Newsletter in Registrierung

Thema wurde von Arthur, 19. August 2011 erstellt.

  1. Arthur

    Arthur Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    1
    Leider ist es den Kunden nicht möglich sich direkt im Registrierungsvorgang für den Newsletter einzutragen.

    Ich habe es bereits so geregelt, dass ich manuell in der create_account.html einen Abschnitt hinzugefügt habe. Das klappt auch alles. Dort habe ich eine checkbox integriert die aktiviert und nicht zu deaktivieren ist, damit die Kunden sich bei Desinteresse erst später im Benutzerkonto austragen können.

    Gleichzeitig habe ich in der create_account.php in der Zeile 87 den Wert $newsletter = '0'; in $newsletter = '1'; geändert, damit der Status auch wirklich richtig geschrieben wird.

    Das Problem ist nur, dass der Kunde zwar den Newsletter nach der Registrierung abonniert hat, jedoch wurde kein Eintrag in die Tabelle "newsletter_recipients" geschrieben.

    Ein Eintrag wird erst geschrieben, wenn der Benutzer sich selber einträgt oder ein Admin den Benutzer im Backend auf "abonniert" setzt.

    Ich denke mal die einfachste Möglichkeit wäre es, wenn man den Newsletter mit in die Registrierung packt. Doch wie binde ich das ganze ordnungsgemäß ein, sodass wirklich die Anmeldung für den Newsletter statt findet?
     
  2. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    Guter Gedanke, Schlechtes Ergebnis! Das ist abmahnfähig! Der Kunde muss die Möglichkeit haben selbst zu entscheiden ob er den Newsletter haben möchte oder nicht. Mit dieser Funktion nimmst du dem Kunden das Recht dazu! Sicherlich kann er den abmelden aber genau in dieser Zeit kannst du Ihm ja schon einen geschickt haben. Geht gar nicht!!! Damit sind schon einige auf die Fre.... gefallen.
    Ich würde es liebend gerne so haben aber die Rechtsprechung beachtet meine Wünsche da nicht.
     
  3. Wolkenseifen

    Wolkenseifen Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juli 2011
    Beiträge:
    186
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    14
    Puh, Newsletter, ganz heisses Eisen.
    Da würde ich auch die Finger davon lassen, die Gesetzgebung ist hier ganz extrem. Ein automatisch aktiviertes Häkchen ist in der Tat abmahnfähig.

    Ich habe übrigens als Kunde schon Shops aus meinen Favoriten geschmissen, weil sie mich zugespammt haben. (Ich weiß, das willst Du nicht, aber die Richtung ist schon da). Ein großer Onlineschuhshop mit Z hat mir ungefragt NL zugeschickt und es war nicht möglich, sich abzumelden. (Theoretisch schon, praktisch aber nicht). Ich musste die Mails in den Spam verbannen und kann/will natürlich nichts mehr dort bestellen.
    Was ich damit sagen will: Nicht nur rechtlich ist sowas kritisch zu sehen, auch kundentechnisch kann das ganz übel nach hinten losgehen.

    Gruß
    Anne
     
  4. Arthur

    Arthur Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    6. Juni 2011
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    3
    Danke vergeben:
    1
    Schön und gut, dass die Methode, die ich versucht habe auszuprobieren, nicht rechtens ist - ich werde diese deaktivieren, jedoch habe ich hier etwas Hilfe erwartet, wie ich in das Registrierungsformular die Option mit reinnehme, bei der der Kunde den Newsletter abonnieren möchte oder eben nicht.

    Welche Dateien müssen angepasst werden, welcher Code muss wie ergänzt werden etc.

    Sollte ja ansich nicht so schwer sein, bloß kenne ich mich damit einfach nicht so aus.
    Von daher wäre es ganz toll, wenn mir jemand eine kleine Anleitung geben könnte.

    Lg
     
  5. Tobias Michaelis

    Tobias Michaelis Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2011
    Beiträge:
    746
    Danke erhalten:
    42
    Danke vergeben:
    50
    Hallo TKV-Admin,

    mir ist es auch aufgefallen das der Newsletter nicht im Registrierprozess ausgewählt werden kann. Eigentlich schade. Ich schreibe einen bis zwei NL im Jahr und bin ebenfalls an einer Lösung interessiert. Technisch habe ich da zwei linke Hände.

    Bist du denn schon weiter gekommen??

    LG
     
  6. roxoar

    roxoar Mitglied

    Registriert seit:
    15. Juli 2011
    Beiträge:
    19
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    10
    Ich wäre auch an einer Lösung interessiert. :)
     
  7. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Gib es zu diesem Thema bereits Fortschritte?
    Frage: Wie kann die Newsletter-Registrierung in den Anmeldeseite aktiviert werden?
     
  8. iOS5

    iOS5 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    543
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29
    Falls es keine Onboard-Lösung in Gambio gibt,

    Variante 1:
    einfach in die login.php (an der Stelle wo die Anmeldung im Shop verarbeitet wird, irgendwo muss da $_POST['action'] == 'process' abgefragt werden) mit [LINK AUF WUNSCH DES USERS ENTFERNT] ein HTTP(S)-POST-Request an die newsletter.php schicken. Mir ist ohne zu schauen nicht bekannt wie/wo der Sicherheitscode gegengecheckt wird. Dürfte mit etwas Basteln aber auch zu schaffen sein.
    Variante 2:
    Selbst einen Eintrag in der Datenbank durchführen. Aber fragt mich nicht welche Tabelle(n) dabei angesprochen werden müssen. Da einfach mal die newsletter.php auseinanderhacken, irgendwo muss das da ja im Quellcode stehn oder zumindest ausfindig gemacht werden können in welchen Files man schauen muss.
     
  9. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    @iO55@
    Danke für die Antwort!
    Jedoch ... irgendwas ist da doch an der Sache oberfaul!
    Weshalb kommt in der "...\create_account.php" der Begriff "newsletter" 17 Mal vor und in der Ausgabedatei nix?
    Da muss doch m.E. von GM was vorbereitet sein und dann nicht weiterverfolgt oder stillgelegt worden sein!?!?

    Diesbezügliche Nachfragen bei GM erscheinen momentan eher sinnfrei zu sein! :(
     
  10. iOS5

    iOS5 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. September 2011
    Beiträge:
    543
    Danke erhalten:
    44
    Danke vergeben:
    29
    Da der Shop inkrementell entwickelt wurde könnte das auch noch aus der Zeit vor Gambio stammen.
    Am Besten warten wir mal die Antwort des Gambio-Supports ab.
     
  11. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ähm ... da meine Lebenserwartung zeitlich begrenzt ist, gehe ich lieber selber ans Werk! :(
     
  12. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Der Newsletter-Code in der create_account.php ist, wenn ich mich recht erinnere, tatsächlich noch aus vor-Gambio-Zeiten. Jedenfalls war die Newsletter-Anmeldung von uns nie umgesetzt worden. Aus dem Stegreif habe ich jetzt die notwendigen Anpassungen für die create_account.php nicht parat. Die newsletter.php ist ja recht übersichtlich, was die Länge angeht. Ich würde die Logik jetzt einfach in die create_account.php übernehmen...
     
  13. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es wäre jedenfalls wünschenswert wenn
    1. die Option beim anlegen des ACC. da wäre sich für den Newsletter anzumelden
    2. wenn angemeldet auch die Doppel Opt.In. Funktion in der E-Mail mit gesendet würde

    Sollte doch für einen Programmierer nicht viel arbeit sein, oder?

    Generell wird die Newsletter Funktion leider hier stark vernachlässigt. Da gibt es so viele tolle Möglichkeiten kunden nicht zu zu spammen sondern echt mit follow up mails zu informieren, geburtstags mails, passende artikel im newsletter aus bestehenden bestellungen generieren...
    Ja ich weiß für vieles gibt es Module, aber das könnte auch schon gleich mit an Bord sein,....
     
  14. choice

    choice Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Dennis, da gebe ich Dir vollkommen recht!
    Es muss doch schon irgendwer umgesetzt haben dieses Problem mit dem einfachen Häkchen bei der Kundenregistrierung oder?
     
  15. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    #15 Steffen (indiv-style.de), 11. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
    siehe hier: LINK
    meint ihr so was? ist auch in der Gastanmeldung und in dem Bestellabschluss eingebaut.
     
  16. choice

    choice Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Hallo Steffen,

    genau das meine ich und bestimmt auch die anderen :)
     
  17. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    OK, ich versuch mal ne Doku zu machen und es zeitnah hier zu posten.
     
  18. choice

    choice Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Das wäre ja klasse,

    denn ich denke genau das suchen wirklich ganz viele Gambio Shopbetreiber!

    Grüße Chris
     
  19. Steffen (indiv-style.de)

    Steffen (indiv-style.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    30. Juni 2011
    Beiträge:
    5.143
    Danke erhalten:
    1.466
    Danke vergeben:
    452
    Beruf:
    Systemadmin, Webentwickler bei Indiv-Style
    Ort:
    PhpStorm
    So, hier das Newsletter-Dingens:


    Die CSS-Klassen können oder sollten ans Templates angepasst werden, könnte sonst ein anderes Design haben.

    Vorher DATENSICHERUNG!!! Verwendung wie immer auf eigene Gefahr!!!
     

    Anhänge:

  20. choice

    choice Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    51
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    #20 choice, 11. Januar 2012
    Zuletzt bearbeitet: 11. Januar 2012
    Hallo Steffen,

    ich bin zwar absoluter Laie, aber erstmal besten Dank!
    Ich habe es gerade mal ausprobiert.
    Es steht schon mal was da, allerdings ohne anklickmöglichkeit.
    Soll ich in den PHP´s GENAU die Position schreiben die du vorgibst, weil da stehen bei mir schon andere befehle drin?!
    Habe jetzt einfach die nächst höhere freie zeile genommen jeweils- war das falsch? :]


    +++ Ok durch einfügen an die nächst höhere frei Stelle klappt das Ganze!
    Nur sehe ich ja jetzt nicht im Admin Menü ob und wer das Häkchen gesetzt hat!!
    Der Kunde muss ja laut Gerichtsurteilen einen Bestätigungslink akzeptieren - den erhalte ich nur bei der option im checkout.
    beim kunden- und gast account wird keine bestötigungsmail versendet - woran kann das liegen?

    grüße

    chris