Nutzerdaten nach Abschluß der Bestellung per Mail versenden

Thema wurde von kinemore, 7. Mai 2014 erstellt.

  1. kinemore

    kinemore Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Guten Abend,


    leider habe ich von php nicht wirklich viel Ahnung ... dennoch habe ich ein kleines Probleme und hoffe auf etwas Hilfe bei der Lösung dieses.

    Mein Problem:
    Ich möchte das nach erfolgreicher Bestellung die Nutzerdaten (Name + Vorname) + BestellNr. von der abgeschlossenen Bestellung an eine fest definierte Mail-Adresse gesendet werden.

    Leider weiß ich nicht in welchen Variablen die Daten gespeichert sind und wie ich diese in die "mail"-Funktion integriere. :(


    Vielen Dank für die Hilfe im Voraus !
     
  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Willkommen im Forum.
    Du kannst doch ganz einfach die Bestellbestätigung an eine Adresse Deiner Wahl senden lassen.
    Unter Konfiguration -> E-Mail Option kannst Du das festlegen.
     
  3. kinemore

    kinemore Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Guten Morgen,

    vielen Dank für die schnelle Antwort.

    Mir geht es weniger um die Mail als Bestellbestätigung als eher um die Daten. Diese Daten sollen später genutzt werden, um den Kunden automatisch als "User" in einem anderen System anzulegen. Hierfür ist es erforderlich das der Kauf erfolgreich abgeschlossen ist.


    mfg
    Tino

    PS: eigentlich sollten die Daten als ein fest definierten XML-String überreicht werden. Aber davon bin ich leider noch SEHR weit weg. Angeblich kann der Programmieren mit den Daten aus der Mail aber auch nutzen.
     
  4. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn der Kauf abgeschlossen sein soll, könnte der Rechnungsexport eventuell helfen. Allerdings hast Du die Daten dann nicht per Mail sondern als CSV.
     
  5. kinemore

    kinemore Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. April 2014
    Beiträge:
    58
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    3
    Ich benötige doch eigentlich nur die Variablen wie:

    orders_id, ...

    von der aktiven Sitzung. Leider weiß ich nicht wie die einzelnen Variablen heißen ...

    Aktuell wäre meine Idee die checkout_success.php um ein einfaches "mail" mit den relevanten Daten zu erweitern.