Neue Version der Attribute und Bilder bei 4.2.0.0

Thema wurde von Anonymous, 17. September 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.443
    Danke erhalten:
    421
    Danke vergeben:
    158
    OK, ich habe nach dem Update festegestellt, das die Attributsbilder geändert wurde, und Barbara schrieb das die Bilder neu angelegt werden müssen.

    Jetzt habe ich keine Lust 600 Artikel mit Attributen neu zu versehen. Es müssen Kollektionen erstellt werden und bei Attributsauswahl sieht man nicht mehr gleich das passende Bild, oder?

    Man braucht den Filemanager und das nervt extrem, denn der ist soo langsam. Muss das sein?

    Gibt es eine Möglichkeit über ftp die Attributsbilder manuell zuzufügen? Eben irgendeinen Weg, Zeit zu sparen?
    Testweise habe ich eben fast 10 Minuten benötigt, einen Artikel mit Attributsbilder zu versehen. Ich check das noch nicht mit den Kollektionen und ich habe mehr zu tun, als auf den Kringel zu starren, bis das Bild hochgeladen ist.

    Ich habe meine Att-Bilder nun als Unterordner zu den Original-Images geladen, aber es ist umständlich und nervt mich aktuell. Oder vertue ich mich da?

    Gruß
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der ist schon sehr viel schneller als früher :)

    Lade nciht Bild für Bild, da tust Du Dir keinen Gefallen mit.
    Du kannst entweder die Bilder per FTP hochladen, oder gleich alle eines Artikels, (oder mehr), das ist dann nur einmal Wartezeit beim Laden..
    Das zuweisen geht relativ schnell, wenn die Bilder da sind.
    Ich hatte in der 4.1.x für Eigenschaften die Kollektionen schon über SQL angelegt, aber das ist auch keine Erleichterung, weil man dann endlos suchen muss, bis man das passende findet.

    Bei Attributen wird das Bild hinter die anderen Artikelbilder gesetzt.
    Aber Du kannst z.B. die Auswahl über Bilder anbieten. Das ist bei manchen Artikeln schon besser als nur mit Text.

    Wenn Du mehrere Artikel hast, die die selben Atttributbilder bekommen können, brauchst Du nicht jedesmal eine eigene Kollektion anlegen, sonder kannst die erste auch einem weiteren Artikel zuweisen (Das geht nur, wenn die Bilder wirklich gleich sein können).
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Liebe Mitforisten!

    Ich komme leider - auch nach intensiver Suche hier im Forum - überhaupt nicht weiter. Vielleicht könnte mit jemand einen entscheidenden Tipp geben.

    Ich habe unser Testsystem auf 4.2.0.1 upgedatet und auch schon auf das Honeygrid Theme umgestellt.

    In unserem produktiven Shop, der noch unter 3.14. und dem Honeygrid Template läuft, wird z.B. ein Artikel mit drei Attributen

    • keine Geschenkverpackung
    • neutrale Geschenkverpackung
    • weihnachtliche Geschenkverpackung
    angeboten.

    https://www.confiserieklein.de/confiserie-klein-pralinen-fuer-dich-25stk-335g-packung.html

    Das Attributbild wird in der Preisbox angezeigt, wenn ich z.B. "weihnachtliche Geschenkverpackung" auswähle.

    Jetzt möchte ich in unserem Testsystem das ähnlich haben, d.h. wenn man im Dropdown z.B. "weihnachtliche Geschenkverpackung" auswählt soll das Bild ebenfalls angezeigt werden. Ich habe das so verstanden, dass das entsprechende Attributbild nun im Theme bei den Artikelbildern erscheinen sollte. Das tut es aber nicht. Ich habe hier im Forum gelesen, dass ich eine Kollektion anzulegen habe. Aber wo lege ich diese denn an? Ich kann das nirgends finden, auch nicht im Dateimanager, den ich nun aktiviert habe. Habe ich irgendetwas noch nicht richtig eingestellt und sehe deshalb nicht die Möglichkeit zur Anlage von Kollektionen?

    Die Möglichkeit, die Attributauswahl auf "Bild" umzustellen, habe ich gesehen. Allerdings sind die angezeigten Bildchen so klein, dass diese für mich nicht passen.

    Über einen hilfreichen Tipp wäre ich sehr dankbar.

    Viele Grüße!

    Bernd
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Es gibt 2 Verschiedene Bilder, die an verschiedenen Orten angezeigt werden.
    1. Man kann da wo man Attribute anlegt ein Bild angeben. Wenn man dann die Anzeige der Attribute von "Dropdown" auf "Bild" stellt, werden die Bilder in der Preisbox angezeigt und der Kunde kann das Attribut darüber auswählen.

    2. Man kann jedem Attribute im Artikel ein eigenes Bild geben, welche dann als Artikelbild angezeigt wird.
    Dafür geht man in den Artikel und weiter in die Attribute des Artikels (unten über das Dropdown)
    Hier kann man für jedes Attribut eine Kollektion anlegen und dieser Kollektion Bilder zuweisen.
    Wenn man mehrere Artikel hat, die das selbe Attributbild bekommen können, kann man eine Kollektion auch mehrfach angeben.

    Beispiel
    du hast das Attribut "Weihnachtsverpackung" und das hat immer das selbe Bild von einem Karton in Weihnachtspapier und mit Schleife.
    Also legst Du bei Artikel A die Attribut-Kollektion "Weihnacht" mit eben diesem Bild an.
    Wenn Artikel C und F die selbe Verpackung bekommen können, wählst Du bei den Kollektionen einfach "Weihnacht" aus und das selbe Bild wird verwendet
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. Oktober 2016
    Beiträge:
    115
    Danke erhalten:
    22
    Danke vergeben:
    46
    Hallo Barbara!
    Herzlichen Dank für Deinen entscheidenden Hinweis. Ich habe schlichtweg die kleinen "Add-Images"-Symbole rechts neben den Attributen übersehen.
    Viele Grüße!
    Bernd
     
  6. michelle zwerg

    michelle zwerg Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2021
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    #6 michelle zwerg, 1. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 1. Juli 2021
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    In einem Aktuellen Shop kannst Du jedem Attribut bzw. jeder Eigenschaften-Kombination im Artikel ein Bild zuweisen, welches dann nach Auswahl beim Artikelbild erscheint.
    Außerdem kann man jeder Eigenschaft und jedem Attribut ein Bild geben und die Auswahl auf "Bilder" stellen.
    Dann hat der Kunde eine Farbkachel anstelle eines Dropdowns.

    Die Variante wie in dem 2, Link gibt s nicht mehr.
     
  8. michelle zwerg

    michelle zwerg Mitglied

    Registriert seit:
    1. Juli 2021
    Beiträge:
    8
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    #8 michelle zwerg, 2. Juli 2021
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juli 2021
    Vielen Dank für eure Antworten. Ich werde bald den neuen Shop in Angriff nehmen und hoffe es hinzubekommen. Habt ihr eventuell einen Link zu einem "lebenden" Shop wo man das sehen kann?

    hier in diesem Shop scheint es nicht zu funktionieren, (Motivauswahl Beispiel4 wird leider nicht angezeigt, erst wenn man in der Bildlaufleiste darauf klickt)
    oder liegt das an meinem Browser? (Firefox 89.02)
    https://www.nbs-shop.de/Laterne-Sonne-Mond.html