Navigationsbar: Einzelne Content-Seiten neben Kategorien

Thema wurde von Anonymous, 15. Januar 2023 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2023
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    Hallo!

    Seit einem halben Jahr betreiben wir nun unseren Online-Shop und ich bin mehr und mehr dabei die Kleinigkeiten die uns stören zu verbessern.
    Aufgrund von einer besseren Lesbarkeit möchten wir gerne,

    dass einzelne Content-Seiten neben der Kategorie angezeigt werden.


    Nach meinen bisherigen Kenntnissen kann man Kategorien nur links und Content nur rechts sehen.

    Aber ich habe die Hoffnung noch nicht ganz aufgegeben, dass es da doch eine schöne Lösung geben könnte.
    Vielleicht habt ja ihr eine Idee!?

    Ich bin keine Programmiererin, habt daher bitte Verständnis für schusselige Nachfragen. ;-)
    Mit einer verständlichen Anleitung bin ich jedoch in der Lage mit css zu arbeiten oder mich in anderen Ecken von gambio einzuarbeiten. :)

    Vielen Dank schon einmal an Alle die sich mit meiner Frage beschäftigen!
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Nein, ein Mischen geht nciht. entweder sind alle Content-Seiten rachts und die Artikel links, oder umgekehrt.

    Was man machen könnte:
    Selbstgehostet:
    eine Kategorie erstellen und per .htaccess eine Weiterleitung z.B. auf die Specials.php erzeugen

    Leider funktionieren die Weiterleitungsregeln nur bei ungültigen URLs so dass man damit keine aktive Kategorie umleiten kann.

    Man könnte in einem Cloudshop nur etwas umständlich in der genutzten Theme-Kopie eine entsprechende Datei anlegen und dort einen Link fest einfügen.
     
  3. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
  4. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2023
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    @barbara : Danke dir. Dann kann ich hier tatsächlich so nichts machen.

    @Kai Stejuhn : Kann man in diesen leeren Kategorien denn auch Listen anzeigen lassen? In unserem Fall ist es z.B. die Liste "NEW" für die Neuheiten und "SALE" unter die Angebote.
     
  5. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.403
    Danke erhalten:
    707
    Danke vergeben:
    92
    @LiLo Mit einem kleinen Script ist das möglich.

    In meinem Test-Shop habe ich das mal schnell eingebaut:

    https://gambio480.kaistejuhn.de

    Dort sind die Sonderangebote und die neuen Artikel mitten im Menü.

    Bitte beachten, dass ist nur ein Test-Shop, also nicht wundern, dass dort keine Bilder angezeigt werden.

    Noch ein wichtiger Hinweis, das geht nur bei selbst gehosteten Shops, nicht bei einem Cloud-Shop.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Neues Mitglied

    Registriert seit:
    13. Januar 2023
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    2
    @Kai Stejuhn : Danke für den Hinweis!!! Super schade, aber da wir tatsächlich in der Cloud arbeiten, funktioniert es bei uns dann nicht. Aber vielleicht freut sich jemand anderes über eine schöne Lösung! :)
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du könntest aber z.B. 4 Artikel (eine Zeile) in die Kategorie verlinken und dann darunter (oder darüber) eine Liste mit allen Sonderangeboten oder neuen Artikeln anzeigen lassen.
    Dann hast du z.B. "Top Angebote in dieser Woche" , oder so
    Man muss nur daran denken, diese nach der Angebotszeit wieder aus der Kategorie zu nehmen.
    Bzw. die Neuheiten nach den 30 Tagen aus der Kategorie zu nehmen.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    #8 Anonymous, 16. Januar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 16. Januar 2023
    Du könntest die Kategorien wrappen. Und dann die Contenseiten mit der gleichen Farbe hinterlegen wie die Kategorien. So wäre eine klare Trennung und eine bessere Lesbarkeit.

    upload_2023-1-16_17-1-44.png
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.463
    Danke erhalten:
    551
    Danke vergeben:
    211
    auf die Schnelle finde ich aber gerade nicht raus, ob die Contentseiten auch einzeln mit einer anderen Farbe hinterlegt werden können....