Neues Layout, wo bleibt die einfache Handhabung?

Thema wurde von IPman, 8. Dezember 2015 erstellt.

  1. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    #1 IPman, 8. Dezember 2015
    Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2015
    Hallo,

    habe jetzt von 2.4.0.0 auf 2.5.3.1 geupdatet.
    Ein neues Layout ist warscheinlich der Mode geschuldet,
    Entwickler vor 20 Zoll Bildschirmen vergessen leider oft die Notebook-Benutzer.
    Warum soll ich jetzt bei einer Ansicht von 50 Bestellungen einen Scrollwettbewerb starten?
    Der Bildschirminhalt hat jetzt statt doppelter Bildschirmlänge die fünffache Länge!
    Die Bestellungen waren vorher "Einzeiler", jetzt sind es "Zweizeiler"!
    Damit wird die Bildschirmlänge unnötig verlängert!
    Überflüssige Spalte "Zahlungsweise" würde ich gern entfernen.
    Warum soll ich jetzt statt den Status sofort zu ändern(früher rechts sofort erreichbar) erst ein Menü "Status ändern" aufrufen?
    Warum ist die Filterfunktion jetzt unten?
    Um alle bezahlen zu filtern muss ich auch erst runter scrollen!?

    Das Händling ist dadurch wesentlich umständicher geworden.
    Auch die Ladezeit der Webseiten ist spürbar länger.
    Das treffende Wort ist wohl verschlimmbessert. ;-)

    Mir ist klar, bei wesentlichen Veränderungen kommen immer die Meckerer auf den Plan, aber ein gutes Händling mit weniger Klicks ist doch wichtiger als eine schöne Fassade oder?
    Ist da was im Plan, das Händling wieder zu verbessern?
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ja die arbeiten doch ständig daran. Is auch schon einiges verbessert worden. Das ja erst der erste Schritt gewesen. Nun wird auch alles darunter neu gemacht.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    993
    Danke erhalten:
    208
    Danke vergeben:
    100
    Tja manchmal ist es besser eine Wawi/ERP zu nutzen...
     
  4. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Das wäre toll, wenn die ganze Platzverschwendung wieder sinnvoll ausgenutzt würde.
    Hier zwei Beispiele, da sehe ich nur 6 Bestellungen im ganzen Browserfenster, und im Content da müssen Scrollbalken benutzt werden, da sich in den Funktionen und Fenstern große ungenutzte Flächen befinden:
    nur6bestellungen.jpg
    vielPlatz.jpg
     
  5. CD

    CD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    27
    Hm, extra Wawi finde ich auch ein wenig übertrieben (gehe aber evtl. von falschen Annahmen aus, was das dann wieder alles mit sich bringt). Vor allem liegt die Ursache ja nur an einem (sorry) unfertigen Layout (welches ich von der Struktur her trotzdem besser finde als das Alte).

    So richtig blöd finde ich auch den Footer, der am Laptop über Zeilen liegt und die Inhalte dahinter versteckt und das die Inhalte der Editorfelder erst beim 2. Laden angezeigt werden. Das horizontale Scrollen um den Speichern-Button zu erreichen ist auch nicht wirklich toll. Aber gut, damit kann man leben...mit dem herumgescrolle aber nicht.

    Suche mir auch schon einen Ast: Welche CSS ist denn zum Beispiel für diese Abstände der Eingabefelder und die Breite des Eingabebereichs der Artikel/Kategorien zuständig. Ich würde die gerne verkleinern, denn am Laptop macht das derzeit wirklich keinen großen Spaß. Ist doch auch nur ein bissl CSS, da kann man ja nichts kaputt machen.


    Grüße
    CD
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Oktober 2011
    Beiträge:
    967
    Danke erhalten:
    149
    Danke vergeben:
    130
    Bevor man Updatet sollte man sich Informieren und selbst mal schauen und dann erst entscheiden.
     
  7. CD

    CD Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. November 2011
    Beiträge:
    128
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    27
    Das sind Detailfragen, die erst aufkommen, wenn man den Shop ausgiebiger nutzt.
    Ich finde das Layout im Großen ganzen auch sehr gut, gegenüber dem alten halte ich das Menü links für eine große Verbesserung und ich habe auch keine Ladeschwierigkeiten, wie von anderen beschrieben. Sind eben Kinderkrankheiten.

    Aber darum geht es eigentlich auch gar nicht (jedenfalls für mich gesprochen): das Layout ist veröffentlicht, steht zum Download und hat einige Macken. Ich denke, die darf man auch nennen. Und wie gesagt: ich kann damit leben, würde nur gern wenigstens temporär die horizontalen Abstände verringern. hat nicht zufällig jemand eine Idee?

    Viele Grüße
    CD
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    In den letzten Updates sind doch schon einige kleinere Verbesserungen umgesetzt worden.
    Gambio nimmt das Feedback von uns doch auf da wir im gegensatz zu denen damit ja täglich arbeiten müssen.
    Je mehr Feedback um so eher werden Dinge verbessert umgesetzt. Noch is es doch nur ne übergestülpte Maske.
    Wartet mal bis 2.7. da wird bestimmt noch einiges verbessert. Aktuell wird doch wirklich viel von denen umgekrämpelt und verbessert.
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hi IPman !

    Der Plan ist: Horizontal soll das Layout in 1366 Bildpunkte passen. Löst dein Laptop geringer auf ?
     
  10. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Meine Auflösung ist ja 1366 x 768
    Vom Umstellen gehen die Probleme mit Sicherheit nicht weg,
    da werd ich mich wohl noch auf ein paar Updates gedulden müssen ;-)
     
  11. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Leider sehr enttäuschend die neue Version 2.6.0.0 !
    Sicher hat sich Gambio ´ne Menge Arbeit gemacht, das will ich nicht unter den Tisch kehren, aber die Probeme sind leider geblieben.

    Die am 08.12. angesprochene Platzverschwendung(2 Fotos) ist immer noch vorhanden.

    Nur 7 Bestellungen im Browserfenster zu sehen ist einfach inakzeptabel.
    Die könnten alle wie vorher nur eine Zeile haben.
    Die Scrollerei nervt.... besonders unlogisch auch, warum soll ich in der Bestellliste bei Statusänderungen oder Filtern erst an 50 Bestellungen vorbei scrollen und die Funktionen ganz unten aufrufen??
    Die waren früher oben und rechts....und da gehören sie auch hin!
    Wenn es nicht so umständlich wäre hätte ich die Version 2.4. wieder installiert.

    Die Version 2.6. habe ich heute installiert, da dort was von "...schneller..." stand. Leider ist 2.6 genauso langsam wie 2.5.
    Bin bei 1und1, bringt es was, wenn ich auf PHP 5.6 stelle? Bisher läuft der Shop mit 5.5.
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Es ist das JavaScript, das über die Performance entscheidet. Das wird auf dem PC ausgeführt, mit dem man den Adminbereich ausführt. Je schneller dein PC, desto schneller der Adminbereich. Ein Update der PHP-Version bringt in diesem Fall wohl nicht viel.
     
  13. IPman

    IPman Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Oktober 2011
    Beiträge:
    386
    Danke erhalten:
    21
    Danke vergeben:
    33
    Meine Geduld wurde leider nicht belohnt. Wie so viele andere auch hatte ich "zufällig" und "ganz plötzlich" mit dem neuen Layout einen langsameren Rechner. ;-)
    Zugegeben ein wenig schneller ist die Bestellliste mit v2.7.1.2 zu sehen, aber immer noch nicht wie vorher.

    "....Wartet mal bis 2.7. da wird bestimmt noch einiges verbessert....."
    Das mag sein, es ist mir als User nur nicht klar was. :-(
    Die bereits angesprochene Platzverschwendung ist auch mit v2.7.1.2 immer noch existent und was am meisten nervt, noch immer sind wir Scrollweltmeister bei der Bestellbearbeitung.
    Warum ich für diverse Funktionen(welche früher rechts oben waren) an der Bestellliste vorbei ganz nach unten scrollen muss ist mir schleierhaft!
    Wer hat denn das verzapft?

    ...und wenn ich in der Bestelliste die Suche benutzen will und einen Namen eingebe erscheint noch immer: "Die Bestellung exitiert nicht".

    Wenn die Prioritätenliste sehr lang ist und ich hier im Forum immer wieder lese "...erst mal andere wichtige Dinge....",
    Warum wurde dann mit dem neuen Layout so ein unnützer Aufwand betrieben, der eine lange Liste von Problemen mit sich bringt?

    Kosmetik ist nun mal nichts greifbar elementares, sondern leider nur Augenwischerei!
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo IPman

    die Bestellbearbeitung wird als nächstes komplett von Gambio überarbeitet und erneuert.
    (das stand hier auch schon irgendwo).
    Da rauchen bereits die Köpfe bei der Planung, wie man das ganze Userfreundlicher gestalten kann.:)
     
  15. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Ich muss hier einfach auch mal meinen Senf in Richtung Gambio abgeben....
    Gebe IPMan völlig recht.
    Das Backend ist zum Arbeiten gedacht.
    Im Frontend darf es schön aussehen.
    Im Backend muss es erst mal produktiv sein.
    Und die Platzverschwendung ist wirklich sehr nervig!

    Es sind viele gute Dinge im neuen Admin, gar keine Frage.
    Aber beim Design/Layout hat man sich einfach etwas verbaselt.
    Da muss man auch nicht auf irgendwelche großen Modifikationen warten, dieses Layout sollte man am Besten sofort ändern.
    Oder seitens Gambio vorab im Forum einen "Style-Patch" für eine Kompaktansicht posten.
     
  16. Daniel (Gambio)

    Daniel (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2011
    Beiträge:
    1.901
    Danke erhalten:
    1.620
    Danke vergeben:
    424
    Zum Admin habe ich bereits beschrieben, wie der Plan ist. Dabei wird es auch bleiben. Wir wissen, wo es aktuell Handlungsbedarf gibt und werden diese Punkte auch als erstes angehen. Einen "Style- Patch" wird es allerdings nicht geben, denn an den Stellen wo wir Verbesserugspotenzial sehen, wollen wir nicht herum patchen, sonders es gleich richtig machen. Richtig, dadurch wird es ein wenig längern dauern, aber da müssen wir nun durch.

    Mein letzter Post dazu:
    http://www.gambio-forum.de/threads/...0.1-erschienen?p=192566&viewfull=1#post192566
     
  17. agin

    agin Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. April 2013
    Beiträge:
    221
    Danke erhalten:
    65
    Danke vergeben:
    116
    Daniel,
    genau darum geht es doch.
    Ich wollte einfach zeigen, dass es noch mehr Leute gibt die da anders als ihr denken.

    Ein Zitat aus deinem Post
    "Was hier viel bemängelt wird ist das Design. Das greift aber aber viel zu kurz, denn das Design ist Geschmacksache und sicherlich der unwichtigste Punkt bei einem Backend."
    sagt ja viel.
    Genau das sehe ich anders, denn mit eurem tollen Design habt ihr die Produktivität erst mal kaputt gemacht.
    Um es jetzt aber wieder "richtig zu machen". Aber erst ganz toll und vor allem irgendwann.
    Man muss aber JETZT damit arbeiten.

    Ich hätte da einfach ganz andere Prioritäten als ihr.
    Es sollen doch keine kruden, fiesen Workarounds sein, die nicht zu euren "neuen Konzepten" passen.
    Das Desing in Bezug auf Farben, Stil, etc. kann ich ja ertragen (selbst dieses Grau in Grau) ...
    Aber mehr Übersicht und eine Minimierung des Scroll-Wahnsinns wäre doch (mir persönlich) schon mal sehr hilfreich.

    Ich würde mir wünschen dass Gambio da mal in Zukunft etwas mehr aus Shopbetreibersicht agiert.

    Wenn ich mir zB auch ansehen was ihr jetzt aktuell für das SP 2.6.2.0 an Patches geplant habt, und vor allem welche ihr NICHT aufgenommen habt (die jetzt unter SP-Canditates dümpeln), da würde ich mir auch manchmal einen "Voting" Button wünschen um die Prioritäten zu beeinflussen...

    Vielleicht können ja andere Forumsteilnehmer hier ihre Stylemodifikationen (und wie und wo man die vornimmt) posten?