"Neu" Grafik für neue Artikel

Thema wurde von henriks, 18. September 2014 erstellt.

  1. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    Guten Morgen!

    Gerne würde ich neuen Artikeln im Shop eine kleine Grafik mit "Neu" in z.B. der linken oberen Ecke des jeweiligen Produktbildes in der Übersicht, sowie auf den Produktdetail-Seiten mitgeben. Gibt es solch eine Funktion im Backend bereits und habe ich die nur übersehen, oder muss man da manuell ran?

    Vielen Dank für Eure Tipps!
     
  2. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hallo,

    auf der Produkt Detailseite kannst Du doch auch mit den Thumbnails Arbeiten. Und auf der Startseite würde ich einen Slider nehmen, der auch mit kleinen Vorschaubilder ausgestattet werden kann.

    LG
    Jörg
     
  3. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    Danke für die schnelle Antwort!
    Könnte natürlich die Produktbilder vor dem Upload mit einer zusätzlichen "Neu" Grafik versehen. Dachte eher an eine Lösung, dass ich eine extra Datei wie z.B. new.png erstelle, die das System dann automatisch über alle neuen Produkte legt und nach Ablauf der 30 Tage "Neu-Frist" dann wieder automatisch entfernt. Ist sowas vorgesehen?
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Das gibts so bisher noch nicht. Stand allerdings mit zur Abstimmung im Feature Voting vor kurzem. Hat aber nicht besonders viele Stimmen bekommen.

    Eine Anleitung, wie mans zumindest in den Produktdetails bekommt gibts hier: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Probier das aber erst in einem Testshop, das ist noch aus 2011. Keine Ahnung ob das in der 2.1er Reihe noch geht.
     
  5. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Du hast ja auch die Möglichkeit, die Artikel als Neu zu deklarieren unter --> Adminbereich --> Layout / Design --> Template-Einstellungen --> Style Editor --> Option --> Weitere Einstellungen --> Template Konfiguration --> Anzahl der neuen Artikel auf der Startseite

    Das wäre noch so ein guter Part.

    LG
    Jörg
     
  6. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    Hi Stefan, danke für den Link. Werde ich mir in Ruhe mal ansehen
    @ Jörg: Ja genau - diese Funktion nutze ich auch bereits. Wäre eben klasse wenn dort noch ein kleiner Upload Button für eine Grafik vorhanden wäre :) Ist für mich nicht überlebenswichtig, aber schick wäre so eine Funktion allemal. Und höchstwahrscheinlich auch recht schnell umgesetzt.
     
  7. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    Achja: Sollte ich dies manuell in die Bilder einbinden (Photoshop Stapelverarbeitung lässt grüßen...) und die Produktbilder dann z.B. nach 30 Tagen tauschen, entstehen dann ggf. Nachteile aus SEO technischer Sicht?
     
  8. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hier ein klares Nein, da ein wandel auf der Page in gewissen Abständen gemacht werden sollte, um die Aufmerksamkeit von Google und Co, aufrecht zu erhalten.

    LG
    Jörg
     
  9. henriks

    henriks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. August 2014
    Beiträge:
    167
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    29
    Also ist das sogar eher vorteilhaft? Gut zu wissen.
    Vielen Dank dafür!