Nur die Größen beim Artikel anzeigen, die verfügbar sind

Thema wurde von Anonymous, 24. April 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2020
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Ich habe das Problem, dass ich beim Artikel mehrere Farben und Größen zur Auswahl habe.

    Ich habe folgende Größen zum Armband angelegt: 16, 17,18,19 cm.

    Und folgende Farben: rot, gelb, bunt.

    Das rote Armband ist nur in Größe 17cm verfügbar. Der Kunde hat zwei Felder zum Auswählen, einmal die Größe und einmal die Farbe. Ich möchte, wenn er die Farbe rot auswählt, dass nur die Größe 17 angezeigt wird, und nicht noch 16, 18,19,20,21 cm, die eben nicht verfügbar sind. Wie kann man das machen?

    Ich habe bei Eigenschaftenkombination auf "Einstellungen" gedrückt und dann gab es bei "Dropdown Modus" nur drei Einstellungen zur Auswahl. Die passen alle nicht. Da gibt es z.B. zur Auswahl: "Reihenfolge der Auswahl beliebig, nur mögliche Werte auswählbar", aber es passt nicht, weil man dann trotzdem alle Werte sieht, nur nicht alle anklicken kann. Das finde ich nicht schön. Es verwirrt einen und man denkt, der Shop hätte einen Fehler.

    Hoffentlich haben Sie eine Lösung dafür. Möchte, dass bei rot, nur Größe 17 cm zur Auswahl angezeigt wird und andere Größen gar nicht zu sehen sind.

    Gelb ist beispielsweise nur in 16 cm verfügbar. Ich möchte das der Kunde ohne Probleme von rot Größe 17 cm, auf gelbe Farbe klicken kann und dann erneut dafür die Größe auswählen muss. Dass da keine Probleme entstehen, denn wenn er rot 17 ausgewählt hat, kommt er gar nicht mehr auf die gelbe Farbe, weil es die nicht in Größe 17 gibt. Schon getestet.

    Hat jemand eine Lösung?
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    das ist schon die richtige Einstellung.
    Angenommen du hast die Armbänder normalerweise in allen Größen und allen Farben, es ist gerade aber nur eine aus.
    Dann können die Kunden sehen, dass es dieses Band auch in der Größe X gibt, es nur jetzt nicht bestellbar ist.
    Wobei die Farbe da deutlicher sein könnte.

    Du kannst es aber auch mit einem CSS-Code ausblenden.

    siehe dazu hier:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Das würde nur gehen, wenn immer alle Werte ausgewählt werden können, auch wenn sie nicht verfügbar sind.
    Da musst du entscheiden, was Dir wichtiger ist.
    Nur die möglichen Kombis anzeigen und man muss die Auswahl aufheben, oder alle Werte anzeigen und man kann einfach wechseln.
     
  3. Anonymous

    Anonymous Mitglied

    Registriert seit:
    12. August 2020
    Beiträge:
    7
    Danke erhalten:
    0
    Hallo Barbara,

    vielen herzlichen Dank für die schnelle Antwort. Ich werde das ausprobieren.
    Optimal wäre, wenn wirklich nur die Größen angezeigt werden, die verfügbar sind.

    Z.b. Rotes Armband

    Größe 17 cm

    Und dann will der Kunde auf gelbes Armband gehen. Dass er das auch kann, auch wenn das gelbe Armband nicht in 17 cm da ist. Ich möchte, dass die Größenauswahl aufgehoben wird, sobald man eine neue Farbe auswählt. Und der Kunde bei gelb dann neu die Größe wählen kann. Das ist die Schwierigkeit bei der ganzen Sache.


    Ich habe noch eine andere Frage. Ich habe auf der Startseite gearbeitet und aus Versehen ist da ein Fehler aufgetreten und 3 Big Teaser sind verschwunden. Ich finde nirgendwo diese Bausteine zum Einfügen. Die waren 1200 x 1200. Und die hießen Big Teaser.

    Vielen herzlichen Dank für die Antwort im Voraus
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wie ich oben schon geschrieben habe, geht nur entweder oder.
    Du kannst nicht nur die möglichen Werte anzeigen, aber der Kunde soll unmögliche Kombinationen wählen können.

    Entweder sind nur die möglichen Kombinationen wählbar, oder der Kunde kann immer alle wählen und sieht danach, das es die Kombi nicht gibt.
    Beides geht nicht - das widerspricht sich
    Es gibt Kunden, die zuerst die Farbe aussuchen und dann die Größe und es gibt welche, die zuerst die Größe wählen, um zu schauen welche Farben es da überhaupt gibt.

    Wegen dem Big Teaser solltest du einmal den Support fragen. Ich habe das über die klassen etc kürzlich versucht, das hat aber nicht so funktioniert.