Neues Template - alte Daten?

Thema wurde von cdoo, 10. September 2021 erstellt.

  1. cdoo

    cdoo Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. November 2018
    Beiträge:
    52
    Danke erhalten:
    28
    Danke vergeben:
    19
    Wir stehen aktuell vor der (positiven) Herausforderung, nach Jahren der Nutzung des Honeygrid Themes auf das Malibu Theme zu wechseln.

    Wir haben nun einen Testshop aus unserem Echtsystem erstellt und dort auf das Theme gewechselt. Im ersten Moment ein wenig ein Graus mit diversen zerschossenen Boxen etc.
    Ich bin eigentlich nicht wirklich ein Freund von Altlastensammlungen.. und so kommt durch das Anpassen des Malibu Themes (alte statische Bilder entfernen, neue Bilder hochladen etc.) immer mehr die Stimmung auf hier eigentlich alt und neu massiv zu mischen - was irgendwie nicht das Gefühl von "neu" in mir weckt.

    Meine Frage:

    Ich würde gerne einen nackten / frischen Webshop aufsetzen, dort das Template auf Höchstform bringen und anschließend unsere Kategorien, Produkte, Kunden, Nummernkreise und Bestellungen importieren.

    Dies würde meinen Nerven als auch dem Webshop Speicherplatz doch massiv guttun.

    Gibt es hierzu bereits Tools, wie löst ihr das ?

    Ich denke doch das genau, dass ein Thema sein wird, wenn nun alle "gezwungen" werden, von Honeygrid mit einer künftig neuen Gambio Version auf Malibu o.ä. zu wechseln?
     
  2. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.023
    Danke erhalten:
    793
    Danke vergeben:
    198
    Kunden die ein "Honeygrid" Template nutzten und auf die neue Version 4.5.1.0 aktualisieren werden automatisch vom Template auf das Theme "Honeygrid" umgestellt, dabei werden Einstellungen wie Farben usw. auf das "Honeygrid" Theme automatisch übertragen. Eine Umstellung auf das "Malibu" Theme ist eine ganz andere Baustelle, das ist nicht mit einem Tool möglich, da das Theme sich grundsätzlich zum Honeygrid stark verändert. Deshalb ist bei der Umstellung auf das Malibu Theme immer Handarbeit nötig.

    Wir zwingen keinen Kunden auf das Malibu Theme umzustellen, sondern nur von "Honeygrid" zu "Honeygrid", das Template und das Theme sind da sehr ähnlich, sodass die Einstellung von dort auch übertragen werden können.

    Du kannst jetzt auch schon von Template zu Theme wechseln, wenn du im StyleEdit die Option "Einstellungen importieren" auswählst und dort den alten Style aus dem Template wählst.

    Damit hast du schon mal die Farben und usw. in das Honeygrid Theme übertragen, genau das was das Update später auch in der 4.5.1.0 automatisch macht, wenn das Template beim Update noch aktiv sein sollte.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    30. Oktober 2015
    Beiträge:
    2.744
    Danke erhalten:
    540
    Danke vergeben:
    408
    Wenn du bereits Honeygrid Theme nutzt, kannst du das auch weiter nutzen. Niemand wird gezwungen, auf Malibu Theme zu wechseln. Wenn du von Honeygrid Theme auf Malibu Theme wechseln willst, musst du das natürlich per Hand anpassen.

    Du könntest deinen neuen Shop anpassen und umarbeiten und kopierst dann deine Datenbank in den neuen Shop. Dafür würde ich einen Clon des aktuellen Shop machen, den auf meine Wunschversion updaten, damit die Datenbank die aktuelle Struktur bekommt und dann die Datenbank übertragen.