v2.0.x Neues Paypal Modul - express Fehlerhaft?

Thema wurde von C h r i s t i a n, 20. Dezember 2011 erstellt.

  1. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Moin,

    habe gerade das neue Paypal Modul installiert, ist wohl nicht ganz fertig geworden oder ich habe etwas falsch gemacht.

    Beim normalen Paypal checkout werden die Versandkosten und Rabatte richtig übergeben, bei Paypal express leider nicht?
    gambio-warenkorb.JPG paypal-normal.JPG paypal-express.JPG
     
  2. Michael S. (Gambio)

    Michael S. (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Christian,

    das liegt an dem Ablauf bei PayPal Express. Die Rabattinformationen werden aus der temporären Bestellung bezogen und an PayPal übertragen. Bei PayPal Express liegt zu der Zeit der Weiterleitung nach PayPal aber noch keine Bestellung vor und so können bis auf den Warenwert keine Details an PayPal übermittelt werden. Aber es werden alle Rabatte und auch Rabatt Kupons, Versandkosten, Mindermengenzuschläge etc. am Ende des Bestellvorgangs beim PayPal Checkout aufgelistet und berücksichtigt.
     
  3. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Hallo Michael,

    das ist schon verwirrend oder? Ich ziehe es erstmal ohne express durch, vielleicht reicht das den Kunden.
     
  4. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Hallo Christian,

    und wenn du mir nun auch noch sagst, dass sich die Ladezeiten keineswegs verbessert haben, dann bin ich noch glücklicher es nicht eingebaut zu haben :D
     
  5. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    du liegst in deiner Vermutung richtig, keine Besserung! Also besteht unser kleines Problemchen weiter und ich habe auch keine Zeit mehr dafür. Bin gerade dabei mir das Handbuch meiner Wawi etwas genauer anzuschauen.
    Wollen wir ein Ticket aufmachen? Wäre glaube ich besser.
     
  6. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ich glaube auch. Machst du oder mache ich eins auf?
     
  7. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    besser du! Weil du immer so nett schreibst, vielleicht geht es dann schneller :)
     
  8. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Pah! Fauler Hund! :D :D Ich kann dich völlig beruhigen... es geht nicht schneller. Ich mache es trotzdem, wird gleich erledigt.
     
  9. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    autsch! Das war eine Ohrfeige, voll erwischt :)
     
  10. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    So, und ich weiß jetzt, warum du es nicht machen möchtest: Du hast schlichtweg keinen Bock, ewig in der Warteschleife zu hängern, bis sich dieses vermalledeite Ticketsystem mal öffnet. Wenn ich für jede Minute warten auf das Einloggen im Kundenforum und im Admin einen Euro bekommen würde, wäre ich jetzt schon auf Reunion...
     
  11. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551

    ....dann wäre das Leben um einiges angenehmer :)
     
  12. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    So, nachdem ich kurz eingenickt und mit dem Kopf auf die Tischplatte geschlagen bin, mir einen Kaffee gekocht und Eierkuchen gebacken habe... ist das Ticket endlich abgeschickt worden und ich bin auch wieder ins Forum reingekommen. Ob unser Adminbereich im kausalen Zusammenhang mit dem Gambio-Portal steht? :D :D
     
  13. Michael S. (Gambio)

    Michael S. (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Petra,

    das neue PayPal Update lohnt sich auf jeden Fall und ist zu empfehlen! Es behebt unter anderem den Fehler mit dem Warenkorb, dass dort die Artikel nicht mehr angezeigt werden und weitere Bugfixes.
    Das Problem mit den Bestelldetails liegt entweder an dem Server oder an PayPal, nicht aber an dem PayPal Modul. Wir werden diesbezüglich einmal bei PayPal nachfragen und euch hier auf dem Laufenden halten.
     
  14. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Oho, es weihnachtet sehr! Merkst du es Petra, dein Ticket wirkt schon :)
     
  15. Petra

    Petra G-WARD 2013/14/15

    Registriert seit:
    27. August 2011
    Beiträge:
    6.998
    Danke erhalten:
    1.225
    Danke vergeben:
    227
    Ho, ho, ho. Ich glaube jedoch eher, dass Michael hier fleißig mitliest.
     
  16. Michael S. (Gambio)

    Michael S. (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    23. Juni 2011
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    24
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Petra,

    klar lese ich hier mit. Gerade wo das neue PayPal Update raus ist. Und guck mal nach E-Mails, da sollte was im Posteingang sein ;-)
    Ich kann hier auch mal für alle mitteilen dass wir mit Estugo in Kontakt sind um das Problem einmal auf den Grund gehen werden. Ich hoffe wir werden hierfür schnell eine Lösung finden. Denn das auskommentieren irgendwelcher Scriptteile ist natürlich keine dauerhafte Lösung.
     
  17. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ist es, aber so ist der Ablauf, habe den vor 2 Tagen den Ablauf mal debugged, weil ich das auch nicht verstanden habe....

    Es ist in der Tat so, dass der Kunde bei PayPal-Express im Grunde erst mal ein prinzipielle Zahlungsautorisierung macht, ohne den genauen Betrag zu kennen

    Weil, da er ja noch nicht eingelogged ist/sein muss, sind die ganzen Versandkosten erst mal unbekannt.

    Selbst der übermittelte Warenkorb-Wert wird auf der PayPal-Seite nicht angezeigt.

    Die Zahlung wird aber erst wirklich ausgeführt, wenn der Kunde zurück auf die Bestätigungsseite des Shops kommt (ähnlich der normalen Checkout-Confirmation), und den Auftrag dann (diesmal unter Kenntnis aller Kosten, weil PayPal die Kunden-Daten an den Shop zurück liefert) abschließt.

    Das ist verwirrend, und ich denke, man muss das im Warenkorb beim Express-Button etwas genauer erläutern...

    Die PayPal-Seite ist da auch etwas kryptisch...

    Aber das ist nichts was Gambio (oder irgendein anderer Shop) ändern könnte, das ist halt so.

    Sinn von PayPal-Express ist es ja, dass der Kunde sich den ganzen Login- und Registrierungskram spart, was aber eben dazu führt, dass zum Zeitpunkt der Zahlungs-Autorisierung nicht alle Infos komplett sind.

    Ist aber nicht weiter schlimm, weil dann eben nur eine prinzipielle Zahlungs-Autorisierung ist, und kein Bezahlvorgang.

    Ich werde das auf jeden Fall im Warenkorb etwas genauer erläutern....

    Und auch wenn der Kunde schon eingelogged ist, den Express-Button gar nicht mehr anbieten, sondern nur das normale PayPal....
     
  18. C h r i s t i a n

    C h r i s t i a n G-WARD 2012

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    3.456
    Danke erhalten:
    330
    Danke vergeben:
    551
    Schön erklärt! Paypalexpress bräuchten wir garnicht, wenn wir den one-checkout Bereich auf nur einer Seite hätten. (nur so als Gedankenanstoss)
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. Juni 2011
    Beiträge:
    695
    Danke erhalten:
    139
    Danke vergeben:
    138
    #19 Anonymous, 21. Dezember 2011
    Zuletzt bearbeitet: 22. Dezember 2011
    ca. Zeile 466 in der german.php:

    PHP:
    define('PAYPAL_ERROR','PayPal Abbruch');
    sollte dies nicht

    PHP:
    define('GM_PAYPAL_ERROR','PayPal Abbruch');
    heißen? - dann kommt zumindest bei mir die korrekte Fehlermeldung ;)

    PS: sinngemäß natürlich auch in der english.php
     
  20. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Wie neu ist "neu"?

    Von wann stammt dieses Modul?

    Verwendet das die neue PayPal-API?