Guten Tag, wir möchten nach langer Zeit mal wieder das Navigationsproblem im Shop ansprechen, siehe Screenshot. Wenn die/der Kunde auf nächsten Artikel klickt wird ein falscher Artikel angezeigt und die Navigation ist damit eigentlich nicht besonders gut. Die Basics sollten schon 100% funktionieren. Den letzten Artikel könnten man sich sparen, man bräuchte nur ERSTER Artikel, ZURÜCK und WEITER. Im Adminbereich auch ein Navigationsproblem, das ich die Komprimierung der Fotos nur über Umwege finden kann, das ist aber zweitrangig im Moment. Da sollte man nicht zuviel rumwurschteln, das kostet nur Zeit und nerven. Die Navigation sollte für den Kunden einwandfrei funktionieren, haben nur die Honeygrid Templates das Problem, müssen wir umstellen auf ein anderes Template ? Ansonsten Top Shop Software, hat uns in der Krise gut geholfen wenn der Shop für uns arbeitet. Grüße aus den Niederlanden
Groeten aan Holland Ihr solltet auf jeden Fall auf Honeygrid Theme umstellen. Das Template wird wohl nicht mehr unterstützt so wie ich gehört habe.
Schrecklich immer diese Änderungen. Wird das Template nicht weiter unterstützt ? Hab nichts darüber gelesen.
Das Templates wird vermutlich ab Version 4.5. nicht mehr unterstützt. Das betrifft aber nicht dein Problem. Das besteht weiterhin, wenn Artikel verlinkt werden. Keine Artikel verlinken, oder die Navigation deaktivieren. Ich habe die Navi abgeschaltet
Guten Morgen Barbara, die Artikel sind nicht verlinkt, aber gut das es angesprochen wird. Nach der Attributbearbeitung eines Artikels, klappt die Übernahme auf einen anderen Artikel bzw. Verlinkung auch seit langem nicht mehr. Wo könnte ich denn die Navigation deaktivieren, muss der Kunde dann im Browser immer auf auf eine Seite zurück klicken ? Wegen des Templates war nach einer Umstellung auf das andere Template die ganze Seite zerschossen, wir haben da nicht unbedingt die Kapazitäten, alle 2 Jahre alles umzustellen, im Moment ist der gerahmte Shop ganz übersichtlich. Mit der Navigation, das nervt wirklich, ist elemtar sehr wichtig, das die Navigation funktioniert im Frontend und auch im Backend nicht zuviele Änderungen machen.
Hast Du den Artikeln Sortiernummern gegeben, um die Anzeige-Reihenfolge zu steuern? Könnte es sein, dass die Artikel in der Navi so angezeigt werden, wie sie angelegt wurden und nicht nach Sortiernummer? Die Navigation findest Du bis Shopversion 4,2 unter "Shop Einstellungen -> Zusatzmodule" und ab 4.3 in "Einstellungen -> System" "Artikelnavigator aktivieren?" Zur Umstellung von Template auf Theme: Man kann das Theme im Hintergrund einrichten, ohne es gleich aktivieren zu müssen. Es gibt unter "Gambio Store" auch verschiedene Themes, die man einfach installieren kann. Man sollte nur nciht auf "Aktivieren" klicken, sondern nur "Bearbeiten" auswählen.
Davon ist aber wirklich schon ’ne ganze Weile die Rede. Wilken schrieb schon bei der Ankündigung des Theme-Systems im Mai 2019: „Templates sind tot! Es leben die Themes!“ Das Supportende für Templates in GX4 v4.5 wurde im Juli 2020 verkündet.
Das haben viele noch nciht mitbekommen. Vielleicht solltet Ihr dazu einen Newsletter versenden (würde auch die erreichen, die noch nicht bei 4.4 sind) , oder das im neuen Admin anzeigen.
Danke, das mit den Guten Tag Marco. Wir haben viele ältere Kunden, die mögen den old-school style mit dem gerahmten Shop, sieht übersichtlich aus. Ich persönlich finde so manche neuen Themes auch nicht besonders schön, von daher schade das es eingestellt wird.
Habe auch von Honeygrid-Template auf Honeygrid-Theme umgestellt und dabei das Design vom alten Template 1:1 übernommen. Wie schon Barbara schrieb, kann man das im Hintergrund anpassen und wenn man damit zufrieden ist aktivieren.
Das Honeygrid-Theme ist äußerlich vom Honeygrid-Template praktisch nicht zu unterscheiden. Der Unterschied liegt in der zugrundeliegenden Technik.
Abbrechen? Mein Gedanke wäre jetzt, dass eine Installation des Updates in dem Fall gar nicht möglich sein sollte, wenn vorher schon feststeht, dass nichts mehr funktionieren wird. Problem ist aber, dass man die Update-Dateien dann schon hochgeladen hat und ein Abbruch praktisch nicht mehr möglich ist. Also braucht's den Hinweis beim Download im Kundenportal, oder @Marco (Gambio) ?
Ich bin geneigt zuzustimmen, aber ich bin da der falsche Ansprechpartner. Mal sehen, wen stupsen wir da an … @Daniel Wu (Gambio) , @Wilken (Gambio) und @Lisa (Gambio) für den Anfang.
Es wird ein Import von Template auf Theme geben, wer beim Update auf 4.5 vorher das Honeygrid Template aktiv hatte, wird automatisch seine Styles nach Honeygrid Theme importiert. Das ziel ist hier wer vorher Honeygrid Template hatte wird danach Honeygrid Theme haben, mit dem gleichen Aussehen. Ob und wie hier entsprechende Hinweise angezeigt werden steht noch nicht fest.
Da kann ich mir vorstellen das, mit vielen eigenen Anpassungen oder Fremd-Modulen, es riesige Probleme gibt. Habe vor Monaten die Umstellung von Honey-Template auf Honey-Theme vollzogen, das war schon nicht einfach.