Neues Modul erschienen - Gambio Google Services 1.0.0

Thema wurde von Wilken (Gambio), 2. Januar 2018 erstellt.

  1. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    14.385
    Danke erhalten:
    5.232
    Danke vergeben:
    1.632
    Liebe Shopbetreiber,

    wir möchten euch heute gern die erste stabile Version unseres neuen Google Moduls vorstellen. Das besondere daran ist, dass wir es in direkter Zusammenarbeit mit Google und direkt gegen die offiziellen Google APIs entwickelt haben und weiterentwickeln werden. Google und Gambio haben nämlich erkannt, dass es Sinn macht, die verschiedenen Google Dienste die von vielen Händlern genutzt werden, endlich für euch zentral innerhalb der Shoplösung zu integrieren. Ihr werdet damit die Google Angebote in Zukunft zusammengefasst und damit viel einfacher und komfortabler nutzen können.

    Unser Ziel ist, dass ihr in Zukunft folgende Google Dienste über den Shop verwalten könnt:
    • Google Shopping
    • Google AdWords
    • Google Analytics
    • Google Merchant Center
    In der jetzigen ersten Version ist bereits die neue Feederstellung für Google Shopping sowie die Anbindung an Google AdWords über die Google API enthalten. Das bedeutet, dass Kampagnen-Daten automatisch abgerufen und im Admin dargestellt werden. Auch Kampagnen-Budgets können bereits aus dem Admin heraus verändert werden. Es ist alles einigermaßen selbsterklärend, probiert es ruhig einfach mal aus. Für die Einrichtung des Moduls und zur Benutzung haben wir eine Anleitung geschrieben, diese ist in den Modul Downloads im Downloadbereich enthalten.

    Wir freuen uns, wenn möglichst viele von euch das Modul installieren und uns Feedback geben. Es handelt sich bereits um eine stabile Version, ihr seid also keine Beta-Tester. Dennoch würden wir uns über ausführliches Feedback freuen, denn wir wollen die vorhandenen Features absolut stabil haben, bevor wir die nächsten kommenden Services und Features entwickeln.

    Durch die neue, direkte Zusammenarbeit mit Google haben wir die große Chance, bestimmte Dinge so abzubilden, wie ihr Sie als Händler benötigt. Google erhofft sich im Rahmen des gemeinsamen Projektes eine Vereinfachung für euch Händler und dadurch natürlich am Ende eine stärkere Nutzung der eigenen Services.

    Wir erhalten dafür von Google volle Aufmerksamkeit und wertvolle Entwicklungs-Ressourcen für alle Google relevanten Themen. Wir möchten Google natürlich in jedem Fall beweisen, dass sie mit Gambio auf das richtige Pferd setzen. Auch deshalb würden wir uns über eine rege Nutzung und Feedback freuen!

    Modul Download:
    Das Modul ist aktuell für folgende Shopversionen verfügbar: GX 3.3 bis 3.7
    Ab GX 3.8 wird das neue Modul direkt im Core enthalten sein.

    Downloadlink: https://www.gambio.de/1WH5Y

    Automatische Updates:

    Zum ersten Mal liefern wir mit dem Google Modul auch einen neuen Auto-Updater aus, mit dem das Modul in Zukunft auf Knopfdruck automatisch aktualisiert werden kann, ohne dass hierzu noch einmal Hand angelegt werden muss. Solche Funktionen möchten wir in Zukunft nicht nur für dieses Modul nutzen, sondern auch für einige weitere. Ein Grund mehr es einfach mal zu auszuprobieren.

    Euer Feedback wie immer gerne hier :)
     
  2. Manfred (zawu.eu)

    Manfred (zawu.eu) G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    8.968
    Danke erhalten:
    1.459
    Danke vergeben:
    840
    Ort:
    Bremen
    Funktioniert nur bei mir der DL-Link nicht?
     
  3. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    14.385
    Danke erhalten:
    5.232
    Danke vergeben:
    1.632
    Bei mir geht der, bei greifbaren Kollegen auch. Du hast ziemlich sicher keinen aktiven Login im Kundenportal, die Session wird nicht aktiv sein.

    Da wollen wir aber mal nicht so sein: Ich hab im Portal gerade für den Download die Sessionprüfung extra deaktiviert. Bitte sehr ;)
     
  4. Manfred (zawu.eu)

    Manfred (zawu.eu) G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    8.968
    Danke erhalten:
    1.459
    Danke vergeben:
    840
    Ort:
    Bremen
    Ok - DL hat funkonopelt - kannst Sessionprüfung wieder aktivieren! :cool:
     
  5. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    7.895
    Danke erhalten:
    1.366
    Danke vergeben:
    775
    hört sich interessant an!
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.148
    Danke erhalten:
    343
    Danke vergeben:
    201
    #6 Anonymous, 2. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
    Installation hat geklappt, allerdings bekomme ich bei Klick auf "Google nicht verbunden" (ACP ganz unten) eine Fehlermeldung 404 not found (nginx).

    Edit:
    Ich kann die Datei

    "GXModules\Gambio\GoogleOAuth\Admin\Overloads\AdminLayoutHttpControllerResponse\GoogleAdwordsAdminLayoutHttpControllerResponse.inc.php"

    aus dem Downloadpaket nicht hochladen. Die Übertragung bricht ab mit der Fehlermeldung "Übertragung kann nicht gestartet werden."
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    14.385
    Danke erhalten:
    5.232
    Danke vergeben:
    1.632
    Wir checken sofort nochmal, ob da bei uns noch irgendwo etwas fehlt. Schön wäre, wenn du bei uns auch noch ein Ticket aufmachst, damit wir in deinem Shop einmal schauen dürfen was da bei dir los ist. Achte dann darauf, dass im Kundenportal aktuelle Zugangsdaten drin sind, dann können wir das sofort checken.
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    14.385
    Danke erhalten:
    5.232
    Danke vergeben:
    1.632
    Mit dem Nachtrag kann ich was anfangen, da hab ich sofort eine Vermutung. Eine Windows Maschine? Du wirst ins Windows Pfadlängenlimit laufen. Mehr als 255 Zeichen gesamt ist da an vielen Stellen nicht möglich. Entpack das Archiv bitte mal wie in der Anleitung auch geschrieben möglichst nahe dem Festplattenhauptverzeichnis, zum Beispiel nach "C:\gambio". Probiers dann nochmal.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.148
    Danke erhalten:
    343
    Danke vergeben:
    201
    Ich habe mal eins eingeworfen.

    Edit: Ich habe das auf einer anderen Platte entpackt. Direkt unter D:\
    Daran kann es kaum liegen.
     
  10. tierurnen-profi.de

    tierurnen-profi.de Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Januar 2017
    Beiträge:
    178
    Danke erhalten:
    34
    Danke vergeben:
    38
    eigentlich nicht, man sollte nur nicht auf dem Desktop entpacken.
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    14.385
    Danke erhalten:
    5.232
    Danke vergeben:
    1.632
    #11 Wilken (Gambio), 2. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
    Das Ticket hab ich gefunden und schnell bearbeitet. Ich hab von meiner Windows 10 Kiste aus mit Filezilla einen neuen Upload gemacht, von hier problemlos. Prüfst du nochmal, ob in deinem Shop jetzt alles ok ist?

    Nachtrag:
    Sicher ist sicher. Wir haben gerade das Downloadpaket nochmal ersetzt. Der Inhalt ist derselbe, aber einige Pfadnamen in der "Verpackung" wurden gekürzt, damit Windowsnutzer weniger leicht in Probleme laufen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.148
    Danke erhalten:
    343
    Danke vergeben:
    201
    Hallo Wilken, Cache geleert (Browser auch), gleiches Ergebnis "404"
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    14.385
    Danke erhalten:
    5.232
    Danke vergeben:
    1.632
    Nanu. Bei mir sieht das so aus, in genau deinem Shop geprüft:

    klingeltafel.png

    Probier mal bitte einen anderen Browser aus, oder ein Inkognito Tab.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.148
    Danke erhalten:
    343
    Danke vergeben:
    201
    Im Inkognitotab vom FF, Edge und Opera, überall das gleiche (404) Ergebnis. Ich fahre die Kiste jetzt mal runter und starte Router und Rechner neu. Das gibt´s doch nicht.....
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    14.385
    Danke erhalten:
    5.232
    Danke vergeben:
    1.632
    Prüf sonst auch mal ob die Registrierung über das Menü links zu erreichen ist: Google -> Google Shopping

    Wir schauen bei uns gerade auch nochmal, ob wir irgendetwas auffälliges entdecken.
     
  16. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    2.738
    Danke erhalten:
    526
    Danke vergeben:
    190
    Der Weg ist der Richtige. Sowohl die Google-Integration die längst überfällig war, als auch die Updater-Funktionen.
    Wäre auch schön, wenn es sowas wie eine Modulbibliothek gäbe, über die man direkt Module nachladen und updaten könnte. Das würde vielen Shopbetreibern helfen und den Umweg über den heimischen PC vermeiden.
     
  17. IngeMaisel

    IngeMaisel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Juni 2015
    Beiträge:
    65
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    41
    Gute Idee das Ganze, aber ich habe auch eine 404 Meldung
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    14.385
    Danke erhalten:
    5.232
    Danke vergeben:
    1.632
    Wer suchet, der findet!

    Wir haben Logs gewälzt und die Ursache für die 404er ziemlich sicher gefunden, die sollten nun verschwunden sein. Ein kurzes Feedback obs nun auch bei euch funktioniert wäre super. Schaut ihr nochmal?
     
  19. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.137
    Danke erhalten:
    684
    Danke vergeben:
    781
    #19 Anonymous, 2. Januar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Januar 2018
    @Wilken,

    Update im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen. Nach KLick auf Konto verknüpfen kommt folgende Fehlermeldung:

    Code:
    Fatal error: Uncaught UnexpectedValueException: The stream or file "/var/www/_apps/googleservices/alpha/src/Core/ErrorHandler/../../../logs/errors.log" could not be opened: failed to open stream: Permission denied in /var/www/_apps/googleservices/alpha/vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Handler/StreamHandler.php:107 Stack trace: #0 /var/www/_apps/googleservices/alpha/vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Handler/AbstractProcessingHandler.php(37): Monolog\Handler\StreamHandler->write(Array) #1 /var/www/_apps/googleservices/alpha/vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Logger.php(337): Monolog\Handler\AbstractProcessingHandler->handle(Array) #2 /var/www/_apps/googleservices/alpha/vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Logger.php(616): Monolog\Logger->addRecord(400, 'The stream or f...', Array) #3 /var/www/_apps/googleservices/alpha/src/Core/ErrorHandler/General.php(45): Monolog\Logger->error('The stream or f...', Array) #4 [internal function]: Gambio\Google\Core\ErrorHandler\General->__invoke(Object(Slim\Http\Request), Object(Slim\Http in /var/www/_apps/googleservices/alpha/vendor/monolog/monolog/src/Monolog/Handler/StreamHandler.php on line 107
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    14.385
    Danke erhalten:
    5.232
    Danke vergeben:
    1.632
    Du bist auch immer schnell :)

    Das eben gesagte gilt, aber ich hab vermutlich 2 Minuten Vorsprung vor dem Update, dass wegen dem 404er gerade läuft, das wird intern noch nicht ganz rum sein. Warte mal 2 Mins, probiers dann bitte nochmal.