Neue Domain

Thema wurde von Anonymous, 19. April 2016 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Hallo Ihr Lieben,

    könnt ihr mir weiterhelfen? Ich habe noch eine Domain zu meiner alten dazugenommen. Nun möchte ich diese auf meine eigentliche Domain umleiten lassen. Bei Strato gibt es diese Möglichkeit. Einmal intern auf den Gambioordner oder extern mit der Adresse.

    Ist es egal ob es eine .de oder .com ist?

    Es wird umgeleitet. Aber was ist die beste Möglichkeit? So kann ich ja keine Keywords usw. hinterlegen. Ich kenn mich damit leider sehr wenig aus. Auch googlen hat mich nicht wirklich weiter gebracht.

    Ist jemand so lieb und könnte mir das erklären?

    Vielen Dank im voraus.

    Liebe Grüße
    Maja
     
  2. Wenn beide Domains auf den Shop verweisen dann findet Google die Keywords die dort hinterlegt sind. Es ist egal ob de oder com
    Wenn eine Domain Webseite ist und eine für den Shop dann hast du jeh deine Keywords
     
  3. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Hier trennen sich die Gemüter. Egal ist es nicht ob de oder com. Eine de Domain ist für das eigene Land Deutschland gedacht. Die .com Domain ist speziel für das Ausland gedacht. Mehr oder weniger für Übersee, wenn dort auch Geschäfte getätigt werden sollen. Die com Domain als weiterleitung halte ich nicht für besonders empfehlenswert, da diese einen höheren Stellenwert hat wie die eigendliche Domain wie .de.en.at.ch usw. Da diese ja sozusagen weltweit greift. Daher ist diese eine absolute Hauptdomain; Im Stellenwert höher auf jedenfall. Wenn Geschäfte nur im eigenen Land getätigt werden, dann eine de Domain. Die Weiterleitung auf eine andere Homepage kann durchgeführt werden. Mann sollte aber Überlegen, ob man dann nicht lieber mit einer Landingpage arbeitet um das Potenzial der Domain nicht zu verschwenden. Hier kann dann, wenn es eine eigendliche Hauptdomain ist eine Sitemap bei Google und Co. erstellt werden. Macht mehr Sinn und hat mehr Potenzial.
     
  4. @MP Solution , naja .com ist speziell fürs Ausland.... so eine Antwort entspricht nicht ganz der Wahrheit. Eine .com ist eine Internationale Domain und wird deswegen bei Google nicht schlechter bewertet. Natürlich ist .de für Deutschland vom logischen her die besserer Domain weil in Deutschland jeder automatisch .de eintippt. Aber es ist immer gut die gleiche Domain als .de und .com zu besitzen, denn somit braucht man sich keine Sorgen machen das einer mit dem Domain Namern andere Geschäfte abfängt. Könnte ja jetzt z.B. mega-pumping.com regestrieren und ein besseres Google Ranking ausarbeiten.
    Wenn dann einer bei Google sucht wird er den Eintrag nehmen der zuerst erscheint. Daher ist es immer gut beide Domains zu besitzen.
     
  5. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Das ist im eigendlichen Sinne gesehen zwar richtig, macht aber im Endeffekt gesehen nur Sinn wenn man ein Auslandsgeschäft betreibt oder International. Wenn es nach diesem Part hier gehen würde,
    dann müssten auch die anderen Domains geordert werden wie .shop, .berlin usw.
    Ein Aleinstellungsmerkmal würde dann die Kernaussage an sich eher treffen.
    Hier kann man wirklich geteilter Meinung sein, da es viele Unterschiedliche Ansichten gibt für eine Umsetzungs dessen an sich.
     
  6. Eben und genau für das ist ja das Forum da. Erfahrungsaustausch und Meinungsaustausch auf sachlicher ebene. Und es gibt ja meistens immer 2 wenn nicht sogar 3 Ansichten. Meistens ist es halt so vom Ablauf ist die .de vergeben ist die zweite Wahl zu 85% die .com erst danach machen sich die Personen Gedanken über eine andere freie .de Domain.
    Ich sehe das immer wenn die Kunden bei mir ein Paket buchen.
     
  7. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    Sehe ich genauso.

    Ein Beispiel mal aus meinen Arbeitstag. Ein Kunde der es sich auch leisten kann, hat 138 Domains geordert. Sämtliche für sich wichtigen Keywords wurden von uns in diesen Domains untergebracht. Die Domains wurden geordert mit den anlysierten Inhalt der Keywords. Was macht man mit sovielen Domains. Liegt klar auf der Hand....Es wurden mit diesen Domains com,de,fr, com.de usw. Landingpages erarbeitet, die ich bis Dato immer noch bearbeite. Diese zielen darauf ab, den eigenen Haupttrackt zu stärken und zu Puschen je nach verlinkung. Wenn also der Firmenhauptsitz in Deutschland liegt, dann ist dies z.b eine gute Wahl um auch die anderen Länder damit zu beeinflussen. Das macht dann Sinn, mit anderen Hauptdomains zu Arbeiten. Die Subdomains an sich würden den Part der eigenen Präsenz unterstützen aber eben nur im eigenen Land. Da aber die Hauptdomains hier eine Zuordnung über die hreflang tags bekommen haben, sieht der Part anders aus.
     
  8. RJHGW

    RJHGW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. August 2015
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    68
    Ich häng mich mal mit meinem Problem hier ran:
    Vor etlicher Zeit mit dem Shop auf einen anderen Server umgezogen, neue Domain .eu als Hauptverzeichnis und alte Domain .de aber mitgenommen.
    Nun ist nach einer ganzen Zeit, wenn man mein Shop googelt trotzdem die alte .de Domain als erstes Suchergebnis.
    Was kann ich tun damit meine .eu Domain als erstes oder vielleicht als einziges in den Suchergebnissen auftaucht?
    Möchte nicht die alte Domain kündigen, da einige Foren und Kunden sich den Pfad abgespeichert haben.
    Danke
     
  9. MP Solution

    MP Solution Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Oktober 2013
    Beiträge:
    2.945
    Danke erhalten:
    456
    Danke vergeben:
    93
    2 Möglichkeiten die zur Auswahl stehen.

    Die erste wäre das Du in den Webmaster Tool alles URL´s mit .de löschen kannst. Wird ein wenig dauern, bis diese dan aus dem Index verschwunden sind.

    Die zweite Möglichkeit, wäre, es direkt über den Google Support zu beantragen. Ist soweit ich weiß aber kostenpflichtig.

    Oder aber den legendären Part nehmen und eine 301 weiterleitung in die .htaccess der alten Domain einbauen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Guten Morgen

    ich greife das hier mal auf, da es mein Thema ist und ich dafür nicht extra was neues aufmachen muss. (denke ich ;) )
    Derzeit läuft mein Shop über eine Sub-Domain, meine Hauptdomain ist mein Blog. Nun würde ich gerne für meinen Shop eine eigene Domain zusätzlich bestellen und diese dann auch mit dem wichtigen SSL Zertifikat versehen lassen.
    Ich hab nun einiges gelesen hier im Forum, aber umso mehr ich lese umso verunsicherter werde ich - das ich alles verhaue.

    Mein Gedankengang...
    -ich bestelle bei meinem Provider meine zusätzliche Wunschdomain
    -kann den kompletten Inhalt per ftp in das neue Verzeichnis meiner neuen Domain kopieren
    -muss 2 Config-Dateien den Link ändern
    -kann die alte Sub-Domain auf das neue Verzeichnis umleiten (?) damit die Kunden automatisch auf die neue Adresse kommen

    und dann irgendwie noch das mit dem Ssl Zertifikat.
    Was ist mit meiner Datenbank? Muss da auch noch was passieren?

    Passen meine Gedankengänge oder ist da vorprogrammiert das es Murks wird? :confused:

    Wünsch euch schonmal einen schönen Sonntag (bei mir ist es ziemlich nass).
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Susen,
    wie sieht das denn auf Deinem Webspace aus?
    ist der Shop in einem Unterordner des Blogs oder daneben?

    Ich würde nciht den Shop zur neuen Domain verschieben, sondern die neue Domain auf den Shop leiten.
    Dann die beiden Configure-Dateien ändern und eine Umleitung einrichten.
    ganz wichtig: die cache leeren
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Danke für deine Nachricht @barbara ,

    mein Shop liegt in einem Unterordner des Blogs.
    Bildschirmfoto 2016-08-21 um 12.32.19.png
    Du meinst also das ich die neue Domain einfach auf den bestehenden Unterordner /Shop/ leite, in der config die neue Domain eintrage (Cache leere) und das wars? Das hört sich so verdammt einfach an.
    Wenn ich das handhabe was erscheint dann oben als Link? Meine alte Sub-Domain oder die neue? Oder hat das rein gar nichts damit zu tun?
     
  13. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt darauf an ob Du die Sub-Domain auf dem Ordner lässt oder nicht. Ich kann Dir da leider nciht sagen was besser, oder einfacher wäre.
    Vielleicht meldet sich da noch jemand, der das weiß :)

    Ob es so einfach ist, hängt aber auch davon ab, ob Du z.B. links im Footer gesetzt hast, die als Adresse die Sub-Domain aufrufen. Diese müsstest Du dann alle einmal ändern.
    Und auch überprüfen, ob Umleitungen in der .htaccess stehen,
     
  14. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich würde Shop und Blog auf einer Domain lassen. Der inhaltliche Wert deines Blogs kann dann die Google Relevanz deines Shops anheizen und den weiter nach oben bringen, bei 2 Domains hast du den Hebel nicht. Wie man die beiden zueinander anordnet kann man dann ja nochmal überlegen.

    Noch 2 Sachen: Bei mir am Rechner ist das Hintergrundbild deines Headers zu schmal, und das wiederholt sich dann und sieht nicht so cool aus:
    madebyfraus.PNG

    Besser im CSS des Headers für dein Bild die Grösse anpassen:
    Code:
    background-size: cover;
    
    Im Chrome wird mir dein Header auch etwas nach unten abgeschnitten, dort ist er nicht hoch genug. Statt 180px Höhe würden 200px das bei mir abstellen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Danke @Wilken (Gambio) für deine Meinung.
    Ich hatte die Breite Testweise eben mal auf 1300px, da mir im Safari und im Firefox der Footer unterschiedlich angezeigt wurde. Nun bin ich wieder bei 1200px das sollte nun wieder passen.

    Der Gedanke mit der neuen Domain ist mir eigentlich nur gekommen wegen dem Ssl-Zertifikat.
    Was ja nun dringends mal drauf sollte. Jedoch find ich es preislich schon der Kracher, gerade wenn man am Anfang steht sollte man mit dem Geld nicht um sich werfen.
    Ich könnte so über meinen Provider nur diese Ssl-Wildcard buchen, da die "einfache" Variante für mich nicht geht. Sub-Domains werden nicht unterstützt.
    Deswegen wäre es kostengünstiger eine neue Domain zu machen mit SSL als alles so zu lassen und monatlich höhere Kosten zu haben.

    Für Ideen und Vorschläge bin ich immer offen. :cool:
     
  16. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    ich habe letztEncrypt, auf der Domain und für meinen Testshop auch auf (einzeln) der Subdomain.
    Das ist bei All Inkl kein Problem und lässt sich sogar einfach auf Knopfdruck installieren.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    Das Ssl-Zertifikat muss immer vom aktuellen Provider Domain-Webspace sein? Ich weiß zwar was dieses Zertifikat macht aber bin total ahnungslos woher und wie. Fragt man das Web fühl ich mich etwas wie "ich will ein Glas Gurken und steh vorm Regal mit 30 Sorten^^" totale Überforderung :eek:
     
  18. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das kommt auf Deinen Hoster an.
    Manche erlauben auch Installationen von anderen Anbietern und manche bestehen auf die eigenen Zertifikate.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Februar 2016
    Beiträge:
    136
    Danke erhalten:
    18
    Danke vergeben:
    82
    So ich hab dann mal mit meinem Hoster (Strato) telefoniert und habe denen mein Anliegen geäußert.

    Ein Zertifikat von anderen Anbietern wäre nur möglich wenn ich da einen eigenen Server hätte, hab ich nicht - also keine Option.

    Mir hat man 2 Optionen genannt, was ich machen könnte wenn ich nicht diese Wildcard möchte.

    Option 1: Ich lass meinen Shop auf die Hauptdomain (www.madebyfraus.de) laufen statt auf die Sub-Domain und lege für den Blog eine neue Sub-Domain an und lass den da drüber laufen.
    Was zur Folge hätte alle Blogleser die sich diese Adresse irgendwie gespeichert/verlinkt haben, würden dann im Shop landen. Könnte man noch irgendwie verkraften, da im Shop ein Bloglink ist. Aber hat man da Bock drauf? Das größere Übel dieser Option ist wahrscheinlich die Datenbank und ganzen Links im Wordpress.

    Option 2: Wie mein erster Gedanke - eine neue Domain mit SSL einrichten und auf den bestehenden Shpo-Ordner lenken.

    Tja, bin ich genauso schlau wie vorher. ;) Ideal wäre da echt Shop und Blog über eine Domain.... aber das ist glaub ich noch Wunschdenken.
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Option 3 = Hoster wechseln :)