Nummernkreis springt immer zurück auf 2020

Thema wurde von www.unterwasserkamera.at, 6. Januar 2021 erstellt.

  1. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    Ich habe wie jedes Jahr am Anfang den Nummernkreis erneuert und gespeichert. Es folgten 2 Rechnungen mit der neuen Nummer. Am nächsten Tag erstellte ich wieder eine Rechnung - diese wurde aber mit dem Nummernkreis aus 2020 erstellt. Also wieder den neuen Numernkreis gespeichert. Das gleiche wieder - gestern ist der Nummernkreis wieder auf 2020 gesprungen, aber ich hatte es rechtzeitig bemerkt. hmm. das Problem hatte ich noch nie.
    Gambio Version: v4.3.1.0
     
  2. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    Der Nummernkreis ist in der GX_Configuration hinterlegt. Auch wenn man hier manuell die richtigen Zahlen eingibt, bei der nächsten Rechnung springt er wieder auch den Stand aus 2020 zurück
     
  3. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Nummernkreise anpassen:

    Shop Einstellungen -> Nummernkreise
     
  4. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    Du bist ja ein richtiger Schlaumeier. Ich arbeite mit Gambio seit 2005. Den Nummernkreis anpassen schaffe ich mittlerweile. Wenn sich aber der Nummernkreis bei jeder Rechnung wieder auf die alte Einstellung zurücksetzt - da blicke ich noch nicht durch
     
  5. CITYJEWELS

    CITYJEWELS Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2015
    Beiträge:
    682
    Danke erhalten:
    170
    Danke vergeben:
    315
    Der "Schlaumeier" hat somit sicherlich zum letzten mal versucht dir zu helfen.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Ich kann Kamera verstehen. Deine Antwort ist unnötig. Er hat bereits gepostet das er es mehrfach umgestellt hat.

    Zum Thema:
    Da würde ich ein Ticket einreichen. Evtl irgendein Schreibschutz der greift.
     
  7. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    Danke ! das war auch meine idee. Aber da will ich nix testen ohne zu wissen was ich da umstelle
    Ich habe bereits ein Ticket erstellt. Ich hoffe dass hier rasche Hlfe erfolgt. Ist ziemlich mühsam bei jeder Rechnung den Nummernkreis neu eingeben. Und Fehler in der Nummernvergabe mag das Finanzamt nicht so gerne. Ich dachte auch - vielleicht ist es einer der Bugs in der neuen Version - davon gibt es ja anscheinend sehr viele
     
  8. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    Der Gambio Support hat den Nummernkreis genauso wie ich neu gespeichert. 3 x Raten was nach dem Erstellen der Rechnung passiert ist. Richtig ! selber Fehler wie zuvor. Springt zurück auf 2020


    Hallo,
    Das ist durchaus ein dubioses verhalten. Ich habe die Rechnungsnummer soeben wieder angepasst. Eigentlich sollte dies nicht auftreten und ein solches Verhalten ist uns derzeit auch nicht bekannt. Bitte beobachte das Verhalten weiter. Sollte es erneut auftreten, überprüfe ob dieses Verhalten zusammen mit einer neuen Bestellung eintritt.

    Mit freundlichen Grüßen
    Josua
    Gambio.de
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Hast du schon mal in die Logs geschaut? Vielleicht steht da was drin?
     
  10. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    Leider nein, da ist nichts zu sehen
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Schade, ist doof das Gambio dir da nicht helfen kann. Mit beobachten ist das ja nicht erledigt. Wenn es an der Rechtevergabe liegen würde, dann dürfte das nicht einmal klappen und dann wieder zurückspringen. Und hast du Fremdmodule bei dir im Shop? Weil wenn es generell ein Bug wäre, dann sollten das ja alle mit dieser Version haben.
     
  12. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    genau, ich habe keine Fremdmodule. Der Shop wurde im Dezember bei Gambio gecheckt und Update gemacht. Mit dem Resultat "alles in Ordnung". Einige Zahlungsmodule haben nämlich nicht mehr funktioniert nach dem Udate. Google Shop hatte auch nicht funktioniert. Vielleicht liegt es auch nur daran dass es eine maximal Stellenanzahl gibt ? Weniger geht aber gar nicht, denn dann meckert der Shop, die Zahl darf nicht niedriger sein als zuletzt verwendet.
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. November 2015
    Beiträge:
    2.507
    Danke erhalten:
    414
    Danke vergeben:
    1.234
    Ja das hatte ich auch als ich umgestellt hatte, wollte die Zahl verkürzen, ging nicht. Also wird doch was gecheckt. Dann sollte Gambio vielleicht mehr machen als nur die Zahl von 2020 auf 2021 setzen und dann sagen du musst das beobachten. Da ist doch was anderes im argen. Aber wenn du von 2020 auf 2021 setzt, dann ist das doch größer und dürfte keine Probleme bereiten. Bei mir läuft es nach der Umstellung gut, hab aber noch die 4.2.0.
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Ich hatte gestern auch kurz geschaut, ob ich den Fehler reproduzieren kann, was mir nicht gelang. Das war jetzt unabhängig vom Support-Ticket und nur als Check nachdem ich das hier gelesen hatte.

    Wo das Problem nun liegt, weiß ich noch nicht. Wir sollten da nochmals einen tieferen Blick drauf werfen. Melde dich am besten nochmals auf das Ticket und schreib ruhig dazu, dass ich mir das ansehen will.
     
  15. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    Ich habe bereits dem Support letzte woche geantwortet, leider ohne Antwort bis dato
    Gibt es den Wilken bei Euch nicht mehr ? Der hat sich dazu auch nicht gemeldet. Das war bis dato der einzige der sich in schwierigen Fällen halbwegs ausgekannt hat
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    1. September 2012
    Beiträge:
    2.448
    Danke erhalten:
    422
    Danke vergeben:
    158
    Vielleicht hat er Urlaub gehabt bis heute?
     
  17. www.unterwasserkamera.at

    www.unterwasserkamera.at Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. November 2015
    Beiträge:
    86
    Danke erhalten:
    1
    Na dann, warten wir halt weiter was da noch für Ratschläge kommen
     
  18. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Den gibts noch, hört man, aber der sei gerade in anderen Baustellen blockiert sagt man auch, und bringt neue Sachen für 2021 auf die Beine.