Neues Google Tool

Thema wurde von Christian Mueller, 6. Juni 2016 erstellt.

  1. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288
    Google hat ein neues Mobile Website Speed Testing Tool herausgebracht. Was das nun anderes mach als PageSpeedInsights erschliesst sich mir noch nicht, aber die Ergebnisse werden schöner dargestellt ;-)

    Ich habe da mal meinen neuen Shop mit Honeygrid und meinen alten Shop mit einem von Netdexx responsiv gemachten Eyecandy unter v2.2. getestet.

    GX v2.7.4.2 mit Honeygrid und 180 Artikeln im Shop:
    upload_2016-6-6_8-32-56.png

    GX v2.2 mit Netdexx-Template und 3000 Artikeln im Shop:

    upload_2016-6-6_8-31-1.png
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Pagespeed in neuen Schläuchen. Ich hab gerade ein paar Seiten vergleichend getestet und komme bei beiden jeweils auf dieselben Werte.

    By the way: Mit deiner "Mobile Friendliness" stimmt was nicht. Üblich sind da Werte im 90er Bereich, der Rest ist in etwa Stand der Technik.
     
  3. Das wurde nur gemacht weil es demnächst für mobile Webseiten neue Anforderungen für den Speedtest geben wird. Ich denke das eh die wenigsten sich mit einem Handy durch einen Shop mit 1000senden von Artikeln klicken. Von daher sehe Ich den mobilen Speed nicht so relevant.
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Doch, der ist relevant, immer mehr. Aber die Google Pagespeed Angaben haben mit der Realität nur begrenzt Schnittmengen, die Zeit die eine Seite zum Rendern am Endgerät braucht ist nämlich zum Beispiel kein Kriterium. Das bedeutet eine Seite die in 0,5 Sekungen komplett da ist kann mit 20 Punkten rauskommen, eine Seite die in 5 Sekunden lädt mit 90 Punkten. Wer sich nur daran orientiert, verliert.
     
  5. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    "MobileCandy" kommt auf eine "Mobile Friendliness" von 99 bis 100....
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    MobileCandy kann eine Latte von relevanten Dingen nicht und wird diese nicht mehr lernen: Customizer Artikel, diverse Zahlungsarten, etc.

    Was aber das schlimmste an diesem ganzen Zeug mit 2 Templates ist:

    EIn Desktopbrowser ist eine einfache Sache, man zeigt das "Volltemplate". Ein Handy ist eine einfache Sache, man zeigt das "Mobile Template". Ein Tablet und andere Zwitter dazwischen und die dann nötigen Browserweichen sind aber immer Mist, und man wird regelmässig den von Kunden ungewünschten Zustand als Seite ausliefern. Das ist wartungsintensiv bis irreparabel. Das allein reicht um eine 2-Template Lösung als Zukunfstechnologie auszuschliessen und anderes zu erarbeiten.
     
  7. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Honeygrid 2.7.3.0 mit 2.500 Artikeln:
     

    Anhänge:

  8. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Ich betreibe mehrere Test-Shops mit GX2.7.x.x und GX3.0.0.0Beta. Bei allen Websites habe ich eine Mobile Freindliness von 100/100.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Mobile Friendliness mit Honeygrid auf 100/100 zu bekommen ist definitiv machbar und keine schwarze Magie. Ich bin mit meinen "in den 90" vorhin recht vorsichtig rangegangen. Ein Desktop Pagespeed von 80-90 ist ebenfalls mit einer übersichtlichen Menge an Schwung zu erreichen. Mobile schaffen wir das noch nicht, aber auch da sind eigentlich 60-70 Punkte drin.

    Marmoles:
    Mit 2.7.3.0 kommst du da nicht hin, in 2.7.4.x stecken subsanzielle Verbesserungen zum Thema realer (Zeit messen) und synthetischer (Pagespeed Alchemie) Seitengeschweindigkeit, die dafür nötig sind. Mit GX3.0 in dieser Woche kommen nochmal ein paar Realgewinne in z.B. Kategorieübersichten auf den Tisch.
     
  10. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288

    Zeig mal bitte!
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Januar 2016
    Beiträge:
    656
    Danke erhalten:
    115
    Danke vergeben:
    20
    wuala... und dennoch top platziert... woran kann das wohl liegen.. hmmm :rolleyes:
     

    Anhänge:

  12. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Hier ein Beispiel:
    mobile_freindliness.jpg
     
  13. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Hier ein zweites Beispiel:
    mobile_freindliness2.jpg
     
  14. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.689
    Danke erhalten:
    880
    Danke vergeben:
    288
    Haha... da ist ja auch nix zu sehen ausser ein paar Empfehlungen. Eine fast leere Seite wird immer 100% kriegen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    da kann ich ja sehr zufrieden sein mit meinem GX2.4.3.1 und Responsive Template von Steffen(indiv-style)
     

    Anhänge:

  16. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    Hallo Christian; ich habe aber auch mit meinem vollen Shop 98% mit Honeygrid; das ist bei Dir wirklich extrem wenig, da kann was nicht stimmen.
     
  17. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Hattest Du oben nicht 39/100 gepostet?
     
  18. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    So wie ich das verstehe, beim "Mobile Freindliness" geht es um wie Tippfreundlich alles platziert ist und nicht um Geschwindigkeit.
    Die Geschwindigkeit wird unter Mobile Speed angezeigt.
     
  19. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Genau. Mobile Speed ungleich Mobile Friendliness.
     
  20. Dan (sunnywall.de)

    Dan (sunnywall.de) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. April 2013
    Beiträge:
    1.262
    Danke erhalten:
    138
    Danke vergeben:
    122
    98/100 - 43/100 - 60/100

    Bei 1300 Artikel und 70.000 Varianten
    Honeygrid