"Newsletter-Anmeldung" frei plazieren

Thema wurde von Eisvogel, 1. April 2020 erstellt.

  1. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    Hallo,
    kann man die Gambio-eigene "Newsletter-Anmeldung" in einem freien Inhaltsbereich platzieren?
    Soweit ich es bisher gesehen habe, kann man die "Newsletter-Anmeldung" nur mit Hilfe des StyleEdits zuschalten, wobei die entsprechende Menübox dann eine vordefinierte Position in der Spalte links vom Inhaltsbereich hat.

    Würde mich über einen Hinweis freuen.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Schau mal hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    da ist die Anmeldung im Footer - Header.
    Da Du da auch in den Admin kommst, kannst Du Dir die Einstellungen ansehen.
    Ob aber noch eine Overload-Datei gebraucht wird, kann ich Dir nicht dagen, da müsste man einmal z.B. die Dateien aus dem Beitrag "neue Testshops...." Runterladen und sich die ansehen
     
  3. Eisvogel

    Eisvogel Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. April 2019
    Beiträge:
    130
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    99
    Danke barbara,
    soweit ich gesehen habe, ist "Newsletter" unter "Menübox-Positionen" im StyleEdit dort im Testshop1 sogar deaktiviert.
    Werde da grad nicht sonderlich schlau draus..

    Edit: habe aber gerade gesehen, dass unter Darstellung>Content-Manager>Elemente bei Footer Kopfzeile interessanter Quelltext steht. Das werd ich mir mal genauer anschauen..
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Die Box brauchst Du dann doch nicht, weil Du die Funktion (ohne Box) in den Footer verschoben hast.
    Würdest Du die Box aktivieren, hättest Du die Anmeldung 2x
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2021
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Hallo Barbara,
    wie komme ich in diesem Testshop in den Admin-bereich?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2021
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Tun wir mal so, ich will die Newsletter-Anmeldung im Footer-Bereich 5, der ja frei einrichtbar ist.
    Im Content-Manager habe ich diesen Bereich gefunden. Jetzt weiß ich aber nicht welchen Code ich dorthin kopieren soll.?
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Wir haben die NL-Anmeldung im Footer 4 und mit dem Code-Schnipsel müsste es auch bei dir passen.
    Den div-Container kannst du mit deinem Text füllen und das style ändern.

    Code:
    <div class="box box-content panel panel-default">
        <div class="panel-body" style="font-size: 14px;color: #666;font-weight: 500;line-height: 1;">
            Abonnieren Sie unseren kostenlosen Newsletter und verpassen Sie keine Aktionen.
        </div>
    
        <form action="newsletter.php" method="post">
            <div>
                <div style="margin: 10px 0;">
                    <input class="form-control validate" data-validator-validate="required email" name="email" placeholder="Ihre E-Mail-Adresse" type="text" />
                </div>
    
                <div style="margin: 10px 0;">
                    <input class="btn btn-primary btn-block" type="submit" value="Newsletter bestellen" />
                </div>
            </div>
        </form>
    </div>
    Bilder wie es im CM bei uns aussieht anbei.
     

    Anhänge:

  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2021
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Vielen Dank. Damit kann ich mit Sicherheit was anfangen.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2021
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Die Newsletter-Anmeldung habe ich wo anders hin platziert. Gebe ich jetzt meine E-mail-Adresse ein und klicke auf Newsletter, dann wird die Seite zum Newsletter angezeigt. Das liegt mit Sicherheit daran, dass bei die Klasse action die newsletter.php aufgerufen wird.
    Ich habe dieses geändert in newsletter.php?action=prozess. Aber jetzt wird wieder die Seite der Newsletter-Anmeldung aufgerufen mit eine Fehlermeldung, dass ich "eintragen" oder "austragen" nicht ausgewählt war.

    Was muss ich im Code machen, dass das Option-Feld "eintrage" schon im Vorfeld ausgefüllt ist?
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2021
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Das wird schon, mit freundlicher Hilfe und Unterstützung.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2021
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    Vielen dank an alle dir mir geholfen haben. Das vorausgefüllte Optionsfeld "eintrage" habe ich mit checked="checked" jetzt vorausgewählt. Jetzt brauche ich dieses nur noch in der Ansicht zu verstecken, dann müsste alles passen.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Juli 2021
    Beiträge:
    75
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    26
    #12 Anonymous, 14. September 2022
    Zuletzt bearbeitet: 14. September 2022
    Wie ich ja schon schrieb, habe ich die Newsletter-Anmeldung im Footer-Header, siehe Bild.
    Auch die Optionsauswahl "eintragen" ist schon vorausgewählt, so dass der Kunde nur noch seine Email-Adresse eingeben brauch.

    Ist euch schon mal aufgefallen, dass wenn der Kunde keine Email-Adresse einträgt, trotzdem die Meldung zur Anmeldung kommt.
    Wie bekomme ich es hin, dass der Kunde eine Mitteilung bekommt, dass er eine gültige Adresse eintragen muss?
     

    Anhänge:

  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    216
    ist die Neukunden-Registrierung in einer Datei? Kann ich die bearbeiten? Habe einen Cloudshop. An die Dateien komme ich ran, aber wenn es php ist, dann nicht. Eigentlich könnte man doch diesen Code dort einfügen, oder?
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    216
    #14 Anonymous, 1. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 2. März 2023
    meine Frage war nicht zu Ende gedacht... Das kann nicht gehen.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Den Code haben wir für unseren Footer gebaut, und da ist die Anmeldung in die vierten Box im Content-Manager eingesetzt worden. Die eigentliche Funktion ist <form action="newsletter.php" method=post"> - heißt, die PHP-Datei wird aufgerufen und hier passiert erst die Anmeldung oder auch die Abmeldung.
    So ähnlich könntest du den Code in eine neu oder bestehende Seite einbauen. Evtl. muss das Styling neu angepasst werden. Die habe ich in meinem Fall direkt ins html gehackt. An der newsletter.php darfst du nix machen.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    216
    Ich möchte direkt in der Neukunden-Registrierung die Abfrage ob der Kunde sich zum Newsletter anmelden möchte. Also einfach ein Kästchen zum anhaken "ja, ich möchte mich zum Newsletter anmelden". Ich dachte wenn ich deinen Code in die Datei wo die Neukundenregstrierung ist "einbaue", dass das dann funkioniert. Aber das wird nicht gehen, da man ja erstmal weitergeleitet wird.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    Das muss dann in ein Overload in der account_register.html eingepackt werden, der dann die Emailadresse in die Datenbank bei newsletter_recipients schreibt. Dazu habe ich aber schnell nix parat. Aber vielleicht hat jemand hier im Forum schon was gebaut.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Mai 2022
    Beiträge:
    1.512
    Danke erhalten:
    567
    Danke vergeben:
    216
    das wäre ja perfekt, wenn das gehen würde... :)
     
  19. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Man kann nicht einfach in die HTML-Datei weiteren Code einfügen. Der Code muss ja irgendwo verarbeitet werden. Bei der Anmeldung eines Accounts werden nur die abgefragten Daten verarbeitet, aber nicht die zusätzlichen für den Newsletter. Diese Daten müssen entweder durch ein Overload bei der Registrierung zusätzlich verarbeitet werden oder sie müssen an eine andere verarbeitende Stelle (Newsletteranmeldung) geschickt werden. Egal was man versuchen würde, in einem Cloud-Shop wird es nicht möglich sein.
     
  20. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Dezember 2016
    Beiträge:
    359
    Danke erhalten:
    211
    Danke vergeben:
    158
    #20 Anonymous, 1. März 2023
    Zuletzt bearbeitet: 1. März 2023
    Den Code in die HTML-Datei zu setzten in kein großer Aufwand (siehe Bild).
    Schwieriger wird es mit zwei Formulardaten zu arbeiten, um die beiden Datensätze in die verschiedenen DB-Tabellen reinzukriegen.

    EDIT: @Kai Stejuhn hat es oben genauer und besser beschrieben, dass es sehr aufwändig ist.

    screen-20230301-1.png