gelöst Negative Veränderung bei GX-Customizer Artikeln.

Thema wurde von Anonymous, 13. Mai 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Durch einen Kundenanruf sind wir darauf aufmerksam geworden, dass es dem Kunden nicht mehr möglich ist identische GX-Customizer Artikel mit unterschiedlichen Texten zu bestellen.

    Bis vor Kurzem konnte man z.B. einen Text eingeben - ab in den Warenkorb damit- dann war das Feld wieder leer und der Kunde konnte weitere Texte eingeben und nach und nach in den Warenkorb legen.

    Jetzt summiert sich nur die Anzahl des Artikels im Warenkorb und im Textfeld im Warenkorb steht immer der zuletzt eingegeben Text. Das schreckt nicht nur potenzielle Kunden ab , sondern führt auch zu Fehllieferungen , wenn der Kunde den Warenkorb nicht nochmal überprüft. Den 1 . Fall hatten wir letzte Woche.

    Ich hatte dazu schon einTicket geöffnet , welches auch schon beantwortet wurde mit :
    "Leider ist es aus technischen Gründen nicht möglich den gleichen Artikel mit unterschiedlichen Einträgen im GX-Customizer mehrfach in den Warenkorb zu legen. Dieses Verhalten ist leider konzeptionell bedingt."

    Nun möchte ich mich damit nicht wirklich zufrieden geben, da es wirklich Jahrelang einwandfrei funktioniert hat, sowohl im GX1 und auch im GX2. Das Problem hier scheint zu sein, dass nach dem Ablegen in den Warenkorb, die Artikelseite nicht normal neu geladen wird, wie früher, sondern hier wird die Bearbeitungsseite mit der langen URL mit No Boost=1 usw. geladen, welche man früher nur aus dem Warenkorb heraus öffnen konnte um den Artikel nochmal zu bearbeiten.

    Also kann man da wirklich nichts machen? Wir haben jetzt erstmal die Customizer Felder mit Hinweisen für den Kunden versehen, aber wirklich professionell ist es nicht mehr und es wird sicher einige Bestellungen weniger geben.

    Shopversion. 2.7.3.1 Honeygrid

    Viele Grüße und schöne Pfingsten
    Daniel
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Dem schließe ich mich an, das ist so extrem bescheiden. Es muss zwingend möglich sein den selben artikel mit versch customizer Inhalten zu bestellen !!!
     
  3. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    die Aussage vom Support ist falsch. Das ist technisch möglich und sollte auch funktionieren. Andernfalls ist es ein Bug. Ich werde mir das ansehen und eine Korrektur zur Verfügung stellen.
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ok, jetzt habe ich es verstanden. Es ist gewollt, dass wenn die Weiterleitung zum Warenkorb aus ist, dass man dann auf der Seite bleibt, von der der Artikel in den Warenkorb gelegt wurde. Im Honeygrid ist es so, dass man dann im selben Artikel ist und man so noch die Möglichkeit hat ihn zu bearbeiten. Möchte man den Artikel als weiteren Artikel hinzufügen, muss er erneut über die Kategorie oder Suche aufgerufen werden.
    Das alte Verhalten kann man als Bug oder Feature verstehen. Wir hatten es als Bugmeldung und haben es entsprechend korrigiert.
     
  5. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ok und wie bringe ich kunden dazu das die 2 Tassen mit verschiedenen Bildern und Text bestellen können?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Ja zur Zeit haben wir den Hinweis im Customizer Feld, dass der Kunde den Umweg über die Kategorie-Artikel neu auswählen nehmen soll, oder bei reinen Textartikeln die Texte durch Komma trennen soll und dann die Menge dementsprechend anpassen soll, aber das ist echt nicht optimal. Wir haben wie gesagt schon den ersten Artikel an einen Kunden nachgeliefert da wir Menge 2 in der Bestellbestätigung hatten mit nur einem Text, der Kunde aber 2 unterschiedliche eingegeben hat. Das war aber noch vor dem Hinweis im Customizer Feld. Nun müssen wir mal sehen, ob es die Kunden verstehen.

    Könnt ihr den alten Bug nicht wieder einbauen? :)

    Viele Grüße
    Daniel
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Ich muss dieses Thema einfach nochmal aufgreifen. Wir haben mehrmals die Woche Kundenkontakt wegen diesem "Problem" !

    Die Kunden rufen an, weil die Texte im Warenkorb überschrieben sind, oder sie sogar die Bestellung komplett durch gehen und sehen es erst in der Emailbestätigung und melden sich dann ganz aufgeregt.

    Oder sie bemerken es gar nicht oder denken wir werden die Daten wohl richtig erhalten haben und warten ab. Wir schicken dann natürlich fehlerhaft raus und haben den Ärger und zusätzliche Kosten durch neuen Versand, Arbeitszeit und Material.

    Und das obwohl wir Hinweise im Customizer Feld haben. Kunden lesen anscheinend nicht gerne.

    Ich habe mich mal bei den Mitbewerbern umgeschaut , Bei "Keinem" der dort verwendeten Shopsysteme gibt es diese Problematik. Dort kann man einen Artikel nach dem anderen in den Warenkorb legen und alle Texte werden einzeln aufgeführt. Ich habe sogar einen Honeygrid entdeckt, bei dem es richtig funktionierte. Wahrscheinlich extern umprogrammiert.

    Oder wurde das Problem in einer neuen Version schon behoben?

    Für uns ist das eigentlich kein Bug mehr, sondern eine Fehlfunktion des Shops, die uns Shopbetreibern Ärger m it den Kunden und Kosten verursacht.

    Zumal es doch mit Sicherheit wieder änderbar wäre oder? Es ging ja seit der Einführung des Customizer ohne Probleme , das ärgert uns schon ein wenig.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  8. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Daniel,

    ich habe dir auf die Schnelle eine updatesichere Lösung gebaut. Das Ganze ist ohne Support und Gewähr. Im angehängten Zip-Paket befindet sich eine neue Datei user_classes/overloads/CartController/CustomizerCartRedirect.inc.php. Die musst du entsprechend in deinen Shop hochladen und anschließend im Gambio Admin den Modulcache leeren. Die Anpassung bewirkt, dass nach Ablegen des Customizer-Artikels auf einen neuen Artikel und nicht denselben Artikel weitergeleitet wird.
     

    Anhänge:

  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Moritz.

    Na das werde ich heute Nachmittag gleich mal einbauen. Das wäre ja der Knaller , wenn es so einfach zu lösen ist und unsere Kundenzufriedenheit wieder erhöhen würde.

    Ich bin da aber jetzt schon guter Dinge, unser Shop ist ja 100% Gambio. :)

    Ich werde dann hier Rückmeldung geben.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. März 2012
    Beiträge:
    74
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    31
    Es funktioniert hervorragend ! Vielen Dank Moritz.

    Da freuen wir uns sehr, und den Kunden ist es nun auch wieder möglich ohne Schwierigkeiten unterschiedliche Artikel zu bestellen, perfekt.

    Viele Grüße
    Daniel
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Hallo,

    und alle anderen müssen jetzt damit leben? Jeder der den Customizer einsetzt hat doch das Problem :(

    Gruß Momo
     
  12. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    ??

    Die zur Änderung notwendige Datei hat Moritz doch 2 Beiträge höher angepinnt, ich verstehe das Problem hier nicht.
     
  13. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Die Lösung, die ich angeboten habe, darf natürlich jeder einsetzen. Sollten wir feststellen, dass das aktuelle Verhalten mehrheitlich nicht gewünscht ist, können wir gerne überlegen die Anpassung in den Standard aufzunehmen. An dem Punkt sind wir aber noch nicht.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Kein Problem :) Es hatte sich nur wie eine Einzellösung angehört. Sorry, da hab ich mich wohl missverständlich ausgedrückt.

    Gruß Momo
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Das würde ich auch gerne ausprobieren. Wo muss die Datei denn am Ende liegen? Im obersten Verzeichnis des Shops? Möchte nichts falsch machen :)
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Nein, die Verzechnisstruktur, wie sie im Beitrag beschrieben ist, muss beibehalten werden. Im ZIP-Paket ist bereits die Ordnerstruktur enthalten.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    OK, vielen Dank. Sobald ich zuhause bin, schau ich mir das mal an.

    LG Momo
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Hallo,
    habe das jetzt mal ausprobiert. Folgendes Problem: Das Fenster vom Warenkorb öffnet sich, bleibt dann offen und wenn man scrollt überlappt das Artikelinfofeld dann den Warenkorb. Erst wenn ich mit der Maus über das horizontale Menü fahre, schließt sich das Fenster wieder. Ist schwer zu erklären, habe davon Snapshots gemacht, wo man das vielleicht besser sehen kann.
    Das erste ist der offene Warenkorb und das zweite zeigt dann die Überlappung.

    Gruß Momo

    Edit: Ach so, das passiert nur bei Artikel wo der Customizer eingebunden ist. Bei dem Duftsäckchen was ich getestet habe war das nicht der Fall und der Warenkorb hat sich normal verhalten.

    Warenkorb offen.JPG Warenkorb überlappend.JPG
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    415
    Danke vergeben:
    1.234
    Also ich glaube es liegt nicht an dem Fix, sondern war vorher schon irgendwie nicht richtig. Leider hatte ich das Produkt mit Customizer und Texteingabe so nicht getestet. Habe es mit Fix und ohne probiert, es bei beiden so wie auf den oberen Bildern beschrieben. Man muß, wenn der Warenkorb aufgeblättert ist, einen Klick ins aktuelle Fenster machen, dann schließt sich das Fenster. Wenn man einfach nur scrollt, dann wechselt das Warenkorbfenster immer mal in den Hintergrund und dann wieder in den Vordergrund (da wo das Artikelinfofeld ist). Leider kann ich das nicht besser erklären, aber ich fürchte das es ein Bug ist.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)(einfach mal den Artikel mit Zusatz in den Warenkorb legen und wenn das Fenster vom Warenkorb aufgeht mal nach unten und wieder nach oben scrollen)

    Gruß Momo
     
  20. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903