Habe zur Zeit 3.5.1.0 (Laden Sie sich ein Update-Paket herunter und gelangen in nur einem Schritt auf die aktuellste Shopversion, ohne jedes Update einzeln installieren zu müssen.) Es gibt eine Updatepaket über Gambio von 3.5.1.0 auf 3.8.0.0 Ist es ratsam das Updatepaket zu nutzen ? oder soll ich erst (Folgende Updates sind für Ihre Shopversion verfügbar und müssen installiert werden, um Ihren Shop auf die aktuellste Shopversion upzudaten.) das Master Update GX3 v3.6.0.2 installieren und dann das Master Update v3.8.0.0 (GX3) und überhaupt gibt es irgendwo eine Anleitung wie und wo man es installiert ? ist mein erstes Danke Horst
Mit dem Update-Paket kannst Du in einem Rutsch auf die aktuelle Version kommen. Du musst nur einmal die Dateien und Datenbank sichern und nur einmal Dateien hochladen. Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Laden ein Fehler passiert ist also nur halb so groß Eine genaue Anleitung liegt dem Update oder Updatepaket bei.
Habe zur Zeit 3.5.1.0 Muß ich erst das verzeichnis in den FTP Server hochladen ? oder nutze ich nur den Updater ?? Ich bin nicht ganz unbedarft aber ich könnte nal Hilfe gebrauchen. Welches Verzeichnis oder nur Komponenten davon ich wo im Filezille einfügen muß ich weiß z.B. schonmal das es im Server hier liegt : httpdocs/ Danke Das Update besteht aus zwei Schritten: 1. Hochladen der Dateien 2. Aufrufen des gambio_updaters, rufen Sie hierzu Ihren Shop über http://www.Ihr-Shop.de/gambio_updater auf, um die Datenbank zu aktualisieren. Ersetzen Sie dabei www.Ihr-Shop.de durch Ihre tatsächliche Internetadresse. Beide Schritte müssen vollständig erfolgt sein, damit das Update abgeschlossen werden
Du navigierst in Filezilla in das Hauptverzeichnis deines Shops. Dort gibts es Ordner wie actindo, admin, GXEngine und Dateien wie die fax.html. Du navigierst links in den Ordner Shopsystem/Dateien hinein. Dort gibt es zum Beispiel quasi immer gambio_updater und version_info. Du ziehst alles von links nach rechts.
Also , hab ich das richtig gemacht , lach ?? Also auf dem Server sind die meisten Dateien nun mit heutigen Datum ausser error docs und httpdocs aber der Updater sagt : Es wurden keine installierbaren Updates für Ihre aktuelle Shopversion gefunden. was hab ich falsch gemacht / vergessen ? ach so in dem Ordner sind ganz unten auch .php-Dateien die müssen auch mit rüber ,oder ? diese hiert : z.B. account_edit account_password
Die Dateien müssen auch rüber, alles. Wenn du einen Ordner httpdocs siehst, bist du aber wahrscheinlich eine Ebene zu hoch. Gabs da wirklich die von mir genannten Sachen? Dann hast du vermutlich vorher schon mal was an den falschen Ort hochgeladen. Such die fax.html, die ist ewig nicht aktualisiert und im Shop Hauptverzeichnis immer da. Du kannst auch im Shop bei der Sicherungsfunktion den Pfad ablesen, ohne admin/backups.
Ja stimmt Fax war nicht drin , ich hab den (foffentlich) richtigen nun gefunden , da ist der Fax.html drin Ich habe alles nochmal rübergeschoben und hochgeladen . ab dem Ordner admin bis unten release. Wenn ich nun bei Estugo in den Filemanager im Basisverzeichnis gucke , sehe ich unter gambio-Updater > updates auch den 3.8.0.0 aber der Updater selbst findet immer noch kein verfügbares Update
So , bin nun soweit das die Updates angezeigt werden . Ich musste ,laut Updater , noch das Styleedit rüberziehen. Nun dauert es schon ziemlich lange das der Updater mir "sagt" Bitte haben Sie ein wenig Geduld, bis die Caches des Shops neu aufgebaut wurden wie lange dauert das normalerweise ? Der Shop scheint erstmal zu funktionieren und es ist auch die neue Version wie ich unten links sehe Gambio Version: v3.8.0.0 Aber der Updater hört und hört nicht auf die Cahes zu erstellen
Normal dauert das nicht lange. Grobe Faustregel: Nach 2 Minuten ist es fertig oder fehlgeschlagen. Wenn das nicht klappt, ist das blöd aber nur semischlimm. Der eigenliche Updateprozess ist dann schon durch, es geht nur noch um die Wirksammachung aller Änderungen. Wenn man dann in sein Backend kommt und kann da Textcache, Modulcache und Seitencache leeren (diese Reihenfolge), dann ist alles gut. Der Updater verreckt beim Cache leeren zum Beispiel gerne, wenn Sprachdateien im Shop verbotene Dinge enthalten, da haben manche externe Modulentwickler mal Murks gemacht. Wenn das Cache leeren im Backend dann aber auch fehlschlägt, oder man nicht soweit kommt, dann müssen wir das ansehen.
Danke . soweit so gut . Folgendes problem , ich komme zwar in meinen Adminbereich , komme aber nicht in die Shopansicht über den Button oben rechts (Einkaufswagen) bekommen dann 403 Forbidden Access denied, please authenticate. Habe auch bereits die Styleedit Datei kontrollieret (im FTP) scheint ok . Wenn ich über https://www.tmueller-racing.de/login_admin.php reingehe komme ich zwar auf meine Shop-Startseite bekomme aber beim nächsten Klick z.B. "Sartseite" wieder diese Fehlermeldung Hilfe .... Nach dem Leeren des Webbrowsercache (Firefox) und dem cache im Backend ist nun auch mein Style weg Nach öffnen des Styleeditors3 sehe ich das alle meine Styles weg sind heisst daß das ich alles zurücksetzen muß oder kann ich das reparieren ?
Du hast ziemlich sicher die Dateien des Styleedit3 ins Hauptverzeichnis geladen, anstatt den Ordner. Somit sind einige Systemdateien des Shops überschrieben, dann tut der nicht. Da muss man die Anleitung echt genau lesen. Was du nun tust: Du lädst die die Vollversion 3.8.0.0 aus dem Portal herunter. Du ersetzt alle Dateien im Shophauptverzeichnis gegen dieselben aus der Vollversion. Du lädst dann den Ordner (nicht den Inhalt!) Styleedit3 neu hoch.
Du meinst NICHT das Update 3.8.0.0 , Du meinst die gesamte SHOP VOLLversion ? Kundenportal > Downloads > Softwarepaket > GX3 v3.8.0.0 stable ?
Ok versuche ich , DANKE Ich hab da morgen auch Hilfe eines IT.lers n Kumpel Kannst Du mir aber trotzdem noch sagen wie ich das Hauptverzeichnis in der Vollversion erkenne ? Also wie die heisst ? Zur Sicherheit habe ich vor dem Update alle Sicherungen gemacht die möglich waren , wenn das noch in die Hose geht gehe ich bis gestern zurück und mach das Update neu ist nur so ärgerlich weil ich die neue Version ja hinbekommen habe Wird da wohl dann auch "Shopsystem" > "Dateien" sein , wie beim Updateb auch , oder ? Schönen Feierabend Gruß Horst
Danke Wilken , nun habe ich vorher noch 3 letzte Fragen hierzu (hoffe ich ,lach) - wäre es besser die entsprechenen Dateien auf der rechten FTP Seite vorher zu löschen und DANN die neuen Dateien rüberziehen ? Der fragt nämlich nicht immer ob es ersetzt werden soll -Wie kann ich denn den Styleditordner OHNE Inhalt rüberziehen, kommt der Inhalt nicht automatisch mit ? Oder lösch ich den Inhalt vorher und wenn was davon ? - Kann man bei Filezilla das automatische (sofort) hochladen ausstellen und dann nach meiner Kontrolle manuell hochladen? Vielleicht hilft dieser Thread ja anschliessend auch noch anderen Usern , da die Antworten auf meine ,teilweise laienhaften Fragen ja sehr ausführlich sind und sogar ich die verstehe DANKE
Ich habe im Filezille beim Upload fehlgeschlagene Übertragungen z.B. httpdocs/admin/includes/configure.org.php und httpdocs/admin/includes/configure..php wichtig ??
hab es bereits gefunden , ist also sehr wichtig ich spiel jetzt mein Estugo Backup auf und lass das mit dem Update erstmal ist doch schwieriger als ich dachte Danke für Eure Hilfe Happy Weekend Horst
Hallo Horst, Wilken hat doch geschrieben: Du solltest also keine Ordner, sonder nur die ganzen Dateien, dir im Hauptverzeichnis zu sehen sind, hochladen. Die Ordner, die neben dem Ordner "Shopsystem" liegen, müssen als Ordner hochgeladen werden, Du musst also einmal den Inhalt des Ordners Shopsystem -> Dateien in Dein Shop-Hauptverzeichnis laden und einmal den ganzen Ordner StyleEdit3
Was bedeutet denn GX/ main components/services/Core Customer/interfaces/Value Objects/Customer Input Validator Settingsinterface.inc.php das wurde nicht übertragen