neuer Kunde bestellt, taucht nicht im Admin auf unter "Kunden"

Thema wurde von Anonymous, 1. Juli 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Hallo

    Heute habe ich eine Bestelllung erhalten, welche im Admin unter "Bestellungen" auch sichtbar ist.

    Unter "Kunden" taucht diese Kunde nicht auf.

    Wie kann das sein?

    Irritiert bin...
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Er ist Gast und hat sich ordentlich abgemeldet.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Damit habe ich nun ein Verständnisproblem.
    Gastbestellungen hatte ich schon, alle bisherigen Gäste sehe ich nach wie vor. Ich selber hatte im Vorfeld diverse Testbestellungen als Gast durchgeführt, und dabei nie eine Funktion entdeckt, wie ich mich selber auslöschen kann, wo ist die bloss?

    Heisst das auch, dass es quasi nicht so angedacht ist, dass die Gäste dauerhaft im System sichtbar bleiben?

    Ich habe schon das Gefühl, plötzlich die totalen Anfängerfragen zu stellen, hilft mir bloss auch nicht weiter :(
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Gastkonten sollten gelöscht werden. Wenn ein Gastkunde sich am Ende auslogged macht der Shop das sofort. Für alle sonstigen Fälle sollte man den passenden Cronjob einrichten, der das nachträglich erledigt. Wer Gastkonten im System behält macht sich keine Freunde bei Datenschützern.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Ich habe jetzt mehrere neu Testbestellungen durchgeführt und sehe auch, wie es dazu kommt.

    Wer nach der Bestellung als Gast auf der Dankeseite auf "Bestellung beenden" klickt, taucht unter "Kunden" nicht auf.

    Seltsam, dieser Button. Ich habe den noch nie gesehen, was ja nix heissen müsste, vor lauter Wald die Bäume nicht mehr sehen, kann ich gut.

    Seit eben weiss ich aber, dass noch wer diesen Button nicht kennt, der auch ständig mit gambio rumspielt... Ebenso die bisherigen Kunden seit meiner Umstellung auf Gambio, keiner davon hat sich so selber gelöscht.

    Seit wann ist der da?
     
  6. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich weiß nciht seit wann der Button da ist, aber wenn man sich als Gast einfach ausloggt (wie ein Kunde mit Kundenkonto), dann ist man auch nicht gespeichert.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    "Ausloggen" kann man sich in dem SInne nicht. Man ist nach einer Gastbestellung nicht eingeloggt, kann sich auch nicht einloggen/ausloggen - habs ausprobiert. Die einzige Möglichkeit nicht als Kunde im Admin aufzutauchen, ist auf der Dankeseite diesen Button "Bestellung beenden" anklicken. Das reicht irgendwie nicht.

    Das heute war der einzige Gastkunde, der es getan hat... Mein anderer Shop, der schon Jahre besteht, hatte einen solchen Fall noch nie, da muss ich nun zusehen, wie ich haufrnweise Datensätze gelöscht bekomme...

    Die Sache heute ist echt ein Hämmerchen ;)
     
  8. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Du hast einen Gambio-Shop in dem man sich nicht ausloggen kann??
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36

    Für mich ist das heute hier sehr interessant. Ich habe noch einen weiteren Gambio-Shop, der schon ein paar Jahre besteht. Dort hat sich noch nie ein Gastkunde selber gelöscht.
    Du kannst DIr vorstellen, wie viele Gäste sich inzwischen dort tummeln...?

    Wundern tu ich mich ja nicht, dass Gastkonten nicht bestehen bleiben sollen - Datenschutz, ich weiss, wobei alle Daten ja sowiso für 10 Jahre erhalten bleiben müssen, gleich an mehreren Orten.

    Wenn das nun so ist, gibts keinen Grund, das von vorneherein mittels Shopsystem zu automatisieren? Wer als Gast bestellt hat, taucht automatisch nur in Bestellungen auf, nicht in Kunden?

    Ob ich wohl verlöre, würde ich wetten, dass die meisten Shopbetreiber auch haufenweise Gastleichen zwischen den Kunden herumlungern haben? :rolleyes:#

    Ich habe also was vor am Wochenende...
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Nein.

    Wer eingeloggt ist, kann sich auch ausloggen.

    Wer als Gast bestellt hat, kann sich nach der Bestellugn nicht ausloggen, weil er nie eingeloggt war, sich auch nicht einloggen kann. Einloggen kann sich nur, wer ein Kundenkonto mit Passwort angelegt hat, was bei Gastbestellungen ja nicht der Fall ist.
     
  11. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ich bin jetzt als Gast in Deinem Shop angemeldet.
    Das müsstest Du unter Kunden sehen.
    Und ich kann mich genauso, wie ein Kunde mit Kundenkonto, abmelden.

    Unbenannt-4.JPG

    Wenn ich das mache, sind meine Daten bei Dir weg.
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    also in meinen beiden Shops kann man sich als Gast nach einer Gastbestellung selbstverständlich ausloggen:

    upload_2020-7-1_21-22-8.png
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Sobald man sich als Gast registriert ist man eingelogged, bis man sich auslogged. Es darf nur keine dauerhafte Datenspeicherung geben.

    Es ist automatisiert. Sobald der Kunde per Logout mitteilt, dass er seine Wünsche abgegeben hat, wird das Konto gelöscht. Das Problem ist zu wissen wann jemand fertig ist, der sich nicht selbst auslogged. Weil man das nicht weiss, löscht man die Konten normalen binnen Tagesfrist per Hintergrundaufgabe.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    #14 Anonymous, 2. Juli 2020
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
    Ob mein Browser kaputt ist?
    Im Firefox habe ich seit 2 Tagen all die seltsamen Effekte, die ich hier auch schon an anderer Stelle beschrieb. Nach einem Tag sind die dann weg, bzw. werden durch neue ersetzt. Ich bilde mir das aber nicht ein, habe gestern abend meinen Mann dazugeholt, der mit schauen sollte, was sich bei Testbestellungen hier zeigt.

    Heute morgen wollte ich das nochmals nachvollziehen, jetzt konnte ich mich ausloggen, nachdem ich als Gast bestellt hatte. Oben stand "Testkunde" auf dem Butten, wo man sich ausloggen kann. Gestern stand dort stumpf "Kundenloggin".

    Vielen Dank an alle, die hier angagiert waren. Das Problem liegt also bei mir, tut mir leid.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Wenn du Thunderbird als Browser benutzt, ist da definitiv was kaputt. Das ist ein E-Mail-Client.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36
    Oh wei, hab meinen Beitrag gerade editiert. Möglicherweise bin ich nicht ausgeschlafen... sorry

    Im Firefox kommt es zu meinen Problemen. Hab noch Chromium hier, mit dem die Probleme nie nachvollziehbar waren.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Juli 2019
    Beiträge:
    106
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    36

    Bezogen auf meinem anderen Shop, kann ich nur sagen, dass es sehr viele Gastbestellungen gibt, aber so gut wie niemanden, der sich am Ende so ausloggt.

    Das heisst für mich, dass die Kunden das Prinzip nicht verstehen. Sie bestellen als Gast, offenbar, weil sie ihre Daten nicht dauerhaft hinterlegt haben möchten. Dass Sie sich dazu ausloggen müssen, wissen sie ja nicht.

    Wie man das optisch besser kommunizieren könnte, weiss ich jetzt auch nicht, werde aber drüber nachdenken.

    Über Cronjobs mache ich mich dann auch schlau. Danke
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das würde ich nicht kommunizieren. Wozu den Kunden da beschäftigen?

    Das ist das Ding. Einfach dafür sorgen dass es funktioniert, ohne den Kunden zu beladen.