Wir haben auf 2.5.3.1. updated und arbeiten heute zum erstenmal "richtig" mit dem neuen Admin. Erste Erfahrungen: - zumindest gefühlt ist er viiieeel langsamer als das alte Backend - riesige, unübersichtliche Darstellung, Unmengen Platz verschwendet, man muss ewig rumscrollen - etliche Funktionen sind weg, die es früher gab und die sehr wichtig für uns sind: Aktivierung mehrerer Artikel gleichzeitig, Suchfeld in Artikelübersicht, Sortierung nach Position im Contentmanager usw. Das wird durch das "modernere" Aussehen nicht annähernd ausgeglichen... Eine echte Verschlimmbesserung, die wohl besser unterblieben wäre. Oder erstmal fertig entwickelt. Oder wenigstens als "zweites Template" im Wechsel mit dem alten an/abschaltbar...
Hi bex ! Das kann in der Tat so sein. Wir sind an einem Zwischenschritt der Sanierung des Adminbereichs in dem wir noch Altcode herumschleppen der bremst. Wir wollen den mittelfristig loswerden und damit schneller werden. Das ist aber nicht so mal eben, wird also noch eine kleine Weile Stand der Dinge sein. Die Darstellung orientiert sich an aktuellen, gängigen Webstandards. Weil das Thema aber nicht zum ersten mal aufkommt habe ich gerade folgendes Ticket eröffnet, um den Wunsch mal festzuhalten: https://tracker.gambio-server.net/issues/44256 Die Aktivierung/Deaktivierung wurde übersehen und kommt vorraussichtlichst mit 2.6.0.0 wieder, dem nächsten Servicepack. Die Suche oben am Rand ist immer zugänglich, die haste vermutlich noch nicht entdeckt. Zur Sortierung im Content-Manager bin ich auch gerade überfragt ob da was weg ist, werde mich aber mal schlau machen. Wenn da was fehlt was vorher da war überlegen wir uns auch da was. Naja, das sieht der eine so, der andere so... Da sagen auch wieder viele das Gegenteil... aber jedem seine Meinung. Ein wirkliches fertig gibts leider nicht bei so einer Sache. Wir haben da Abhängigkeiten von Komponenten untereinander, die das Thema recht gross machen und es schwer machen irgendeinen Zustand als fertig zu bezeichnen oder als unfertig. Wir glauben mit dem gambioAdmin in seiner jetzigen Form lässt es sich gut arbeiten, konstruktives Feedback bewegt uns aber immer zum Dinge neudenken. Haben wir tatsächlich überlegt, ginge aber wegen unserer Ziele Codealtleichen sicher loswerden zu wollen nur sehr kurzfristig ohne viel Arbeitsdopplungen zu erzeugen. Wir haben uns dann entschieden da bewusst einen Cut zu machen, damit die neuen Dinge erheblich viel schneller fertig werden können.
Das ist schon mal nicht schlecht. Die Möglichkeit per usermod-css einzugreifen wäre m.E. ebenso wünschenswert.
Ich hab mir gerade mal den Contentmanager angesehen. Die Sortierung ist jetzt eigentlich genau so wie vorher: perfekt steif. Vorher haben uns immer Shopbetreiber gesagt, wir mögen das doch endlich mal alphabetisch sortieren. Jetzt ham wir das gemacht, jetzt sagst du das sei saudoof. Am Ende wirds so sein das wir das mal flexibilisieren müssen. Ich halte das mal fest: https://tracker.gambio-server.net/issues/44258
Da schließ ich mich direkt bex an. Der neue Admin Nervt wirlich. - extrem langsam - unübersichtlich - nerviges rumscrollen und klicken. Währe wirlich wünschenswert, das alte Template wiederzuhaben.
Das wird nicht passieren. Aber du kannst mal genauer formulieren was dich wirklich stört, dann können wir zusammen darüber nachdenken.
Hallo, und wo kann man beim den Neuenstyle, eine online rechnung an Kunden senden habe noch nicht wieder gefunden. Sonnst finde ich einfach besser Danke für eure Arbeit. Danke füe eine Nachricht.
rechts neben den Bestellungen erscheien Buttons und ein dropdown Menü wenn du mit Maus drüber fährst, da sollte das bei sein.
Hallo Wilken, eigentlich wurde doch alles schon gesagt. - Die Ladezeiten sind unerträglich. Stell Dir vor, Du mußt jeden Tag 50 Bestellungen bearbeiten, da brauchst Du 2 Stunden für. - Bestellstatus ändern: Früher hab ich meinen Text reinkopiert, abschicken, fertig. Heute: klicken, Popup geht auf, Text rein kopieren, dann noch 2 Häckchen setzten, dann erst fertig. Ich finde es einfach zu umständlich. - E-Mailrechnung: früher: Button geklickt, fertig. Heute: direkt in der Bestellung nicht mehr vorhanden, oder ich find es nicht. In der Bestellübersicht rechts übers Menue, ziemlich Umständlich. - Darstellung: zu groß, man muß zuviel scrollen - Die alte Version war Zweckmäßig die neue Version einfach nur Umständlich. Da währen andere Sachen wirklich wichtiger gewesen, wie den Admin zu verändern. MfG. Andreas Schröter
Moin Andreas ! Stell dir vor du streifst durchs Forum und findest irgendwo ein finde ich auch, nachdem viele Leute davor über irgendwas geschrieben haben. Kein Mensch wird da wissen was der andere da auch genauso findet. Ich habs lieber explizit, das schadet auch dem Gehör der Sache nicht. Ist das global für jeden einzelnen Schritt gemeint oder gibt es konkrete Abläufe, die an konkreten Stellen für dich besonders langsam sind? Wenn ja welche sind das? Was hindert dich daran das jetzt genauso zu machen ? Die Statusänderung ist im Dropdown jeder Bestellung in der Bestellübersicht. Wenn du zuletzt den Status einer Bestellung geändert hast, wird dir das als neue Standardaktion des Buttons am Dropdown angeboten. Die abgefragten Informationen sind genau dieselben wie früher, das genaue Problem verstehe ich noch nicht. Heute Button klicken, fertig. Wiederum erkenne ich kaum einen Unterschied. Die Aktion ist bei jeder Bestellung sowohl in der Übersicht als auch auf der Bestelldetailseite im Dropdown unten rechts vorhanden. Du glaubst gar nicht wieviele Leute das Gedränge vorher strukturlos und blöd und 90er und so kanns ja echt nicht bleiben fanden. Wir haben uns über die Struktur so einige Gedanken gemacht und glauben ja, man muss sich umgewöhnen, aber es ist logischer. Über Schriftgrössen und Spacings kann man freilich leicht diskutieren. Das ist mir zu pauschal, um da nicht einfach das Gegenteil zu behaupten. Wir haben von vielen Seiten Lob für den neuen Admin erhalten, gerade aus der Kundschaft, so ganz falsch kann das alles nicht sein. Nein, weil es auch ganz nachheitlich beim GambioAdmin geht einen Haufen struktureller Problemstellungen zu lösen, die eine Weiterentwicklung von anderen Dingen blockiert haben. Wir sind sehr glücklich da einen Start zu haben der funktioniert, und uns die Türen für viele andere Sachen aufmacht, die ihr und wir gerne haben wollen.
Hallo Wilken, nein, alphabetisch ist in Ordnung. Aber bisher war es immer alphabetisch INNERHALB DER POSITIONEN - und das haben wir als Ordnungskriterium benutzt, quasi als Untergliederungshilfe. Und nun geht es bei uns zwar alphabetisch einwandfrei, aber inhaltlich kunterbunt zu...
Mal ein Beispiel: Einen Artikel geöffnet, 8 Buchstaben zum Artikelnamen hinzugefügt, Speichern geklickt: 1:08:62 Minuten gewartet, bis das Backend sich wieder meldet. Auch das Frontend ist solange tot. Sobald das Backend sich zurückmeldet, flutscht der Shop wieder, als sei nichts gewesen ... und das bei jedem Bearbeitungsvorgang!
Jepp, hab ich verstanden. Wir sind schon nach den Feature-Freeze für 2.6.0.0, das heisst ob da noch etwas mit hineinkommt um das zu ändern ist nicht sicher. Ich glaube aber, dass wir das mit 2.6.1.0 in den Griff kriegen werden.
Die Standards sind andersrum als früher. Vorher waren die beiden Haken "Kunden benachrichtigen" und "Kommentar mitsenden" schon vorbelegt (zumindest wenn man in der Bestellung drin ist). Und man muss halt aufs Popup warten. "Status ändern" als Default unter "Neuer Bestellstatus" finde ich übrigens eine gute Idee. Wenn man den so drinlässt wird aber leider nicht der alte Status beibelassen sondern die Bestellung auf den untersten Status gesetzt.
Da scheint generll etwas quer zu hängen, eine Minute Wartezeit ist natürlich jenseits von gut und böse. Dürfen wir uns das in deinem Shop mal genauer ansehen? Es stimmt zwar, dass der neue Admin aktuell auf vielen Seiten noch längere Ladezeiten hat, als der alte, das wird aber von SP zu SP deutlich besser. Alle die schon die erste Version im Einsatz haben, dürften bestätigen, dass wir heute schon deutlich besser sind. Das geht aber nur Schritt für Schritt, wenn wir es richtig machen wollen. Wir haben beim neuen Admin aber versucht, an vielen Stellen, Abläufe so zu verbessern, dass du damit im Daily Business deutlich Zeit sparst. Das Beispiel was ich dazu gern anführe ist das Löschen einer oder sogar mehrer Bestellungen. Du kannst heute mehrere Bestellungen gleichzeitig löschen und hast dabei auch noch weniger Seiten-Reloads als vorher. Obwohl der einzelne Reload also nun etwas länger dauert als früher, sparst du trotzdem massig Zeit, da einfach weniger oft neu geladen werden muss. Solche Dinge wie die von dir genannten Standardeinstellungen sind aber sehr wertvolles Feedback, denn genau da können wir euch die Arbeit sicher noch vereinfachen.
Hallo, bei den Artikeln - Artikeldetails - Artikelname sollte man wieder auf 60 Zeichen gehen die angezeigt werden und nicht nur 35!
Ich bin seit heute auch "Besitzer" des neuen Backends und eine Ladezeit von 1 oder nur annähernd 1 Minute kann ich nicht bestätigen.
Ich habe vor über einer Woche das Update auf die v2.5.3.1 gemacht. Heute wollte ich im Content Manager auf meiner Startseite eine Info mit reinnehmen und dabei fiel mir auf, daß jedesmal, wenn ich den Text zum bearbeiten markieren möchte, die Seite hin und herspringt. Markieren mit der Maus war nicht möglich, sondern nur mit den Pfeiltasten. Hat das noch jemand? Liegts vielleicht an Safari? Bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit.