Neues Service Pack v3.8.3.0 erschienen

Thema wurde von Michael (Gambio), 2. Mai 2018 erstellt.

  1. Michael (Gambio)

    Michael (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    238
    Danke erhalten:
    389
    Danke vergeben:
    51
    Hallo zusammen,

    im Kundenportal findet ihr den Download des Service Packs v3.8.3.0 und die zugehörige Vollversion v3.8.3.0.

    Diese Version des Service Packs ist ausschließlich für die Shopversionen GX3 v3.8.2.0, v3.8.2.1 sowie v3.8.2.2 vorgesehen.

    Neuerungen und Änderungen in der Version 3.8.3.0 beta1
    Neuerungen und Änderungen in der Version 3.8.3.0
     
  2. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Warum können Servicepacks nicht einfach auf das letzte Maserupdate installiert werden?
    Warum macht Gambio das Updaten so kompliziert und teuer?

    Wir setzen zur Zeit die 3.6.2.0 ein.

    Ein Update auf das hier veröffentlichte 3.8.3.0 würde folgende Updates erfordern:

    3.8.0.x. MU
    3.8.1.x SP
    3.8.2.x SP
    3.8.3.0 SP

    Ein Masterupdate und 3 (!) Service Pack Installationen. Insgesamt dann also 4(!) Installationen.
    Das schreckt doch eher ab, als das es dazu veranlassen würde den Shop aktuell zu halten.
     
  3. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Der Unterschied zwischen einem MasterUpdate und einem Servicepack ist, das ein MasterUpdate alle vorangegangenen Servicepacks zur letzten Masterupdate-Version enthält.
    Also ein MU 3.8 beinhaltet die Updates 3.6.1, 3.6.2, 3.6.3 und 3.8.0

    Ein Servicepack ist ein Bugfix und springt immer nur von einer Version auf die danach.
    Würde man hier auch immer alle vorangegangenen SPs einbauen, wäre jedes SP ein MasterUpdate.

    Man muss auch nicht jedes SP machen, wenn der Shop fehlerfrei läuft.
    Mein Shop ist auch noch auf 3.8.0 und wartet artig auf die 3.10.0, die in etwa 4 Wochen kommen müsste :)
     
  4. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Darauf läuft es bei uns dann auch hinaus.
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #5 Anonymous, 2. Mai 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. Mai 2018
    Update von 3.8.2.2 auf 3.8.3.0 erfolgreich

    Erster Update-Versuch:

    Zweiter Versuch ist durchgelaufen - Es konnte nur der Cache nicht geleert werden.

    Edit: Erste Kundenbestellung ist auch schon reingekommen - läuft.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Kontaktformular ohne Namen als Pflichtangabe geprüft: Funzt. Verrückte Rechtslage, dass man jetzt dem Kunden ermöglicht, das Kontaktformular zu verwenden und nur die Emailadresse anzugeben - sogar ohne jede Nachricht :)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Was ist bei los bei "Frage zum Produkt"? Das untere Feld, was soll da rein? Da fehlt eine Beschriftung oder das Feld ist überflüssig. Problem nur bei uns, oder ein grundsätzlicher Bug?

    Bei "Woanders preiswerter" ist der Name noch eine Pflichtangabe - Absicht?
     

    Anhänge:

  8. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    Das Problem bei Frage zum Produkt kann ich nicht bestätigen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Gambio,

    Update von 3.8.3.0 BETA1 auf 3.8.3.0 im Testshop (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) fehlerfrei durchgelaufen, Testbestellung OK, keine Probleme bis jetzt ;)
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Weder noch. Das Feld soll da sein und ich eigentlich versteckt. Spambots füllen gerne alle Felder aus die im Quellcode gefunden werden, Mensch tuts nicht. Es geht also um Antispam. Die Frage ist warum nan das bei dir sieht, da muss ein Usermod im Weg sein oder da ist CSS nicht mithochgekommen.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Bei fehlenden CSS Dateien hätte der Update doch gemeckert oder?

    Habe templates_c auch nochmal leer gemacht und nach Usermods gesucht: in templates/Honeygrid/ gibt es gar keine *-USERMOD.html mehr und in GXModules habe ich keine gm_tell_a_friend.html und keine gm_price_offer.html gefunden. Kann da noch woanders was sein? Fall für Ticket?
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Februar 2016
    Beiträge:
    394
    Danke erhalten:
    92
    Danke vergeben:
    44
    Schau Dir mal die Datei templates/Honeygrid/module/product_question.html an. Die müsste falsch sein, bzw nicht neu oder was auch immer. In der datei müsste ein Block folgendermaßen aussehen:

    {* ADD FAKE INPUT FIELD FOR ANTI SPAM BOT MECHANISM *}
    <label for="form-input" class="form-input"></label>
    <input id="form-input" type="text" name="lastname" value="">

    Wenn der Block aber so aussieht wie unten, dann ist beim Update irgendwas schief gelaufen (Dateien nicht komplett hochgeladen) oder Du hast eine USERMOD im Ordner:

    {* ADD FAKE INPUT FIELD FOR ANTI SPAM BOT MECHANISM *}
    <label for="non-visible" class="non-visible"></label>
    <input id="non-visible" type="text" name="lastname" value="">
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Da war tatsächlich eine alte Datei drin. Seltsam, das muss schon ziemlich lange bei mir so gewesen sein. In DIESEM Update war die Datei ja gar nicht drin...
     
  14. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Die Änderung ist in einem v3.8.1.0 gemacht worden.
     
  15. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Update von 3.8.2.1 auf 3.8.3.0
    Beim ersten gambio_updater Aufruf, bekam ich ein Fehler angezeigt (Screenshot).
    Ich habe den Updater dann einfach erneut aufgerufen, da lief das Update komplett und ohne Probleme durch.
    Fehler konnte ich bis jetzt noch nicht erkennen.

    MfG. Moni
     

    Anhänge:

  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    So wars bei mir auch...
     
  17. KnarfR

    KnarfR Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. März 2013
    Beiträge:
    303
    Danke erhalten:
    55
    Danke vergeben:
    132
    Ok, dann bin ich ja ein wenig beruhigt, dass es kein Fehler meinerseits war.
    Danke für den Hinweis.
     
  18. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Wir untersuchen gerade, was das Problem sein könnte
     
  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Das könnt ihr nicht untersuchen - das ist ja unbekannt, das Problem :)
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Unbekannt heisst nicht ununtersuchbar. Klar können wir das, machen wir auch.