Leider ist es den Kunden nicht möglich sich direkt im Registrierungsvorgang für den Newsletter einzutragen. Ich habe es bereits so geregelt, dass ich manuell in der create_account.html einen Abschnitt hinzugefügt habe. Das klappt auch alles. Dort habe ich eine checkbox integriert die aktiviert und nicht zu deaktivieren ist, damit die Kunden sich bei Desinteresse erst später im Benutzerkonto austragen können. Gleichzeitig habe ich in der create_account.php in der Zeile 87 den Wert $newsletter = '0'; in $newsletter = '1'; geändert, damit der Status auch wirklich richtig geschrieben wird. Das Problem ist nur, dass der Kunde zwar den Newsletter nach der Registrierung abonniert hat, jedoch wurde kein Eintrag in die Tabelle "newsletter_recipients" geschrieben. Ein Eintrag wird erst geschrieben, wenn der Benutzer sich selber einträgt oder ein Admin den Benutzer im Backend auf "abonniert" setzt. Ich denke mal die einfachste Möglichkeit wäre es, wenn man den Newsletter mit in die Registrierung packt. Doch wie binde ich das ganze ordnungsgemäß ein, sodass wirklich die Anmeldung für den Newsletter statt findet?
Guter Gedanke, Schlechtes Ergebnis! Das ist abmahnfähig! Der Kunde muss die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden ob er den Newsletter haben möchte oder nicht. Mit dieser Funktion nimmst du dem Kunden das Recht dazu! Sicherlich kann er den abmelden aber genau in dieser Zeit kannst du Ihm ja schon einen geschickt haben. Geht gar nicht!!! Damit sind schon einige auf die Fre.... gefallen. Ich würde es liebend gerne so haben aber die Rechtsprechung beachtet meine Wünsche da nicht.
Puh, Newsletter, ganz heisses Eisen. Da würde ich auch die Finger davon lassen, die Gesetzgebung ist hier ganz extrem. Ein automatisch aktiviertes Häkchen ist in der Tat abmahnfähig. Ich habe übrigens als Kunde schon Shops aus meinen Favoriten geschmissen, weil sie mich zugespammt haben. (Ich weiß, das willst Du nicht, aber die Richtung ist schon da). Ein großer Onlineschuhshop mit Z hat mir ungefragt NL zugeschickt und es war nicht möglich, sich abzumelden. (Theoretisch schon, praktisch aber nicht). Ich musste die Mails in den Spam verbannen und kann/will natürlich nichts mehr dort bestellen. Was ich damit sagen will: Nicht nur rechtlich ist sowas kritisch zu sehen, auch kundentechnisch kann das ganz übel nach hinten losgehen. Gruß Anne
Schön und gut, dass die Methode, die ich versucht habe auszuprobieren, nicht rechtens ist - ich werde diese deaktivieren, jedoch habe ich hier etwas Hilfe erwartet, wie ich in das Registrierungsformular die Option mit reinnehme, bei der der Kunde den Newsletter abonnieren möchte oder eben nicht. Welche Dateien müssen angepasst werden, welcher Code muss wie ergänzt werden etc. Sollte ja ansich nicht so schwer sein, bloß kenne ich mich damit einfach nicht so aus. Von daher wäre es ganz toll, wenn mir jemand eine kleine Anleitung geben könnte. Lg
Hallo TKV-Admin, mir ist es auch aufgefallen das der Newsletter nicht im Registrierprozess ausgewählt werden kann. Eigentlich schade. Ich schreibe einen bis zwei NL im Jahr und bin ebenfalls an einer Lösung interessiert. Technisch habe ich da zwei linke Hände. Bist du denn schon weiter gekommen?? LG
Gib es zu diesem Thema bereits Fortschritte? Frage: Wie kann die Newsletter-Registrierung in den Anmeldeseite aktiviert werden?
Falls es keine Onboard-Lösung in Gambio gibt, Variante 1: einfach in die login.php (an der Stelle wo die Anmeldung im Shop verarbeitet wird, irgendwo muss da $_POST['action'] == 'process' abgefragt werden) mit [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT] ein HTTP(S)-POST-Request an die newsletter.php schicken. Mir ist ohne zu schauen nicht bekannt wie/wo der Sicherheitscode gegengecheckt wird. Dürfte mit etwas Basteln aber auch zu schaffen sein. Variante 2: Selbst einen Eintrag in der Datenbank durchführen. Aber fragt mich nicht welche Tabelle(n) dabei angesprochen werden müssen. Da einfach mal die newsletter.php auseinanderhacken, irgendwo muss das da ja im Quellcode stehn oder zumindest ausfindig gemacht werden können in welchen Files man schauen muss.
@iO55@ Danke für die Antwort! Jedoch ... irgendwas ist da doch an der Sache oberfaul! Weshalb kommt in der "...\create_account.php" der Begriff "newsletter" 17 Mal vor und in der Ausgabedatei nix? Da muss doch m.E. von GM was vorbereitet sein und dann nicht weiterverfolgt oder stillgelegt worden sein!?!? Diesbezügliche Nachfragen bei GM erscheinen momentan eher sinnfrei zu sein!
Da der Shop inkrementell entwickelt wurde könnte das auch noch aus der Zeit vor Gambio stammen. Am Besten warten wir mal die Antwort des Gambio-Supports ab.
Der Newsletter-Code in der create_account.php ist, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich noch aus vor-Gambio-Zeiten. Jedenfalls war die Newsletter-Anmeldung von uns nie umgesetzt worden. Aus dem Stegreif habe ich jetzt die notwendigen Anpassungen für die create_account.php nicht parat. Die newsletter.php ist ja recht übersichtlich, was die Länge angeht. Ich würde die Logik jetzt einfach in die create_account.php übernehmen...
Es wäre jedenfalls wünschenswert wenn 1. die Option beim anlegen des ACC. da wäre sich für den Newsletter anzumelden 2. wenn angemeldet auch die Doppel Opt.In. Funktion in der E-Mail mit gesendet würde Sollte doch für einen Programmierer nicht viel arbeit sein, oder? Generell wird die Newsletter Funktion leider hier stark vernachlässigt. Da gibt es so viele tolle Möglichkeiten kunden nicht zu zu spammen sondern echt mit follow up mails zu informieren, geburtstags mails, passende artikel im newsletter aus bestehenden bestellungen generieren... Ja ich weiß für vieles gibt es Module, aber das könnte auch schon gleich mit an Bord sein,....
Dennis, da gebe ich Dir vollkommen recht! Es muss doch schon irgendwer umgesetzt haben dieses Problem mit dem einfachen Häkchen bei der Kundenregistrierung oder?
siehe hier: LINK meint ihr so was? ist auch in der Gastanmeldung und in dem Bestellabschluss eingebaut.
Das wäre ja klasse, denn ich denke genau das suchen wirklich ganz viele Gambio Shopbetreiber! Grüße Chris
So, hier das Newsletter-Dingens: Die CSS-Klassen können oder sollten ans Templates angepasst werden, könnte sonst ein anderes Design haben. Vorher DATENSICHERUNG!!! Verwendung wie immer auf eigene Gefahr!!!
Hallo Steffen, ich bin zwar absoluter Laie, aber erstmal besten Dank! Ich habe es gerade mal ausprobiert. Es steht schon mal was da, allerdings ohne anklickmöglichkeit. Soll ich in den PHP´s GENAU die Position schreiben die du vorgibst, weil da stehen bei mir schon andere befehle drin?! Habe jetzt einfach die nächst höhere freie zeile genommen jeweils- war das falsch? :] +++ Ok durch einfügen an die nächst höhere frei Stelle klappt das Ganze! Nur sehe ich ja jetzt nicht im Admin Menü ob und wer das Häkchen gesetzt hat!! Der Kunde muss ja laut Gerichtsurteilen einen Bestätigungslink akzeptieren - den erhalte ich nur bei der option im checkout. beim kunden- und gast account wird keine bestötigungsmail versendet - woran kann das liegen? grüße chris