Newsletter Einwilligung

Thema wurde von rudolf_pontoni, 17. Oktober 2019 erstellt.

  1. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Wie kann ich die Kunden beim Bestellvorgang fragen ob Sie sich beim Newsletter anmelden mochten. Am besten auf der checkout_success oder davor.

    Ich habe einen mailchimp account und würde das gerne weiter verwenden, konnte aber kein Plugin finden.
     
  2. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    - es gibt ein Kaufmodul* wo die Newsletter Abfrage im Bestellprozess abgefragt wird https://www.xycons.de/newsletter-support.html
    - oder das CleverReach Modul, dort wird auch im Bestellprozess nach der NL Anmeldung gefragt**

    * das Modul funktioniert nur bis zur 12er Version, Update wird in den nächsten tagen erwartet
    ** das Modul funktioniert aber nicht mit der aktuellen Version vom Shop... hier hoffe ich das Gambio das Modul anpasst. Das aktuelle Modul erhälst du auf Anfrage vom Support
     
  3. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Diese simple Funktion lässt sich nicht in Gambio direkt bewerkstelligen? Ist ja eigentlich nur ein Button nach dem Motto duerfen wir Ihre Emailaddresse verwenden um Newsletter zu verschicken. Es gibt ja auch die Newsletter Funktion in Gambio.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Warum muss die unbedingt in den Checkout? möglichst noch als nerviges PopUp.

    Pack das doch einfach in den Footer-Header, dann ist es auf allen Seiten
    Ein Beispiel dazu:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das ist viel sichtbarer, auch für Kunden, die im Moment nichts kaufen, Deinen Shop aber im Auge behalten wollen, aber viel weniger aufdringlich.
     
  5. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Wäre cool wenn jemand eine Antwort auf meine Frage hätte. Vielleicht jemand von Gambio?
     
  6. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    es geht auch noch anders... z.B. per Smary Override auf der Abmedeseite oder der Seite welche als letztes angezeigt wird nachdem der Kauf erfolgreich war... es gibt da noch viel mehr Möglichkeiten wo man die Anmeldung mit einbauen könnte...
     
  7. ReneT

    ReneT Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. Dezember 2016
    Beiträge:
    708
    Danke erhalten:
    232
    Danke vergeben:
    67
    Wie bist du denn drauf? Sorry das ich versch. Ansätze aufgezählt habe!
     
  8. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    @ReneT War nicht auf dich bezogen:) Danke für deinen Input
     
  9. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Irgendwie ist diese Kopfzeile bei mir im Footer wie im Demoshop zu sehen nicht mehr vorhanden. Da ich den Shop nicht erstellt habe, weiss ich auch nicht wo das deaktiviert wurde. Kann mir jemand sagen welche Datei man veraendern muss damit die wieder da ist? Ich koennte das Feld ja dann auch noch zusaetzlich in der checkout_success.php einbauen.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist die im style Editor deaktiviert?
     
  11. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Footer Header? Da steht Minimale Höhe 'px'. Ich habe jetzt '20px' geschrieben aber aendert auch nichts. In welcher Datei ist das genau. Vielleicht wurde die einfach auskommentiert.
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist die denn im Content-Manager (Elemente -> Footer) auf Sichtbar?
     
  13. rudolf_pontoni

    rudolf_pontoni Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    2. Mai 2018
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    2
    Danke vergeben:
    10
    Ja war nicht auf sichtbar. Leider steht aber nichts drinnen. Was ist der Code für das Newsletterfeld bzw in welcher Datei würde das stehen?
     
  14. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Wenn du eine Antwort von Gambio möchtest musst du ein Ticket aufmachen. Forum ist da Glücksache.
    Wenn dir aber sehr erfahrene User sagen, Der Shop hat die FUnktion nicht, aber Hey, es gibt da ein Modul das dir die Funktion und Möglichkeiten gibt. Dann wird das schon die Beste Option sein.

    Gambio selbst hat es bisher nicht umgesetzt, daher gibts das Modul von Xycons ja überhaupt.
    Ansonsten musst du es selbst programmieren und einbauen. Das wäre aber nicht mit dem Support abgedeckt, da es keine Hilfe bei der normalen Nutzung ist sondern ein umbau. Die können dir also nur die Dokumentation dazu geben und vielleicht mal nen Codeschnippsel oder die Stellen die es betrifft, wenn jemand gerade Zeit hat und es zufällig weiß.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. Februar 2013
    Beiträge:
    1.425
    Danke erhalten:
    250
    Danke vergeben:
    173
    Der Footer Newsletter im Content-Manager enthält folgende Inhalt:

    Code:
    <form action="newsletter.php" method="post">
        <div class="row">
            <div class="col-xs-12 col-md-6 col-lg-6">
                <p style="margin-right: 10px;">
                    <span style="font-weight: 300;font-size:16px;letter-spacing:2px;">Der Newsletter</span><br />
                    liefert Aktionen, Neue Artikel, Angebote, Tipps und Infos. Das Abo kann jederzeit durch Austragen der E-Mail-Adresse beendet werden.
                </p>
            </div>
    
            <div class="col-xs-12 col-md-6 col-lg-6">
                <div class="form-group">
                    <div class="col-md-6 ">
                        <input class="form-control validate" data-validator-validate="required email" name="email" placeholder="Deine E-Mail-Adresse" type="text" />
                    </div>
    
                    <div class="col-md-6">
                        <input class="btn btn-primary btn-block" type="submit" value="Jetzt anmelden" />
                    </div>
                </div>
            </div>
        </div>
    </form>
    
     
  16. Richard_24

    Richard_24 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Dezember 2018
    Beiträge:
    117
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    34
    Hallo Uwe,

    auch wenns schon länger her ist.

    Habe den Code unter Content Manager -> Elemente -> Footer Kopfzeile reinkopiert. Funktioniert auch soweit.

    Komme auf die Seite eintragen und senden.

    Aber leider kommt nach Klick auf Senden keine Bestätigungsmail.

    Was muss ich noch machen?

    Viele Grüße - Richard