtest in deiner Funktion herausfinden, ob sie von der Funktion object_product_list aufgerufen wurde? Dann ist der sauberste Weg deiner Funktion einen Paramter für den Funktionsnamen zu geben.
    PHP:
    function irgendeine_funktion()
    {
        
    $variable manfreds_funktion($uebergabeparamter'irgendeine_funktion');
    }

    function 
    manfreds_funktion($uebergabeparamter$aufgerufen_von)
    {
        
    // $aufgerufen_von enthält den String 'irgendeine_funktion'
    }
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ist´ne Möglichkeit!

    Habe jetzt noch dies gefunden:
    $current_page = __FILE__ ;
    Übergebe ich als weiteren Parameter an meine Fkt und ... Bingo (bloß a´bisserl lang, aber den bekommen wir schon noch kürzer!)