Nicht mögliche Kombinationen von Artikeleigenschaften ausblenden

Thema wurde von kalle_b, 30. Juli 2018 erstellt.

  1. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Hallo zusammen,
    ich finde für folgendes Problem keine Lösung:
    • Artikel gibt es in verschiedenen Größen (z.B Bett in 100 x 200 cm oder 140 x 200 cm)
    • ab einer bestimmten Größe dürfen nur bestimmte Eigenschaften bestellt werden (z.B. 100 x 200 cm -> 1 Fußset aus Auswahl verschiedener Sets wie Buche, Metall usw., ab 140 x 200 cm -> 2 Fußsets aus Auswahl verschiedener Sets wie Buche, Metall usw.)
    Problem: es werden alle Kombinationen an Fuß-Sets unter Eigenschaften angezeigt, auch die, welche nicht möglich sind. Also bei einem Bett 140 x 200 sollen nur die 2 Fußsets-Varianten (verschiedene Materialien) angezeigt werden und nicht die 1 Fußset.
    Beispiel:
    https://hantermann-deutschland.de/h...tten---zubehoer/boxspringbett-obligat-27.html

    Ich möchte nur die Artikeleigenschaften angezeigt bekommen, die auch zu bestellen sind. Jetzt ist es so, dass alle angezeigt werden, jedoch nur die möglichen Varianten abgeklickt werden können.
    Any suggestions?
     
  2. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.235
    Danke erhalten:
    487
    Danke vergeben:
    73
    Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann ereichst Du mit dem Eintrag

    option:disabled {display: none;}

    im Style-Edtitor unter eigenem CSS genau das was Du möchtest.
     
  3. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    Hallo Kai,
    habe ich versucht, aber keine Änderung. Ich möchte einfach, dass bei Eigenschaften-Kombinationen, die nicht bestellbar sind, die nicht bestellbaren Eigenschaften erst gar nicht angezeigt werden.
    Z.B.: ein Bett mit den Maßen 140 x 200 cm bedingt eine Auswahl des Fuß-Sets "Standard - Buche natur, ab Bettengröße 140 x 200 cm"; angezeigt wird aber auch "Standard - Buche natur", was nicht bestellbar ist. Kann zwar nicht angeklickt werden, aber verwirrt unnötig, weil es weitere Fuß-Kombinationen gibt.
    Viele Grüße
    Kalle
     
  4. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.235
    Danke erhalten:
    487
    Danke vergeben:
    73
    Habe ich Dich denn richtig verstanden, das es so wie auf dem Bild aussehen soll?

    screenshot.jpg

    Das ist das Ergebnis von dem CSS-Code.
     
  5. kalle_b

    kalle_b Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. Mai 2015
    Beiträge:
    190
    Danke erhalten:
    6
    Danke vergeben:
    77
    #5 kalle_b, 2. August 2018
    Zuletzt bearbeitet: 2. August 2018
    Hallo Kai,
    kaum macht man es richtig, funktioniert es auch. Ich war auf im falschen Testshop. Peinlich.
    Vielen Dank
    Kalle
     
  6. Developer

    Developer Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    2.651
    Danke erhalten:
    537
    Danke vergeben:
    92
    @kalle_b: Hat Kai doch geschrieben. :D
     
  7. stefan_elbert

    stefan_elbert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    122
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Ich würde gerne diese Thread nochmals aufgreifen. Also irgendwie klappt das bei mir nicht.
    Ich möchte gerne dasss nur die verfügbaren Inhalte ausgewählt werden können (in diesem Fall nur 10 / 14 ltr).

    Aber es werden alle anderen Inhalte auch angezeigt und es kommt die Fehlermeldung - "Diese Kombination existiert nicht...".

    Ich habe im Style-Editor unter dem Punkt "Eigenes CSS hinzufügen" den Passus "option:disabled {display: none;}" eingegeben. Leider bringt das keine Änderung. Es werden immer noch alle möglichen Inhalte angezeigt.

    Wenn ich auf Eigenes CSS hinzufügen gehe steht in da nun folgendes:
    @media (min-width: $grid-float-breakpoint) {
    #topbar-container {
    background: transparent;
    margin-top: -30px;
    }
    }
    option:disabled {display: none;}

    Könnt Ihr mir noch Tips geben?
    Danke & Gruß
    Stefan
     

    Anhänge:

  8. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.753
    Danke erhalten:
    10.505
    Danke vergeben:
    1.503
    Du musst in den Eigenschaften auch eingeben, dass nur mögliche Werte auswählbar sind.
     
  9. stefan_elbert

    stefan_elbert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    122
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Hallo Barbara,
    Das habe ich jetzt geändert. Es werden nun immer noch alle Möglichkeiten angezeigt, jedoch sind nun die nicht möglichen „ausgegraut“ und nicht auswählbar. Das ist schon mal besser aber noch nicht optimal.
    Ist es nicht möglich die Kombinationen die nicht konfiguriert sind (weil nicht möglich) erst garnicht anzeigen zu lassen?
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    17.853
    Danke erhalten:
    6.801
    Danke vergeben:
    2.060
    Wie sollte denn das gehen? Das ist logisch schlicht unmöglich, ausser du verlangst vom Kunden die in Reihenfolge auszuwählen.
     
  11. stefan_elbert

    stefan_elbert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    122
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Ok, scheinbar habe ich einen Denkfehler.
    Ich habe Edelstahltöpfe mit 10 und 14 ltr konfiguriert. Auch Gusseisentöpfe mit 6, 9 und 13 ltr.
    Nun dachte ich, dass wenn ich eine Topfart auswähle, es möglich ist auch nur die entsprechenden Größe angezeigt zu bekommen und nicht alle möglichen Größen die es auch für andere Töpfe gibt
     
  12. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.753
    Danke erhalten:
    10.505
    Danke vergeben:
    1.503
    Das ausblenden der ausgegrauten Werte machst Du mit dem o.g. css-Code.
     
  13. stefan_elbert

    stefan_elbert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    122
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
    Den Code habe ich ja schon eingefügt, aber es wird nichts ausgeblendet :(
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    33.753
    Danke erhalten:
    10.505
    Danke vergeben:
    1.503
    hast Du mal einen Link?
     
  15. stefan_elbert

    stefan_elbert Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    8. August 2017
    Beiträge:
    122
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    17
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ist der so online?
     
  17. tim_hassink

    tim_hassink Neues Mitglied

    Registriert seit:
    12. Juli 2018
    Beiträge:
    3
    Danke erhalten:
    0
    Ich hätte da auch noch eine Frage zu dem Thema:

    Ich habe mit dem o.g. CSS Code jetzt erreicht, dass die ausgegrauten Eigenschaften nicht mehr angezeigt werden.
    Es funktioniert leider nur in der Desktop Ansicht. Auf dem Handy sind die nicht kombinierbaren Eigenschaften immer noch ausgegraut. Gibt es eine Möglichkeit diese Funktion auch in der mobilen Ansicht anzuwenden?
    Vielen Dank im Voraus!