Neues Backend ab 4.3.1.0 - änderbar?

Thema wurde von MMrg, 11. November 2020 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.570
    Danke erhalten:
    10.414
    Danke vergeben:
    1.498
    @Marc Ohmert und Likergeiz.de

    Theme oder Template?
    Wenn Theme Honeygrid oder Malibu, oder ein ganz anderes?
    Wenn Malibu, welche Header-Variante?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. November 2018
    Beiträge:
    29
    Danke erhalten:
    2
    Hi,

    Ich verwende noch das Honeygrid Template.

    MfG
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.570
    Danke erhalten:
    10.414
    Danke vergeben:
    1.498
    Dann nützt eine Anpassung des Themes natürlich wenig :)

    ich schau mir das nachher an und poste das hier.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.570
    Danke erhalten:
    10.414
    Danke vergeben:
    1.498
    So, der Pfad in GXModules ist für das Template:
    /Meins/Admin-Start/Shop/Templates/Honeygrid/Boxes/
    Die Datei darin:
    box_top_navigation.html
    mit dem Inhalt:
    HTML:
    {block name="box_top_navigation_admin" append}
    <li class="navbar-topbar-item gambio-admin">
    <a href="/admin/start_alt.php" title="{$buttons.click_here}">
    admin alt
    </a>
    </li>
    {/block}
     
  5. KKW

    KKW Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. August 2014
    Beiträge:
    183
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    30
    Wer ist eigendlich für wen da? Als Betriebswirt kenne ich Prozessoptimierung und benötige punktgenau Daten und Fakten aus leserlichen, zuverlässigen Quellen. Hat Gambio davon schon mal was bei seinem Kniff auf 4.3.1.0 gehört? Ich Verpacke meine Kennzahlen auch nicht in Schleifenpapier. Bitte dringend nachbessern. Danke.
     
  6. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Barbara,

    wir benutzen noch das Honeygrid Template. Gilt das mit der "box" dann auch für uns?
     
  7. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.538
    Danke vergeben:
    908
    Ort:
    Bremen
    JA
     
  8. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Ich bin zu blöd dafür. Ich kriegs nicht hin.
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.570
    Danke erhalten:
    10.414
    Danke vergeben:
    1.498
    Du hast das Honeygrid Template und nicht das Honeygrid Theme?
     
  10. Marc Ohmert

    Marc Ohmert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Februar 2018
    Beiträge:
    49
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    5
    Ich habs. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil.....Nicht Über den Admin anmelden, sondern einfach über den admin_alt

    Danke und ein schönes WE!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2019
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Barbara,

    bei mir hat Dein Änderungsvorschlag grundsätzlich auch geklappt... Dank "Marc O." habe ich es dann auch geschafft die "alte" Startseite im Admin zu öffnen. - Allerdings denke ich auch, dass es nicht Sache der User sein kann, sich darum kümmern zu müssen solch einen Mist wie er mit dieser Startseite gebaut wurde auszubügeln.

    Ich habe jedenfalls Deine Änderung befolgt (der Pfad hatte mich zuerst ungläubig staunen lassen) und wenn ich jetzt den Admin direkt aufrufe ( (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) ) komme ich in die Anmeldemaske (login.php). Von dort dauert es allerdings eine gefühlte Ewigkeit bis ich eingeloggt bin und den übersichtilichen, alten Adim sehe. - Ist das normal, dass das sooo lange dauert?

    Nehme ich den "normalen" Weg, rufe also den Shop mit "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" auf, melde mich an und klicke dann oben auf "Gambio Admin" geht es rasend schnell, aber ich habe halt diese unmögliche Admin-Seite.

    In der Adresszeile wird mir nach dem Aufruf von "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)" folgendes angezeigt:
    "(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)"

    Viele Grüße
    Michael
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.570
    Danke erhalten:
    10.414
    Danke vergeben:
    1.498
    Wenn Du das so gemacht hast, wie cih beschrieben habe, dann hast Du nach der Anmeldung als Admin neben dem normalen "admin" -. Button einen neuen "admin alt" - button.
    Der sollte genauso schnell gehen wie der normale
     
  13. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2019
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    hmmm....

    Ich habe weder im Admin nach der Anmeldung noch im Shop auf der Startseite des Shops einen zweiten, neuen Admin-Button. *heul*

    Du meinst aber doch neben dem Admin-Button oben links im Admin, oder:
    Screenshot.jpg

    Viele Grüße
    Michael
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.570
    Danke erhalten:
    10.414
    Danke vergeben:
    1.498
  15. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2019
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Moin Barbara,

    der einäugige ist König unter den Blinden! - Der Buttzon ist jetzt da, ich Obertrottel hatte die beiden Versionen "Theme" und "Template" vermischt. :mad:

    Aber die Ladezeiten sind - zumindest bei mir - extrem unterschiedlich.

    Der aktuelle 4.3.1 Gambio-Admin braucht etwa 1,5 Sekunden, der "admin alt" immerhin 15 Sekunden. (habe es auch mehrmals probiert, immer das selbe Ergebnis)

    Viele Grüße
    Michael
     
  16. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.770
    Danke erhalten:
    6.757
    Danke vergeben:
    2.045
    Es ist defakto zu erwarten, dass der neue deutlich schneller ist. Weniger Daten rechnerisch aufbereiten geht halt viel fixer.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2019
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Na dann lebe ich doch lieber mit den 15 Sekunden bevor ich von dieser neuen und sinnbefreiten Admin-Startseite noch Augenkrebs bekomme.
     
  18. becks

    becks Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2013
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    48
    Danke vergeben:
    39
    Ich verstehe nicht dass man jetzt auch noch am Admin selbst Hand anlegen muss. Warum kann Gambio nicht die Statistik einfach zweispaltig machen und "Mein Bereich" auf eine Spalte reduzieren?

    Es wird doch immer von offene Diskussion, Zusammenarbeit und über Kompromisse gesprochen. Ich finde hier verhält sich Gambio viel zu engstirnig. Es ist doch davon auszugehen dass wenn viele Leute versuchen o.g. Anleitungen umzusetzen auch viele in Fehler, eventuell auch erst in kommenden Versionen, laufen werden. Aber Gambio greift hier nicht ein und da habe ich kein Verständnis für, ich meine welcher Softwarehersteller möchte dass seine Software gehackt wird?

    Das ist irgendwie alles nicht zielführend, schon allein der Threadname hier, wenn das jemand liest denkt der doch glatt dass das Backend jetzt für jeden individuell anpassbar ist. Auch das ist nicht sehr glücklich.
     
  19. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    30. Dezember 2019
    Beiträge:
    20
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    31
    Hallo Barbara,
    Hallo User, ;)

    ich habe mir aus Deinem (Barbaras) Lösungsvorschlag jetzt zusätzlich den direkten Weg in die Bestellübersicht gebaut. Dadurch erspare ich mir die 15 Sekunden Ladezeit der alten Admin-Startseite und muss mir trotzdem diese sinnbefreite neue Startseite nicht angucken. :D
    Vielleicht kannst Du da nochmal drüber gucken, ob es so auchrichtig gemacht ist? (bei mir funktioniert es zumindest. ;) )

    Meine Shop-Version ist: 4.3.1 mit dem Honeygrid Template.

    Die "start_alt.php" habe ich, wie von Barbar hier
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    schon erklärt wurde, erstellt und hochgeladen.

    Die neu zu erstellende HTML-Datei "box_top_navigation.html" hat bei mir jetzt den folgenden Inhalt bekommen:

    HTML:
    {block name="box_top_navigation_admin" append}
    <li class="navbar-topbar-item gambio-admin">
    <a href="/admin/admin.php?do=OrdersOverview" title="{$buttons.click_here}">
    Bestellungen
    </a>
    </li>
    
    <li class="navbar-topbar-item gambio-admin">
    <a href="/admin/start_alt.php" title="{$buttons.click_here}">
    Admin alt
    </a>
    </li>
    {/block}
    
    Diese Datei habe ich dann wie beschrieben in den neu angelegten Pfad "/GXModules/Meins/Admin-Start/Shop/Templates/Honeygrid/Boxes" hochgeladen.

    Caches leeren und das war war es auch schon.
    Jetzt kann ich nach dem Login im Shop wählen, ob ich die alte Admin-Startseite, meine Bestellübersicht oder diese neue Entgleisung öffnen will.

    Viele Grüße
    Michael
     
  20. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.570
    Danke erhalten:
    10.414
    Danke vergeben:
    1.498
    Wilken hat das an anderer Stelle mehrfach erklärt.
    Das wird über eine Zeit geprüft und gegebenenfalls etwas angepasst - aber das Gro bleibt.

    Der Titel ist eine Frage - also nicht wirklich falsch.

    @Leder-Pflege
    Wenn Du nur einen Link zur Bestellseite möchtest, brauchst Du die alte Admin-Seite und auch den Link dahin nicht.
    Dafür musst Du nur deinen Link in den Block einfügen (wie Du es gemacht hast)
    In meinem einen Testshop habe ich Links zur Bestellseite und zu den Kategorien eingefügt, dadurch kam ich auf die Idee mit der alten Admin-Seite.