gelöst Noch eine Update Frage

Thema wurde von thomas_mueller_2, 7. Februar 2018 erstellt.

  1. thomas_mueller_2

    thomas_mueller_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2017
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    47
    Habe zur Zeit 3.5.1.0

    (Laden Sie sich ein Update-Paket herunter und gelangen in nur einem Schritt auf die aktuellste Shopversion, ohne jedes Update einzeln installieren zu müssen.)
    Es gibt eine Updatepaket über Gambio von 3.5.1.0 auf 3.8.0.0
    Ist es ratsam das Updatepaket zu nutzen ?


    oder soll ich erst
    (Folgende Updates sind für Ihre Shopversion verfügbar und müssen installiert werden, um Ihren Shop auf die aktuellste Shopversion upzudaten.)
    das Master Update GX3 v3.6.0.2 installieren
    und dann
    das Master Update v3.8.0.0 (GX3)

    und überhaupt gibt es irgendwo eine Anleitung wie und wo man es installiert ? ist mein erstes :)

    Danke Horst
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Mit dem Update-Paket kannst Du in einem Rutsch auf die aktuelle Version kommen.
    Du musst nur einmal die Dateien und Datenbank sichern und nur einmal Dateien hochladen.
    Die Wahrscheinlichkeit, dass beim Laden ein Fehler passiert ist also nur halb so groß :)

    Eine genaue Anleitung liegt dem Update oder Updatepaket bei.
     
  3. thomas_mueller_2

    thomas_mueller_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2017
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    47
    Habe zur Zeit 3.5.1.0
    Muß ich erst das verzeichnis in den FTP Server hochladen ? oder nutze ich nur den Updater ??

    Ich bin nicht ganz unbedarft aber ich könnte nal Hilfe gebrauchen.
    Welches Verzeichnis oder nur Komponenten davon ich wo im Filezille einfügen muß
    ich weiß z.B. schonmal das es im Server hier liegt : httpdocs/
    Danke

    Das Update besteht aus zwei Schritten:
    1. Hochladen der Dateien
    2. Aufrufen des gambio_updaters,
    rufen Sie hierzu Ihren Shop über
    http://www.Ihr-Shop.de/gambio_updater
    auf, um die Datenbank zu aktualisieren. Ersetzen Sie dabei www.Ihr-Shop.de durch Ihre
    tatsächliche Internetadresse.
    Beide Schritte müssen vollständig erfolgt sein, damit das Update abgeschlossen werden
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du navigierst in Filezilla in das Hauptverzeichnis deines Shops. Dort gibts es Ordner wie actindo, admin, GXEngine und Dateien wie die fax.html. Du navigierst links in den Ordner Shopsystem/Dateien hinein. Dort gibt es zum Beispiel quasi immer gambio_updater und version_info. Du ziehst alles von links nach rechts.
     
  5. thomas_mueller_2

    thomas_mueller_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2017
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    47
    #5 thomas_mueller_2, 8. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2018
    Also , hab ich das richtig gemacht , lach ??
    Also auf dem Server sind die meisten Dateien nun mit heutigen Datum
    ausser error docs und httpdocs aber
    der Updater sagt : Es wurden keine installierbaren Updates für Ihre aktuelle Shopversion gefunden.

    was hab ich falsch gemacht / vergessen ?

    ach so in dem Ordner sind ganz unten auch .php-Dateien die müssen auch mit rüber ,oder ?
    diese hiert :
    z.B. account_edit
    account_password
     
  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Die Dateien müssen auch rüber, alles. Wenn du einen Ordner httpdocs siehst, bist du aber wahrscheinlich eine Ebene zu hoch. Gabs da wirklich die von mir genannten Sachen? Dann hast du vermutlich vorher schon mal was an den falschen Ort hochgeladen. Such die fax.html, die ist ewig nicht aktualisiert und im Shop Hauptverzeichnis immer da. Du kannst auch im Shop bei der Sicherungsfunktion den Pfad ablesen, ohne admin/backups.
     
  7. thomas_mueller_2

    thomas_mueller_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2017
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    47
    Ja stimmt Fax war nicht drin ,
    ich hab den (foffentlich) richtigen nun gefunden , da ist der Fax.html drin
    Ich habe alles nochmal rübergeschoben und hochgeladen .
    ab dem Ordner admin bis unten release.
    Wenn ich nun bei Estugo in den Filemanager im Basisverzeichnis gucke , sehe ich unter gambio-Updater > updates
    auch den 3.8.0.0
    aber der Updater selbst findet immer noch kein verfügbares Update
     
  8. thomas_mueller_2

    thomas_mueller_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2017
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    47
    #8 thomas_mueller_2, 8. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2018
    So , bin nun soweit das die Updates angezeigt werden .
    Ich musste ,laut Updater , noch das Styleedit rüberziehen.
    Nun dauert es schon ziemlich lange das der Updater mir "sagt"
    Bitte haben Sie ein wenig Geduld, bis die Caches des Shops neu aufgebaut wurden
    wie lange dauert das normalerweise ?
    Der Shop scheint erstmal zu funktionieren und es ist auch die neue Version wie ich unten links sehe
    Gambio Version: v3.8.0.0
    Aber der Updater hört und hört nicht auf die Cahes zu erstellen
     
  9. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Normal dauert das nicht lange. Grobe Faustregel: Nach 2 Minuten ist es fertig oder fehlgeschlagen.

    Wenn das nicht klappt, ist das blöd aber nur semischlimm. Der eigenliche Updateprozess ist dann schon durch, es geht nur noch um die Wirksammachung aller Änderungen. Wenn man dann in sein Backend kommt und kann da Textcache, Modulcache und Seitencache leeren (diese Reihenfolge), dann ist alles gut. Der Updater verreckt beim Cache leeren zum Beispiel gerne, wenn Sprachdateien im Shop verbotene Dinge enthalten, da haben manche externe Modulentwickler mal Murks gemacht.

    Wenn das Cache leeren im Backend dann aber auch fehlschlägt, oder man nicht soweit kommt, dann müssen wir das ansehen.
     
  10. thomas_mueller_2

    thomas_mueller_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2017
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    47
    #10 thomas_mueller_2, 8. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2018
    Danke .
    soweit so gut .
    Folgendes problem , ich komme zwar in meinen Adminbereich , komme aber nicht in die Shopansicht über den Button oben rechts (Einkaufswagen) bekommen dann
    403 Forbidden
    Access denied, please authenticate.

    Habe auch bereits die Styleedit Datei kontrollieret (im FTP) scheint ok .

    Wenn ich über https://www.tmueller-racing.de/login_admin.php reingehe komme ich zwar auf meine Shop-Startseite
    bekomme aber beim nächsten Klick z.B. "Sartseite" wieder diese Fehlermeldung
    Hilfe ....

    Nach dem Leeren des Webbrowsercache (Firefox) und dem cache im Backend ist nun auch mein Style weg
    Nach öffnen des Styleeditors3 sehe ich das alle meine Styles weg sind
    heisst daß das ich alles zurücksetzen muß oder kann ich das reparieren ?
     
  11. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Du hast ziemlich sicher die Dateien des Styleedit3 ins Hauptverzeichnis geladen, anstatt den Ordner. Somit sind einige Systemdateien des Shops überschrieben, dann tut der nicht. Da muss man die Anleitung echt genau lesen.

    Was du nun tust:
    Du lädst die die Vollversion 3.8.0.0 aus dem Portal herunter. Du ersetzt alle Dateien im Shophauptverzeichnis gegen dieselben aus der Vollversion. Du lädst dann den Ordner (nicht den Inhalt!) Styleedit3 neu hoch.
     
  12. thomas_mueller_2

    thomas_mueller_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2017
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    47
    Du meinst NICHT das Update 3.8.0.0 ,
    Du meinst die gesamte SHOP VOLLversion ?

    Kundenportal > Downloads > Softwarepaket > GX3 v3.8.0.0 stable ?
     
  13. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, aber ich meine nur die Dateien im Hauptverzeichnis, nicht alles daraus hochladen!
     
  14. thomas_mueller_2

    thomas_mueller_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2017
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    47
    #14 thomas_mueller_2, 8. Februar 2018
    Zuletzt bearbeitet: 8. Februar 2018
    Ok versuche ich , DANKE
    Ich hab da morgen auch Hilfe eines IT.lers n Kumpel
    Kannst Du mir aber trotzdem noch sagen wie ich das Hauptverzeichnis in der Vollversion erkenne ?
    Also wie die heisst ?

    Zur Sicherheit habe ich vor dem Update alle Sicherungen gemacht die möglich waren , wenn das noch in die Hose geht gehe ich bis gestern zurück und mach das Update neu
    ist nur so ärgerlich weil ich die neue Version ja hinbekommen habe

    Wird da wohl dann auch "Shopsystem" > "Dateien" sein , wie beim Updateb auch , oder ?
    Schönen Feierabend
    Gruß Horst
     
  15. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, gibts da genauso.
     
  16. thomas_mueller_2

    thomas_mueller_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2017
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    47
    Danke Wilken ,
    nun habe ich vorher noch 3 letzte Fragen hierzu (hoffe ich ,lach)
    - wäre es besser die entsprechenen Dateien auf der rechten FTP Seite vorher zu löschen und DANN die neuen Dateien rüberziehen ?
    Der fragt nämlich nicht immer ob es ersetzt werden soll

    -Wie kann ich denn den Styleditordner OHNE Inhalt rüberziehen, kommt der Inhalt nicht automatisch mit ? Oder lösch ich den Inhalt vorher und wenn was davon ?

    - Kann man bei Filezilla das automatische (sofort) hochladen ausstellen und dann nach meiner Kontrolle manuell hochladen?

    Vielleicht hilft dieser Thread ja anschliessend auch noch anderen Usern , da die Antworten auf meine ,teilweise laienhaften Fragen ja sehr ausführlich sind und sogar ich die verstehe

    DANKE
     
  17. thomas_mueller_2

    thomas_mueller_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2017
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    47
    Ich habe im Filezille beim Upload fehlgeschlagene Übertragungen z.B.
    httpdocs/admin/includes/configure.org.php
    und
    httpdocs/admin/includes/configure..php
    wichtig ??
     
  18. thomas_mueller_2

    thomas_mueller_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2017
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    47
    hab es bereits gefunden , ist also sehr wichtig
    ich spiel jetzt mein Estugo Backup auf und lass das mit dem Update erstmal ist doch schwieriger als ich dachte
    Danke für Eure Hilfe
    Happy Weekend
    Horst
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Hallo Horst,
    Wilken hat doch geschrieben:
    Du solltest also keine Ordner, sonder nur die ganzen Dateien, dir im Hauptverzeichnis zu sehen sind, hochladen.

    Die Ordner, die neben dem Ordner "Shopsystem" liegen, müssen als Ordner hochgeladen werden,

    Du musst also einmal den Inhalt des Ordners Shopsystem -> Dateien in Dein Shop-Hauptverzeichnis laden und einmal den ganzen Ordner StyleEdit3
     
  20. thomas_mueller_2

    thomas_mueller_2 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    22. April 2017
    Beiträge:
    97
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    47