nochmalige Ust ID Prüfung möglich?

Thema wurde von Anonymous, 18. April 2020 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Hallo....

    bei der Ust ID Eingabe ist ein Fehler passiert - aufgrund dessen natürlich FEHLER!
    Wie kann ich nach der Korrektur die ID nochmals prüfen lassen damit hier ein OK ist?
     
  2. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Einfach im Adminbereich die Stammdaten mit der USt-ID noch einmal speichern. Danach siehst du in der Übersicht, ob es geklappt hat oder nicht. Allerdings findet dann keine Verschiebung in eine andere Kundengruppe statt, auch wenn du das eingestellt hast.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Danke für diese Info - ich verschiebe "händisch" - werde gleich noch mal probieren :)
     
  4. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Ich habe gerade in meinem Shop festgestellt, daß die UStID-Prüfung wohl seit Tagen auch bei mir nicht funktioniert. Da scheint der Wurm drinn zu sein.

    Kann das noch jemand bestätigen?
     
  5. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    643
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    jupp seit 17.04
     
  6. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Hi, bitte tauscht mal die Datei includes/classes/vat_validation.php mit der Datei aus dem Anhang aus und prüft erneut.
     

    Anhänge:

  7. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Das funktioniert jetzt!

    Kunden-Stammdatensatz erneut gespeichert und Prüfung ergibt "OK"
     
  8. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Wenn Ihr jetzt noch ein winziges Bisschen an der Optik feilen könntet, dann wäre es perfekt:
    Die Meldung wir immer in roter Farbe dargestellt. Egal ob "OK" oder "nicht OK".
    Es wäre übersichtlicher, die Positiv geprüften Nummern in grün und die Negativen in rot darzustellen.
    Wäre das möglich?
     
  9. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Ist toll, wenn man sich selbst antworten kann:

    Es müssten nur Farbcodes in den Zeilen 299 bis 302 in languages/german/original_sections/admin/admin_general.lang.inc.php angepasst werden, z.B. so:

    Code:
            'TEXT_VAT_FALSE'                                   => '<font color="#FF0000">Geprüft/Falsch!</font>',
            'TEXT_VAT_TRUE'                                    => '<font color="#088A08">Geprüft/OK!</font>',
            'TEXT_VAT_UNKNOWN_ALGORITHM'    => '<font color="#FFFF00">Nicht Geprüft/Keine Überprüfung möglich!</font>',
            'TEXT_VAT_UNKNOWN_COUNTRY'       => '<font color="#FFFF00">Nicht Geprüft/Land unbekannt!</font>',
    
    Es wäre schön, wenn das in den Standard einfließen könnte, denn das macht es übersichtlicher und man kann Fehler auch sofort als solche erkennen.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.660
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Oder wie wäre es hiermit
     

    Anhänge:

  11. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Hauptsache man kann die unterschiedlichen Status unterscheiden.
     
  12. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Die kann man doch über "Texte anpassen" im Adminbereich selbst anpassen, wie man sie haben möchte. Ist wahrscheinlich sogar updatesicher.
     
  13. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Es ist bereits vorgesehen, hat halt alles nur den gleichen Farbcode. Ist ein kleiner Mangel der leicht behoben werden kann und erhöht die Usability. Müssen wir das jetzt wirklich diskutieren?
     
  14. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Sorry, ich wollte nicht diskutieren, das war als Hinweis gedacht für die Menschen, die sich nicht so gut damit auskennen und es evtl. nicht auf rot und grün haben möchten, weil sie dann nur grau sehen, weil sie eine rot-grün Sehschwäche haben.

    Ich habe mal gehört, dafür sind Foren erfunden worden.
     
  15. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Till hat das doch schon eingestielt.
    https://tracker.gambio-server.net/issues/66626
     
  16. Kai Stejuhn

    Kai Stejuhn Beta-Held

    Registriert seit:
    26. September 2014
    Beiträge:
    1.409
    Danke erhalten:
    709
    Danke vergeben:
    92
    Das ist ja auch in Ordnung, aber der eine oder andere möchte das vielleicht vorher anpassen bzw. nicht deswegen den Shop updaten.

    Wir haben hier eine Menge Nutzer, die nicht so fit im Shop sind wie Du und ich. Für diese Nutzer kann so ein Hinweis ein gute Hilfestellung sein. Mehr sollte das nicht sein.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    17. Januar 2017
    Beiträge:
    26
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    6
    Till (Gambio) - muss ich ein ticket aufmachen? denn ich bin da überhaupt nicht fix drin irgendwelche sachen zu tauschen oder zu ersetzen :)
     
  18. Christian Mueller

    Christian Mueller Beta-Held

    Registriert seit:
    4. Juli 2011
    Beiträge:
    3.693
    Danke erhalten:
    885
    Danke vergeben:
    288
    Auf jeden Fall!
     
  19. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    Für welche Shopversionen funktioniert diese Datei?
     
  20. markus_wick

    markus_wick Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. Oktober 2018
    Beiträge:
    966
    Danke erhalten:
    214
    Danke vergeben:
    153
    o.K., das Austauschen der Datei hat auch in der 3.14.3.0 Shopversion geklappt.