Neues PayPal Plus und PayPal Modul - Aktuelle Probleme und Ihre Lösungen

Thema wurde von Wilken (Gambio), 10. September 2015 erstellt.

  1. Modellbau-2013

    Modellbau-2013 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Hi!

    Mittlerweile sind wir etwas weiter gekommen.

    Es gibt nun ein Händlerkonto bei PayPal und so ein Sandbox-Account haben wir laut der Anleitung auch erstellt.
    Beim Anlegen des Sandbox-Accounts in https://developer.paypal.com standen bereits zwei emiladressen drin:

    info-facilator@.. Business
    und
    info-buyer@... Premier

    Die Verbindung vom Shop zu PayPal funktioniert auch.
    Einstellungen im PayPal-Modul, sofern nötig sind gemacht.
    Wenn das PayPal-Modul im Shop aktiviert ist, erscheint und funktioniert es im Shop.

    Doch wie geht es nun weiter?
    Das Sandbox-Account ist doch ein Test-Konto, oder?
    Kann man das 'scharf' schalten oder muss man da ein neues Konto erstellen, um es zum Bezahlen nutzen zu können?
    Was ist mit diesen Mailadressen? Sind die verwendbar, oder muss da eine tatsächlich existierende Mailadresse, z.B. die, über das das PayPal-Konto erstellt wurde, genutzt werden?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Hallo,

    du solltest die Accounts bei PayPal im Allgemeinen mit E-Mail-Adressen verwenden, unter denen du auch E-Mails empfangen kannst. Ansonsten brauchst du für den Live-Betrieb die entsprechenden Zugangsdaten. Die findest du im PayPal-Developer-Dashboard, wenn du rechts oben auf „Live“ umstellst:

    PayPalLiveCredentials.png

    Achte auch darauf, dass nach dem Wechsel vom Sandbox- in den Live-Modus im Shop die Darstellungsprofile neu konfiguriert werden müssen.
     
  3. Modellbau-2013

    Modellbau-2013 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Hallo, Marco!

    Vielen Dank, für deine Antwort.
    Mir ist nicht ganz klar, wo diese Mailadressen in dem Sandbox-Account her kommen. Ich habe die nicht angelegt.

    Wie ich an die ID und Secret komme, hatte ich schon heraus bekommen.
    Das habe ich im Modul in Gambio eingetragen und geprüft. Soweit hat das auch funktioniert und wurde in Gambio mit OK bestätigt.

    Weiterhin ist mir nicht klar, ob ich SandBox in dem Developer-Bereich überhaupt benutzen muss, oder ob das über den normalen Kontozugang von PayPal gemacht werden muss.

    Dann stört mich der Ausdruck Test-Account und Sandbox. Das ist für mich etwas irreführend, ob das nun ein echtes Account ist, oder nur ein Test-Account.

    Gerade war ich nochmal auf PayPal-Devoper und habe gesehen, dass der Schalter für Sandbox/Live nicht mehr vorhanden ist. Auch die Emailadressen, (die ich nicht angelegt habe) lassen sich nicht ändern.
    Dafür könnte ich die beiden, scheinbar automatisch, angelegten Konten löchen, bzw, ein neues Account anlegen kann.

    Irgenwie ist das alles nicht sehr einsteigerfreundlich gestaltet bei PayPal.
     
  4. Modellbau-2013

    Modellbau-2013 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2013
    Beiträge:
    70
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    29
    Nun ist der Groschen gefallen und die Bezahlung über PayPal sollte funktionieren.

    Habe nun mit einer vorhandenen Mailadresse ein neues Konto angelegt.
    Dann REST Api angelegt.
    Leider hat es mit dem Zugang erst nicht funktioniert.
    Ich habe ID und Sekret kopiert und in das PayPal-Modul im Shop kopiert. Da bekam ich aber Fehlermeldungen wegen falscher Zugangsdaten.
    Hab alles mehrfach geprüft und auch bei der REST Api auf Live geschaltet. Trotzdem ging es nicht.
    Was ich aber nicht mitbekam ist, dass sich beim Umschalten auf Live ID und Secret ändert...
    Nun ja, irgendwie blieb mir/uns das verborgen.
    Jedenfalls habe ich in der API nun erst auf Live geschaltet und dann die beiden Schlüssel kopiert und in das PayPal-Modul von Gambio eingefügt. Schon war alles OK.
    Auch ein simulierter Kauf lief durch bis zur PayPal-Anmeldung.
     
  5. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Kannst auch noch weiter testen bis zur Bestellzusammenfassung. Erst wenn du da auf "Kostenpflichtig Bestellen" klickst findet eine Zahlung statt.
     
  6. Mit Paypal steige Ich auch nicht durch. Für was ist Sandbox ? Kann man auch Testbestellungen durchführen um zu schauen ob alles geht ? Sprich ob der Download freigeschaltet wird ?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Sandbox ist eine grobe Kopie der Liveumgebung. Hauptsächlich für Entwickler, kann man aber auch als Händler Probetransaktionen drauf machen.
     
  8. rainer_kuhlmann

    rainer_kuhlmann Mitglied

    Registriert seit:
    16. März 2017
    Beiträge:
    16
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Ich richte momentan den Gambio-Onlineshop für einen Bekannten ein und habe neben der Mailadresse auf die Paypal läuft auch eine längere Kombination aus Zahlen und Buchstaben von ihm erhalten, als ich nach den API Daten gefragt habe - irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich damit nicht weit komme. Brauche ich den kompletten Paypal-Login? Was sind Client ID und Secret?
     
  9. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Du hast die alten PayPal-Daten erhalten und nicht die neuen, die hier gebraucht werden.
    Schau einmal ins Handbuch, da ist für PayPal-Plus beschrieben, wo man die richtigen Daten her bekommt.