No default template available - nach versuchter Wiederherstellung der DB in Gambio

Thema wurde von Naskapi, 23. November 2015 erstellt.

  1. Naskapi

    Naskapi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    48
    Hallo Ihr Lieben,
    ich habe nach dem Update auf 2.5.2.1 vergangenen Donnerstag und einem frischen Datenimport eine Endlosschleife im Cache wiederhestellen für die Artikel- und Kategorienzuordnung. Es fehlen leider sehr viel Artikel, aber der Gambio-Support hatte noch keine Zeit, sich zu kümmern.
    Nun habe ich versucht, die letzte Datenbanksicherung (vor dem Update) in Gambio (Tools-Datenbanksicherung") wiederherzustellen.
    Jetzt ist der komplette Shop tot. Ich komme weder ins Backend noch auf den Shop.
    Der Versuch, den Ordner "templates" aus der Sicherung via FTP auf den Server zu spielen hat leider auch nichts gebracht. Bevor ich jetzt verschlimmere, weil ich wild agiere - ich habe die Idee, die komplette Datensicherung vor dem Update wieder zu übertragen -, bitte ich Euch um Hilfe.
    Im Support waren sie gerade sehr nett und wollen das Problem auch mit Priorität behandeln, aber zur Zeit scheint viel los zu sein und so konnte man mir nicht versprechen, dass es rasche Hilfe gibt - Aber der Shop muss laufen - es muss auch dringendst ein neuer Artikelimport durchgeführt werden ....
    Herzlichen Dank für Hilfe
    Der verzweifelte Dienstleister von Naskapi
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Neskapi,

    Die Datenbank muss immer der Version der Dateien entsprechen.
    Wenn Du also eine Sicherung der DB einspielt, musst Du auch die Sicherung der Dateien hochladen, sonst gehen Abfragen ins leere.

    Und es müssen die neuen Dateien gelöscht werden, damit es keine Mischung aus alt und neu gibt.
     
  3. Naskapi

    Naskapi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    48
    Das heißt, dass ich die komplette Datensicherung VOR dem Update einspielen muss via FTP, denn ins Backend komme ich ja nicht mehr ....

    Was mache ich dann mit dem Update ? Noch einmal durchführen ?
     
  4. Naskapi

    Naskapi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    48
    Maa, jetzt habe ich die Datenübertragung via FTP angeleiert - jetzt kommt nicht mehr der ursprüngliche Fehler sondern die Updatemaske. Was mache ich denn damit ?

    Das Update anschließend nochmal überspielen und dann durch ?
     
  5. Naskapi

    Naskapi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    48
    Der Shop läuft leider nach wie vor nicht. Gibt es denn keine Möglichkeit diesen Fehler zu beheben ????
     
  6. Anonymous

    Anonymous Beta-Held

    Registriert seit:
    18. Dezember 2014
    Beiträge:
    2.521
    Danke erhalten:
    806
    Danke vergeben:
    906
    @Naskapi,

    hast du auch das dazugehörige Datenbank Backup wieder aufgespielt?


    Gruß Andreas (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Wenn du ein Datenbankbackup aus einer Vorversion einspielst, musst du hinterher den Updater nochmal laufen lassen, damit die DB an dern Versionsstand angeglichen wird.
     
  8. Naskapi

    Naskapi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    48
    Das hat ja leider auch nichts genutzt ... Da ist etwas Gröberes faul und ich hoffe nur von Herzen, dass das Problem gleich heute Morgen gelöst werden kann. Das ist eine wirklich ungute Situation. Und es steht auch nicht im Handbuch, worauf man beim Wiederherstellen der Sicherung achten muss - nur dass alle, seit der Sicherung durchgeführten Änderungen verloren gehen. So habe ich das Wiederherstellen guten Gewissens durchgeführt.
    Es steht nirgendswo, dass der Updater noch einmal laufen muss, es steht nirgendwo, dass es und welche Probleme es geben kann oder wird.
    Es wäre sehr wünschenswert für andere Neue und nicht Datenbankspezialisten, die Anleitung rund um die Datensicherung entsprechend auszuweiten.
     
  9. info@ttekonklang.de

    Registriert seit:
    3. Juni 2013
    Beiträge:
    6
    Danke erhalten:
    1
    so simpel das auch klingen mag, zunächst eine Frage, die bei mir auch notwendig wurde:
    Ist genügend noch Speicherplatz in deinem Serverbereich ?

    Eine weitere Möglichkeit wäre vielleicht den CacheClearer von Torben zu nutzen:
    http://www.gambio-forum.de/threads/...nzelnen-Caches?highlight=Cache+leeren+2.5.2.1

    Der Cache Clearer sollte auch nur mit Login im Frontend funktionieren - ohne das Backend erreichen zu können.
    Die Anleitung zum Kopieren über FTP findest Du hier - im Link runterscrollen bis KlausK:
    http://www.gambio-forum.de/threads/...nzelnen-Caches?highlight=Cache+leeren+2.5.2.1

    Vielleicht hilft es ja etwas !
     
  10. Naskapi

    Naskapi Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Januar 2015
    Beiträge:
    193
    Danke erhalten:
    10
    Danke vergeben:
    48
    #10 Naskapi, 24. November 2015
    Zuletzt bearbeitet: 24. November 2015
    Der Speicherplatz reicht massig aus. Daran liegt es sicher nicht.

    Aber der Shop den ich betreue hat sich seit dem Update auf 2.5.1.2 zur Wundertüte entwickelt. Gut wir haben ca. 60.000 Artikel, die wir täglich importieren, aber das war bis zu diesem Update kein Problem.
    Danach hatte sich die Schnittstelle geändert, was unseren Shop in Agonie versetzt hat. Das konnte alles behoben werden und funktionierte wieder einwandfrei bis zu einem nach Vorgabe von Gambio durchgeführten Testimport , der prompt schief gegangen ist.

    Ein Datenbank-Backup beim Hoster reparierte diesen Schaden wieder, das Update auf 2.5.2.1 hat wieder alles kaputt gemacht. Leider bleibt es auch nach dem heutigen DB-Backup durch den Hoster so. Es fehlen fast die Hälfte der Artikel, was aus vielerlei Hinsicht richtig Mist ist und der Cache für die Artikel-, Kategoriezuordnung lässt sich weiterhin nicht neu erzeugen.

    Vielen Dank ttekonklang. Ich habe mir die Datei gleich mal heruntergeladen. Aber in der momentanen Situation getraue ich mich nicht, die Datei ins Stammverzeichnis des Shops zu laden und zu nutzen. Nicht, dass noch mehr kaputt geht ...