nicht verfügbare Eigenschaften ausgrauen - als Bild

Thema wurde von Wiki-Naturwaren, 23. November 2022 erstellt.

  1. Wiki-Naturwaren

    Wiki-Naturwaren Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Hallo ihr Lieben,

    ich habe folgendes "Problem":

    Ich möchte bei meinen Artikeln dieEigenschaft Größe als Text und die Eigenschaft Farbe mit Bildern darstellen, wie im Screenshot. Es funktioniert auch alles ganz prächtig, gäbe es nicht ein paar Größen-Farb-Kombinationen die nicht verfügbar sind. Diese könnte ich z.B. über
    Code:
    option:disabled, select[disabled] > option {
        display: none;
    }
    ausblenden. Doch kann es hier zu dem Problem kommen, dass man nicht mehr alle Kombinationen auswählen kann.

    Beispiel: Ein T-Shirt gibt es in
    Größe 1: rot, grün
    Größe 2: blau
    Größe 3: rot
    Wenn ich Größe 1 auswähle, wird mir nur noch Farbe rot oder grün angezeigt. Da es kein Dropdown mit "bitte wählen Sie" für die Größe gibt, habe ich danach keine Möglichkeit mehr, blau auszuwählen, außer ich lade die Seite neu.

    Daher würde ich gerne alle Kombinationen zum Auswählen zulassen, also in den Eigenschaften die Einstellung "Standard, alle Werte immer auswählbar" wählen. Hier kann sich der Kunde aber z.B. bei einem Sale-Artikel dumm und dämlich suchen, bis er eine verfügbare Kombination findet.

    So, nun zur Frage: Gibt es eine Möglichkeit, die nicht verfügbaren Kombinationen nur auszugrauen oder mit einem Rahmen zu versehen? Ich weiß, wie dies für das dropdown funktioniert (ähnlich wie oben), für die Farb-Felder, also Bilder, weiß ich nicht wie das geht...

    Außerdem befürchte ich, dass das Ausgrauen auch nur funktionieren würde mit der Einstellung "Reihenfolge der Auswahl beliebig, nur mögliche Werte auswählbar". Sehe ich das richtig? Das heißt bei meinem Beispiel oben würde ich zwar sehen, dass es ein blaues T-Shirt gibt, könnte es aber dennoch nicht auswählen.

    Wer hat den richtigen Tipp für mich?

    --> Shopversion 4.5.1.1 mit Honeygrid

    Vielen Dank euch im Voraus!

    Liebe Grüße
    Manuela Rieger
    Wiki-Naturwaren
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    34.902
    Danke erhalten:
    10.991
    Danke vergeben:
    1.565
    Ja richtig. Wenn das eingestellt ist, sollte auch automatisch ausgegraut werden. Ein Bild mit der Farbe wäre dann nicht mehr anklickbar, aber sichtbar (gekennzeichnet mit einem gestrichelten Rahmen).
     
  3. Wiki-Naturwaren

    Wiki-Naturwaren Mitglied

    Registriert seit:
    12. Februar 2020
    Beiträge:
    5
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    1
    Liebe Barbara,
    vielen Dank für Deine Antwort. D.h. ausgrauen und gleichzeitig anklickbar ist nicht möglich, richtig?
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    34.902
    Danke erhalten:
    10.991
    Danke vergeben:
    1.565
    genau. Hier geht nur entweder / oder.
    Entweder es ist klickbar und der Kunde sieht erst nach der Auswahl, dass es die Kombi nicht gibt, oder es ist ausgegraut und nicht anklickbar.