News: JTL-Connector für Gambio - jetzt unverbindlich melden

Thema wurde von Anonymous, 25. November 2022 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    @holgernernn hat es schon geschrieben: Nach der Abkündigung des JTL Connectors für Gambio durch JTL gibt es nun endlich jemanden, der den Connector-Support übernehmen will: PHP-Entwickler Dominik Dehning von (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) .

    Ihr wisst, dass der aktuelle Connector voraussichtlich ab Gambio-Version 4.7 oder 4.9 nicht mehr voll kompatibel sein wird, und dass ab PHP 8.x nichts mehr gehen wird. Daher das Programm von Dominik Dehning (ich hoffe ich spoiler nicht zu viel)
    Zuerst wird der Connector für PHP 8.x fitgemacht, danach soll die zukunftssichere Umstellung auf die Gambio API erfolgen. Damit wäre die sorgenfreie Zukunft für JTL-User gesichert. Und on Top soll es auch einen gehosteten Connector geben, der auch für Gambio Cloud-Shop-Betreiber einsatzbereit ist.

    Allerdings ist das Ganze noch kein Selbstläufer: Es wäre jetzt wichtig, dass sich viele Interessenten SCHON JETZT unverbindlich bei ihm melden, weil natürlich davon auch davon die jährliche Supportgebühr abhängig ist.

    mail@dehning-net.de
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab den Beitrag mal angepinnt, weil das denke ich eine der erfolgversprechensten Ansätze ist, die zu einer gesichert weiteren Nutzbarkeit von JTL Wawi mit Gambio Shops führen können.

    Wir von Gambio stecken da nicht drin, aber für mich sieht das nach einem Pfad aus, der Lösungen liefern könnte.
     
  3. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    Ja wäre prima wenn man die JTL-Wawi (welche an für sich recht gut funktioniert) weiter für den Gambio Shop über einen entsprechenden weiter gepflegten und weiterentwickelten Connector nutzbar wäre. Habe eigentlich keine wirkliche Lust mir nach über 10 Jahren Nutzung der JTL-Wawi noch mit was anderem anzufangen. :)War ja auch schon an meinem Junior dran (Software/Anwendungsentwickler) ddas er sich damit vielleicht auseinander setzt. Der hat aber nicht wirklich angebissen. o_O
     
  4. Wankelshop

    Wankelshop Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. September 2013
    Beiträge:
    54
    Danke erhalten:
    8
    Danke vergeben:
    21
    Wir hätten auf jeden Fall Interesse. Wollten eigentlich JTL, aber wegen der Einstellung sind wir gerade im Vario8 Versuchsstadium und kommen am an Anfang schon hier nicht klar :D
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #5 Anonymous, 11. Februar 2023
    Zuletzt bearbeitet: 11. Februar 2023
    Mal ein aktueller Zwischenstand zur JTL-Anbindung an Gambio:

    Dominik Dehning ist fleißig bei der Arbeit, und ein paar Tester prüfen eine überarbeitete Connector-Version auf Herz und Nieren. Es wurden inzwischen ein paar kleinere Bugs aus der letzten Version von JTL (2.23.0) gefixt, und Variationskombinationen (JTL) bzw. Varianten (Gambio) werden bereits voll über die Gambio REST-API unterstützt, so dass das größte Hindernis für Gambio-Shop-Updates erstmal beseitigt ist. Jetzt wird bald das Thema PHP 8.0 / 8.1 + Kompatibilität angegangen, und anschließend geht die Umstellung auf API weiter.

    Soll heißen: Die "Drüber-sprechen-ob-man-es-ernsthaft-angeht"-Phase ist lange vorbei. Ich bin optimistisch, dass noch in diesem Quartal was für den Live-Einsatz kommt.

    Alle Infos, Features, Systemvoraussetzungen, Preise, Bestell- und Kontaktmöglichkeiten gibt es über

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Da kann man sich auch unverbindlich auf die Interessentenliste setzen lassen über das Kontaktformular. Wer sich schon vorher per Email hat auf die Liste setzen lassen, muss sich nicht erneut melden.

    Also wer gerade JTL+Gambio im Einsatz hat und 20,- EUR im Monat übrig hat, der braucht sich nicht weiter den Kopf zu zerbrechen...

    VG und schönes Wochenende!

    PS: Es gibt eigentlich leider gar nichts zu zeigen weil alles so aussieht wie bisher. Nur der Connector-Installer ist erweitert worden um die Möglichkeit der Eingabe des Gambio REST Api Tokens:

    jtl-connector-installer.png
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Guten Abend allerseits,

    ich melde mich mal wieder mit einem Update: Nach erfolgreichen Tests und einer Pilotphase mit einigen Gambio-Shopbetreibern ist nun der überarbeitete JTL Connector für Gambio, Version 2.24.2, verfügbar.

    Changelog 2.24.2 zu 2.23.0:
    • Überarbeitung der Verarbeitung von Variationen und VarKombis (Kindartikel) per Gambio REST-API
    • Kategoriezuordnung per REST-API
    • Fehler beim übertragen von Bild-Alt-Texten mit Anführungszeichen
    • Korrektur der Übermittlung von VPE/Grundpreisen per REST-API
    Der Connector ist kompatibel mit
    • Gambio GX 4.5 – 4.8
    • PHP 7.4 mit ioncube
    • JTL WAWI 1.5.49 - 1.6.x
    Für noch Unschlüssige bietet Entwickler Dominik Dehning eine auf 14 Tage befristete kostenlose Testversion an, damit man nicht die Katze im Sack kaufen muss.

    Die Kommunikation auf Basis der REST API beschränkt sich bisher auf den Push (Daten von JTL zu Gambio), nicht auf den Pull (Daten von Gambio zu JTL).

    Der nächste Milestone wird die PHP 8.1 Kompatibilität auf Basis des neuen JTL Connector Core bringen.

    Alle Infos und Bestellmöglichkeiten auf (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) .

    Fragen, Probleme, Wünsche - immer her damit hier im Forum oder per Email oder Kontaktformular.

    Ich wünsche schonmal vorab ein schönes Wochenende!
     
  7. Dominik Dehning

    Dominik Dehning Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2023
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    27
    Für alle die noch auf die Anpassungen für PHP 8.1 warten: Ich bin bei der Erstbearbeitung mit rund der Hälfte der Dateien durch. Testen konnte ich noch nicht, lohnt sich in diesem Stadium aber auch nicht.

    Am Wochenende Plane ich eine kleine Testrunde mit Gambio GX 4.8 und dem aktuellen Connector 2.4.2 von mir. Die Ergebnisse teile ich dann zeitnah mit. Ich erwarte hier keine großen Überraschungen.
     
  8. Dominik Dehning

    Dominik Dehning Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2023
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    27
    Wie geplant konnte ich am Wochenende mit der 4.8 testen: Erfolgreich.

    Ab sofort kann die die Version 2.24.2 des Connector also auch mit Gambio GX 4.8 eingesetzt werden (weiterhin PHP 7.4).
     
  9. dragon95

    dragon95 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    13
    Das hört sich gut an. Unsere Shops laufen leider schon auf PHP 8.1 - sobald das funktioniert, werden wir den Connector auch nutzen.
     
  10. m-mahler

    m-mahler Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2013
    Beiträge:
    100
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    17
    Ab PHP 8.1 wird es für mich interessant.
     
  11. Dominik Dehning

    Dominik Dehning Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2023
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    27
    Vor Ostern noch ein kurzes Update zum Thema PHP 8.1:

    Bei meinen letzten Tests während der Anpassungen für PHP 8.1 hat erstmal nichts funktioniert: Kategorien doppelt, Produkte doppelt, keine Varianten in Gambio angelegt. Allgemein nicht zufriedenstellend und recht frustrierend bei der Arbeit.

    Heute konnte ich mir die Zeit nehmen und habe für alle Probleme eine gemeinsame Ursache ausgemacht und konnte dieses Problem beheben. Kategorien, Produkte & Varianten werden jetzt sauber angelegt wie gewohnt. Auf dieser Basis werde ich vermutlich eine Reihe anderer Probleme beheben können, damit ich bald den Connector für die Zukunft veröffentlichen kann.
     
  12. Dominik Dehning

    Dominik Dehning Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    21. März 2023
    Beiträge:
    31
    Danke erhalten:
    20
    Danke vergeben:
    27
    Es ging jetzt alles schneller als gedacht: Die ersten zwei haben die neue Connector-Version für PHP 8.1 zum Testen erhalten.

    Weitere Infos kann ich dann vermutlich nächste Woche geben, wenn ich die ersten Testergebnisse erhalte.
     
  13. Gambionike

    Gambionike Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    17. Juni 2011
    Beiträge:
    237
    Danke erhalten:
    16
    Danke vergeben:
    67
    Hallo ddehning, ich lese hier immer mal mit, aber jetzt kommt seit 3 Wochen nichts mehr. Gibt es Probleme bei der Umstellung auf PHP 8?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #14 Anonymous, 4. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 4. Mai 2023
    ;-)

    Eigentlich sollte erst am Wochenende eine neue Info raus, aber wenn du schon so direkt nachfragst: Es gab sehr viel zu testen und einiges zu fixen. Dat Ding ist jetzt fertich, getestet und schon in Live Shops im Einsatz, liegt aber wegen eines erfreulichen privaten Termins von Dominik noch in der Schublade.

    Offizieller Release dann in ein paar Tagen. Bitte noch etwas Geduld und Dominik bis dahin erstmal noch verschnaufen lassen (außer er meldet sich hier selbst jetzt nochmal).

    Auf dem Laufenden bleiben:(Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     

    Anhänge:

  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    #15 Anonymous, 20. Mai 2023
    Zuletzt bearbeitet: 20. Mai 2023
    Der neue JTL Connector v3.0 für Gambio - auch für PHP 8.1 und Gambio GX 4.8.x

    Ein bisschen stolz sind wir, nun endlich offiziell die neue JTL Connector Version für Gambio releasen zu können. Der Grund für diesen Stolz liegt darin, dass der Connector durch Implementierung des neuen JTL Connector Core und zahlreiche tief greifende Eingriffe nun vollständig PHP 8.1 kompatibel ist. Damit ist die Zukunftsfähigkeit der Kombination von JTL Wawi und Gambio endgültig gesichert und für viele Shopbetreiber das letzte Hindernis für das Update auf Gambio GX 4.8 ausgeräumt. Darüber hinaus hat Dominik Dehning unter Beweis gestellt, dass er technisch in der Lage ist, die Modernisierung und den Support für den Connector zu leisten. Wer bisher gezögert hat, sich auf den neuen Connector zu verlassen, dessen Bedenken sollten mit diesem Release ausgeräumt sein.

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)


    Auch die APIfizierung ist weiter vorangeschritten. Bis heute läuft über die REST API:
    • GlobalData Pull: Grundlegende Shop-Konfiguration
    • StatusChange Push: Änderung des Bestellstatus in Gambio
    • ProductStockLevel Push: Aktualisierung von Artikelbeständen in Gambio
    • ProductVariation Push: Variationen und Variationskombinationen in Gambio als Varianten anlegen und den Artikeln zuordnen
    • Product2Category Push: Aktualisierung von Kategoriezuordnungen in Gambio


    Kontakt, Bestellmöglichkeiten, Featureliste, Systemvoraussetzungen etc. unter

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.) oder
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Bestellungen sind ab sofort möglich.

    Ausblick auf die mögliche Weiterentwicklung (je nach Interessenslage)
    • Perspektive 1: Für eine kommende Version ist angedacht, Bestellungen und Kunden auf die REST API umzustellen.
    • Perspektive 2: Wer JTL verwendet und mehr als einen Gambio Shop betreibt, mit dem kämen wir gerne ins Gespräch über folgende Möglichkeit: Ein Shop wird direkt an JTL angebunden und versorgt weitere angehängte Shops mit aktuellen Lagerbeständen und sammelt Bestellungen aus den weiteren Shops, um sie dann in die JTL Wawi zu importieren.
    • Perspektive 3: Ein ganz einfacher gehosteter JTL Connector für Gambio Cloud-Shops, der nur Kunden und Bestellungen abholt sowie Preise und Bestände aus der Wawi an Gambio schickt. Kategorien und Artikelstammdaten würden weiterhin in Gambio gepflegt.
    Gerne sammeln wir auch eure Vorschläge und Wünsche und prüfen eine Umsetzung!

    Nach wie vor bietet Dominik eine 14-tägige kostenlose Testphase des Connectors an, damit man sich von der Funktionalität und Performanz selbst ein Bild machen kann.

    Ein Hinweis noch: Aufgrund dieses Fehlers in der Gambio-REST-API kann es zu einem Abbruch des Abgleichs kommen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Abhilfe schafft hier ein Neu-Speichern aller Währungen im Shop.

    PS:
    Wir würden uns über die Teilnahme an einer kleinen Befragung freuen, in der man auch neue Feature-Wünsche für den Connector angeben kann:

    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  16. dragon95

    dragon95 Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    5. April 2012
    Beiträge:
    27
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    13
    Wir haben den Connector schon bei 2 Shops laufen und sind sehr zufrieden damit. Vor allem der Support von Herrn Dehning ist wirklich ausgezeichnet.
    Vielen Dank dafür :)
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Hier würde mich einmal interessieren, was hinter diesem Ansatz steckt? Und wie das technisch umgesetzt werden sollte.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Manuel,

    viel Konkretes steckt hinter dem Ansatz noch nicht abgesehen von ein paar Gedanken und ein paar Experimenten. Der Hintergrund ist die Frage, wie man effizient und kostengünstig mehrere Shops betreiben kann. Mit JTL Wawi geht das offenbar irgendwie mit einer Multishop-Lizenz, allerdings lese ich von recht hohen monatlichen Fixkosten allein für die Lizenz, und ob es dann bei Problemen Support von JTL gibt obwohl man Drittanbieter-Connectoren ensetzt, ist auch nicht klar. Und offenbar gibt es auch ungelöste Probleme mit doppelten Kundennummern etc. Zumindest sind Posts im JTL Forum dazu ungelöst. Die JTL Wawi 2x zu installieren und mit 2 Connectoren 2 Shops zu beschicken ist wohl auch keine Option, auch schon buchhalterisch. Also ist die Frage, ob man nicht mit einer Wawi und einem Connector einen Shop anbindet, an den dann weitere Shops angebunden sind. Das könnte dann in etwa so laufen:

    • JTL Wawi schickt Artikel regulär in den Hauptshop und zusätzlich noch die Artikel der anderen Shops inaktiv in eine inaktive Kategorie je Untershop. Also Shop 1 bekommt ganz normal alle Aritkel, und in Shop1 sind unsichtbare Kategorien "Shop2", "Shop3", "Shop4", in de die jeweiligen Artikel mit Beständen und Preisen einsortiert werden. Von da aus werden die Artikelpreise und Bestände in den Untershops per REST API aktualisiert. Die Artikelstammdatenpflege verbleibt also in den Untershops, aber Bestände und Preise werden anhand der Artikelnummer aktualisiert.
    • Wird in einem Untershop eine neue Bestellung ausgelöst, wird im Checkout-Service die Bestellung per REST API in den Hauptshop geschickt. Es wird auch die Untershop-Bestellnummer mit übermittelt. Von dort kann die Bestellung durch die JTL Wawi ganz normal abgeholt werden. Dort werden Bestände zentral verwaltet und wieder in den Hauptshop geschickt.
    • Per Workflow wird die Bestellnummer des Untershops als externe Bestellnummer in JTL Wawi gesetzt, so dass danach gesucht werden kann und der Zahlungsabgleich problemlos funktioniert. Je nachdem aus welchem Shop die Bestellung kommt, wird eine entsprechende Kundengruppe gesetzt, so dass man für jeden Shop passende Vorlagen für Lieferscheine, Rechnungen, Emailsignaturen, Versandbenachrichtungen, Trackingemails etc. anlegen kann.
    Das ginge natürlich aus DSGVO-Sicht nur dann, wenn die Shopbetreiber aller Shops identisch sind.

    Etwas experimentell und holprig.Vielleicht gibt es auch noch bessere Ansätze, aber vielleicht auch gar keinen Bedarf... Es bleibt auch die Notwendigkeit, mehrere Shops zu betreiben, Rechtstexte aktuell zu halten, Designs weiterzuentwickeln etc. Aber zumindest laufen an einer zentralen Stelle Kundendaten, Bestellungen, Preise und Bestände zusammen und können an einer Stelle zentral verwaltet werden.
     

    Anhänge:

  19. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    20. November 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    68
    Ich danke dir für die Erklärung, bzw. Gedankengänge. Allerdings liegen die Kosten für die Multishop Lizenz bei 39,99 pro Mandant.

    Wir haben für diese 39,99 EUR drei Gambio Shops und zwei JTL-Shops angebunden. Da wir auch nur einen Mandaten nutzen, finde ich den Betrag jetzt nicht wirklich hoch. Da gibt es andere Dinge bei JTL, die Ende letzten Jahres, bzw. Anfang diesen Jahres deutlich teurer geworden sind.

    Hinsichtlich des Connectors würde ich mir aktuell eher Dinge wie die Unterstützung von Merkmalen wünschen, die dann als Artikelfilter im Gambio nutzbar wären. Auch das Übergeben einer Hauptkategorie via Funktionsattribut wäre super :)
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Danke für die Einschätzung, das hilft schon weiter. Funktionert das bei dir einwandfrei mit dem Multishop-Modul?

    Das ist bestimmt für Dominik sehr leicht umsetzbar. Was stellst du dir zur leichten Handhabung vor? Es würde ja ein einsprachiges Freitextfeld werden müssen - wenn wir den KategorieNAMEN nehmen, muss die Schreibweise ja komplett übereinstimmen, inkl. Leerzeichen, Groß- und Kleinschreibung etc. Das ist fehleranfällig. Wenn wir die Gambio categories_id nehmen, ist das eindeutiger, aber nerviger, weil die categories_id nicht immer leicht zu finden ist?

    Auch als Funktionsattribute? Was Vergleichbares scheint es in der JTL Wawi bisher nicht zu geben, oder?