Neue Versionierung ab v2.2

Thema wurde von Daniel (Gambio), 5. März 2015 erstellt.

  1. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Wie Michael gestern bereits schrieb (http://www.gambio-forum.de/threads/19335-Beta-Version-des-Master-Updates-2.2) haben wir einige Veränderungen an der Versionierung vorgenommen. Wir denken, dass wir euch als Shopbetreibern damit das Leben in Zukunft ein wenig zu vereinfachen. Die Details dazu habe ich nun noch einmal zusammengefasst und die neue Versionierung in eine Grafik gepresst.

    Wenn es dazu Fragen gibt, stellt diese bitte in diesem Thread. Diskussionen sind in diesem Thread erlaubt, sobald diese jedoch für uns abgeschlossen sind, werden wir alle Posts aus dem Thread löschen, die weder eine konkrete Frage noch eine Antwort darstellen. Ziel ist es, dass später Shopbetreiber im ersten Post dieses Threads unsere Erklärung zur Versionierung finden und darunter dann eine möglichst übersichtliche FAQ zu dem Thema.


    So funktioniert die Versionierung bei Gambio:


    Master Updates ohne neue Features
    Ein Master Update enthält zukünftig keine neuen Features. Neue Features erscheinen ab sofort mit dem ersten Service Pack nach einem Master Update. Mit den darauf folgenden Service Packs werden bekannt gewordene Fehler behoben und die neuen Features somit von Service Pack zu Service Pack stabiler.

    Neue Features erscheinen im ersten Service Pack nach einem Master Update
    Erst in das folgende Master Update fließen diese, inzwischen stabilen, Features dann ein. Viele Shopbetreiber benötigen nicht jedes Service Pack und wollen diese demnach auch nicht installieren. Bislang war es jedoch nicht sinnvoll ausschließlich Master Updates zu installieren, da dies stets die instabilsten Shopversionen waren, da sie viele neue Features enthielten. Dies ändert sich nun.

    Am Tag seines Erscheinens wird jedes Master Update zukünftig die aktuellste und stabilste Version sein. Dies gibt uns zukünftig auch die Möglichkeit Shopbetreiber umgehend nach Erscheinen eines Master Updates zu informieren und ihnen ein Update auf diese Version zu empfehlen.

    Service Packs zukünftig in zwei Ausführungen
    Eine weitere Veränderung wird sein, dass Service Packs ab sofort zeitgleich in zwei verschiedenen Versionen erscheinen werden, die an der jeweiligen Versionsnummer erkennbar sind:

    Version 1: Neue Features und Bugfixes
    Version 2: Nur Bugfixes


    Die Höhere Versionsnummer ist stets das Service Pack, welches sowohl Features als auch Bugfixes enthält. Mit dem nächsten Master Update werden diese beiden Versionsstränge dann wieder zusammengeführt und der Prozess beginnt von vorne.

    Jeder Shopbetreiber kann in Zukunft selbst entscheiden, ob neue Features für ihn interessant sind, oder ob er zugunsten der Stabilität darauf vorerst verzichtet und stattdessen lediglich Bugfixes installiert.

    Neuer Rhythmus für Updates
    Service Packs erscheinen ab sofort monatlich und jeweils nach drei Service Packs erscheint dann das Master Update.

    Ab sofort direkte Updates durch kumulierte Update Pakete
    Ab sofort ist es zudem möglich von jeder Shopversion ab v2.0.7 direkt auf jede beliebige Version ab 2.2 upzudaten. Ab sofort stehen dafür über das Gambio Kundenportal kumulierte Update-Pakete für jede Ausgangsversion zur Verfügung. Es müssen also nicht mehr sämtliche Updates einzeln installiert werden, stattdessen werden diese einzelnen Updates nun in einem einzigen Update-Paket zusammengefasst.

    Refactoring nur nach jedem zweiten Master Update
    Wir betreiben momentan umfangreiches Refactoring. Das führt dazu, dass Updates schnell sehr umfangreich werden, wenn dieses Refactoring veröffentlicht wird. Um den Update Aufwand im Rahmen zu halten, haben wir uns entschlossen, größere Refactoring Maßnahmen nur jedes zweite Mal gemeinsam mit den neuen Features zu veröffentlichen.

    Die neue Versionierung gilt ab sofort
    Das erste betroffene Update ist das Master Update 2.2. Dieses Master Update enthält keine Features, jedoch alle seit dem letzten Master Update erschienenen Service Packs sowie neue, bislang nicht veröffentlichte Bugfixes. Die neuen Features erscheinen nun mit dem nächsten Service Pack 2.3.1 und werden dann ebenfalls im nächsten Master Update 2.4 enthalten sein.

    Angehängt findet ihr die alte und neue Versionierung grafisch dargestellt.
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.555
    Danke erhalten:
    10.407
    Danke vergeben:
    1.497
    Hallo Michael-Hans Joachim,
    Deine Frage ist hier falsch, denn in dem Beitrag geht es nur um den Aufbau der neuen Updates und MasterUpdates.
    Ich kann Dich leider nicht ins Forum "Gambio GX2 -> Bugs -> Bugs 2.2.X" verschieben.
    Deshalb möchte ich Dich bitten den Beitrag in dem Verzeichnis zu Posten.
    Danke.
     
  3. Michael-Hans Joachim Maar

    Michael-Hans Joachim Maar Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2012
    Beiträge:
    134
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    53
    ok ist verschoben hoffe auf Hilfe weil gerade nur noch Heute mein Support gültig ist verflixt ^^