v2.3.x (Noch) nicht richtig funktionierende oder dokumentierte Dinge

Thema wurde von saschadd, 6. Juli 2015 erstellt.

  1. saschadd

    saschadd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    227
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    34
    Hallo,

    wir sind mittlerweile auf der Version 2.3.1.6 und mir sind wieder ein paar Dinge aufgefallen.

    1. Die geänderte Emailverwaltung ist eine feine Sache, allerdings hat sie das Storno von Bestellungen etwas kompliziert gemacht.
    Ich hab mit dem Storno 2 Probleme

    1.1. Geht das Storno von mehreren Bestellungen in der Listenansicht nicht, da es im Auswahlmenü "Bestellstatus für mehrere Bestellungen gleichzeitig ändern" stornieren nicht mehr gibt. Wäre schön, wenn man das wieder herholen könnte.

    1.2. Muss man jetzt für das Storno eine Bestellung markieren und wenn man auf Storno klickt erscheint ein "Lightbox-Popup" in dem man verschiedene Dinge auswählen kann (Artikelanzahl dem Lager gutschreiben, Lieferstatus neu berechnen etc.).
    Was muss ich bei den Administratorberechtigungen einstellen, damit der Mitarbeiter dieses Fenster angezeigt bekommt?
    [Schönheitsfehler: Die weiße Box ist kleiner als die ausfüllbaren Boxen, die drüberstehen]

    2. die Box mit den automatisch, während der Suche angezeigten Suchergebnissen hat wohl einen festen Abstand zum linken Rand. Wenn ich während diese Box noch Suchergebnisse anzeigt, das Browerfenster verkleinere, hängt die Box in der Luft. Ist nur ein Schönheitsfehler, aber ich wollte es mit ansprechen.
     
  2. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hallo Sascha,

    entschuldige die späte Rückmeldung.

    Zu 1.1.: Das halte ich für einen Bug: https://tracker.gambio-server.net/issues/42495

    Zu 1.2.: Um Bestellungen stornieren zu können muss folgendes bei den Administratorberechtigungen angehakt werden:
    - orders
    - orders_edit
    - gm_send_order
    - gm_order_menu
    - request_port
    - admin_javascript

    Zum zu kleinen Pop-Up: Das halte ich auch für einen Bug, um den wir uns ebenfalls kümmern werden: https://tracker.gambio-server.net/issues/42496

    Zu 2.: Auch hier handelt es sich um einen Bug, um den wir uns kümmern werden: https://tracker.gambio-server.net/issues/42497

    LG Torben
     
  3. saschadd

    saschadd Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. März 2015
    Beiträge:
    227
    Danke erhalten:
    15
    Danke vergeben:
    34
    Hi Torben,

    danke für die Rückmeldung.

    1.2 funktioniert! Danke!

    Das mit dem zu kleinen Popup im Admin scheint irgendwie mit der eingestellten Auflösung zusammenzuhängen. Auf einem anderen Rechner ist das Popup groß genug um die Textfelder und Buttons aufzunehmen.
     
  4. Torben Wark

    Torben Wark Gambio GmbH

    Registriert seit:
    15. Juli 2014
    Beiträge:
    2.581
    Danke erhalten:
    1.178
    Danke vergeben:
    399
    Hi Sascha,

    hier gibts auch nen "Danke"-Button ;)

    Werden wir uns bei der Bearbeitung des Tickets mal genauer ansehen. Das ganze basiert meiner Meinung nach auf recht altem Code, der vermutlich dafür überarbeitet werden sollte, damit der Fehler nicht noch an anderen Stellen auftaucht.

    LG Torben
     
  5. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Wir haben auch das Problem, dass der Status von mehreren Bestellungen nicht mehr gleichzeitig geändert werden kann.
    Der Bug steht im tracker Server mit "abgewiesen"
    Was bedeutet das?
    Dass der Fehler nicht reproduziert werden kann, oder wie ist das zu verstehen?
    [​IMG]
    [​IMG]
     

    Anhänge:

  6. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ganz unten stehts:


    Weil es die Option noch nie gab mehrere Bestellungen zu stornieren, ist das Fehlen kein Bug. Das Hinzufügen wäre ein neues Feature, das könntet ihr User euch wünschen :)
     
  7. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Im Eroffnungsfred heißt es eigentlich "Bestellstatus für mehrere Bestellungen gleichzeitig ändern"
    In meinem Fall wollte ich mehrere bereits stornierte Bestellungen auf einmal ändern. Wir haben nämlich zusätzliche Bestellstatus für stornierte Bestellungen eingeführt, um ein genaueres Reporting zu ermöglichen. Also z.B. Storniert/PayPal Abbruch, Storniert/Bestellfehler, Storniert/Doppelbestellung....etc
    Von diesen bereits stornierten Bestellungen lässt sich auch immer nur jeweils eine einzige Bestellung ändern.
    Und auch nicht im Menü rechts unten, sondern man muss die Bestellung öffnen und ins Kommentarfeld zumindest 1 Zeichen eintragen.
    Erst dann kann man den Bestellstatus ändern.
    Übrigens: Sobald der Status von Storniert auf einen beliebigen anderen Status geändert wurde, können wieder mehrere Bestellstatus gemeinsam geändert werden...
     
  8. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Irgendwas hab ich da im Hinterkopf, der Status storniert ist ein Schlüsselwort. Wenn man das ändert bocken einige Module. Ist aber so lang her, das ich das nicht mehr zusammenkriege....
     
  9. Joschka

    Joschka Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    27. Februar 2012
    Beiträge:
    771
    Danke erhalten:
    114
    Danke vergeben:
    218
    Ist ja an sich auch logisch.
    Was gibt es Elementareres für den Lebenszyklus einer Bestellung als ihre Stornierung...