Nur verfügbare Artikel im Dropdown anzeigen

Thema wurde von michelle_frey, 3. April 2020 erstellt.

  1. michelle_frey

    michelle_frey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2018
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Zusammen,

    ich biete im Shop einige Produkte an, bei denen der Kunde verschiedene Eigenschaften auswählen kann. Z.B. Farbe und Form.
    Aktuell kann der Kunde immer aus allen Farben und Formen auswählen. Es gibt aber nicht von jedem Produkt jede Form und jede Farbe.
    Ob es die Form oder die Farbe allerdings beim entsprechenden Produkt verfügbar ist, sieht der Kunde allerdings erst, wenn er alles ausgewählt hat. Er sieht vorher nicht, ob diese Konfiguration überhaupt möglich ist, bzw. welche vorhanden sind.

    Dies finde ich ziemlich ärgerlich.

    Wie kann ich es einstellen, dass der Kunde nur die Kombinationen auswählen kann, die es tatsächlich auch gibt.
    Muss ich das nach jeder Bestellung anpassen? Kann ich es überhaupt anpassen. Die Verfügbarkeit des Produkt läuft über den Kombinationsbestand.

    Ich hoffe ihr versteht was ich meine. Danke schon mal.
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gehe mal in der Artikel-Bearbeitung bei den Eigenschaften rein und klicke oben auf
    "Einstellungen"
    da ist ganz oben der Dropdown-Modus.
    Das steht bei dir vermutlich auf "alle Werte immer auswählbar"
    Stelle das um auf eine der beiden Möglichkeiten mit "nur mögliche Werte Auswählbar"
    Dann werden die nicht möglichen Werte etwas heller dargestellt und sind nicht anklickbar
     
  3. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186
    in den tiefen des Forums gibt es noch einen CSS Code womit man die dann auch noch ausblenden kann
     
  4. michelle_frey

    michelle_frey Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    26. Juli 2018
    Beiträge:
    91
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Oh da wäre super. Wie kann ich das eingeben, bzw. wo gebe ich dann den code ein? Hast du ihn zufällig für mich ? Oder nach was muss ich suchen?
     
  5. FRAGO

    FRAGO Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    5. Dezember 2019
    Beiträge:
    1.013
    Danke erhalten:
    319
    Danke vergeben:
    186