Nutzt ihr ein Gütesiegel?

Thema wurde von Anonymous, 10. September 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Hallo,

    es gibt eine viel zahl von Siegel, sprich Gütesiegeln für Onlineshops, mich würde mal interessieren ob ihr Gütesiegel für eure Onlineshops benutzt?

    Welche Erfahrungen habt ihr damit gemacht und hat das was gebracht?

    Welche Siegel würdet ihr empfehlen?
     
  2. Bernd Voß

    Bernd Voß Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    47
    Wir nutzen Trusted Shops. Allgemein ist ein Gütesiegel schon eine gute Sache. Vorallem wenn der Shop noch komplett unbekannt ist kann ein Gütesiegel schon helfen. Genaue Zahlen habe ich leider nicht zur Hand.

    Natürlich ist das ganze auch eine Kosten- / Nutzenfrage und kann auch nach hinten losgehen. Stimmt der Service oder die Qualität deines Shops nicht.. bekommst du das natürlich in den Bewertungen aufs Brot geschmiert. Dann wirkt sich das evtl sogar eher negativ aus.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Ob die Dinger Sinn machen ist eine Frage des Produktsortiments
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Mein Produktsortiment ist Modelleisenbahn, in dieser Branche gibt es welche die nutzen Gütesiegel andere nicht. Deshalb wollte ich einfach nur mal wissen, ob das überhaupt was bringen wird und ob dadurch mehr Kunden kaufen.

    Nun Trusted Shops sieht gut aus, doch es ist mir doch etwas zu teuer für den Anfang.
     
  5. Bernd Voß

    Bernd Voß Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    47
    Kennst du das Sprichwort: "Was nichts kostet, ist nichts wert." :p

    So würde ich das bei den Gütesiegeln eigentlich auch sehen. Trusted Shops ist teuer, aber fast jeder kennt es. Es hat also vermutlich auch den größten positiven Effekt.
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Ich sagte ja nicht es soll kostenlos sein.
     
  7. Bernd Voß

    Bernd Voß Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    47
    Ich meine damit nur, dass Du dir das richtige Siegel aussuchen und nicht den Preis an erste Stelle setzen solltest, sofern du damit arbeiten willst. Es gibt ja viele teilweise günstige aber eher unbekannte.
     
  8. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Es kommt halt drauf an ob du dadurch einen höheren Trust beim Kunden bekommst.
    Bei Produkten unter 100 EUR im Großteil wird kaum jemand so genau schauen ob du geprüft bist, solange der Shop ordentlich aussieht und der Kunde abgesichert bezahlen kann, so dass er kein Risiko eingeht.
    Bei teuren Produkten schauen die Leute eher mal. Besonders wenns Produktsortimente sind die hohen Fälchungsanteil haben (Uhren, Hantaschen, teure Klamotten usw.). Da würd ich schon sagen, dass es einen Vorteil bringt.

    Ich würde eher das Geld statt in Siegel in Markenaufbau investieren und schauen das bei Facebook, Instagram usw. die Leute erreichst. und so dein Shopname alleine den Trust mitbringt und die Bewertungen und Erfahrungen dir den nötigen Trust bringen. Wenn der Kunde deinen Shopnamen kennt interessiert ihn das Siegel nicht.

    Verkaufst du auch in USA, dann sind Siegel Pflicht, die stehen auf so nen Kram wie doof. Bekannter Onlineshopper hatte das mal und nachdem er für die US Siegel aller Art (SSL, Garantie, Service usw.) drauf geknallt hatte, lief der Shop 40% besser.

    Die meisten deutschen Shops die ich bisher dazu gelesen habe, haben keinen messbaren Mehrwert durch das Siegel.

    Und nicht alles was Geld kostet taugt und bringt was :)

    Beobachte dich mal selbst oder frag bekannte die online nicht nur bei ebay und amazon (oder anderen Marken Shops) einkaufen.
    Bietet mir der Shop PayPal an, is es mir egal ob er ein Siegel hat, da die mich absichern. Wofür also noch ein Siegel?
    Wenn ich bei einem Shop unsicher bin schau ich AGB und Impressum an. Da sieht man schnell auf einen Blick obs ordentlicher Shop ist. Siegel sind auch genug falsche unterwegs.

    Und gerade TS. In deren Block schreiben die was z.B. bei Lieferzeitangabe und verfügbarkeit erlaubt ist usw.
    Ein großer TV Werbung machender Shop mit deren Siegel hat es nicht so, und hatte auch falsche Lieferzeitangaben. Habs denen gemeldet, hat nicht mal eine Antwort von TS gegeben. Die kassieren die Kohle und der Rest is egal wie es scheint. Heute Monate später ist es immer noch falsch bei dem Shop, aber die werden wegen ihres Umsatzes gut zahlen, warum also den Kunden (SHop) nerven....
    Seit dem ist TS für mich nur noch Geldmacherei mit bestätiigung,dass denen verstöße der geprüften Seiten egal ist.
     
  9. Bernd Voß

    Bernd Voß Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    6. Januar 2014
    Beiträge:
    121
    Danke erhalten:
    5
    Danke vergeben:
    47
    Ich versuche eben nicht aus meiner Sicht zu schauen. So wie Du es schreibst würden ich und viele andere hier aktiven es wohl auch machen. Ich sehe TS eigentlich auch eher kritisch. Hab da selbst mal ein paar grenzwertige Aussagen auf meine Nachfragen erhalten. Doch wir sind nicht die Zielgruppe.

    Wir haben z.B. viele ältere Kunden die genau auf so was schauen und auch Wert legen. Was im Hintergrund passiert sieht der Kunde nicht. Der schaut nur auf "Logos, Namen" die er kennt und die suggerieren "Trust". Das kann dann im Einzelfall die Kaufentscheidung positiv beeinflussen. Muss es aber nicht
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Was ist das erste, was ein Fake-Shop, der nur dazu da ist um Kunden abzuzocken, auf seiner Seite einfügt?
    Genau - schöne, aber gefälschte Siegel - am liebsten das von TS, weil das ja jeder kennt. (ich meine nicht das Bewertungs-Widget).

    Ich würde eher auf Bewertungen setzten, als auf gekaufte Siegel.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Das meinte ich ja, man muss schauen ob man den Trust braucht oder ob man den auch so vom Kunden bekommt.
    Im TV wird ja immer gewarnt vor den bösen Shops. (Leider nie vor den sicher 100 mal mehr bösen Kunden). Auch ein Grund warum viele zu den bekannten wie AMZ, ebay und co. gehen. Der Trust dort und die absicherung.

    Die Frage ist immer wie du den Kunden überzeugst das du ein guter ehrlicher Shop und ANbieter bist.
    Ich bezweifle das die Kosten sich lohnen und würde eher auf Bewertungen und Bekanntheitsgrad setzen.
    Lieber ne 100% Geld Zurück Garantie oder Rechnungskauf per Klarna oder PayPal anbieten. Da sind die Kunden auch abgesichert und die Marken bieten auch nen Trust.
    Guter Zahlarten Mix, ordentlischer Shop und gute Beschreibungen und Fotos sind mehr wert als so ein Siegel.
    Wenn man noch dazu die Rechtstexte von einem ANbieter wie IT-Recht Kanzlei oder HB nimmt und deren Logos einbindet hat man mehr davon als vom TS siegel. Würd ich sogar drauf wetten.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    29
    Von der Bekanntheit ist in DE Trusted Shops wohl das bekannteste und bring sicherlich auch etwas Trust aber keine Neukunden (denke ich).

    Ist schon sehr kostspielig für ein kleines Logo auf der Page… Und die Bewertungen hast du auch nur solange wie du Zahlst. Steigst du aus, sind auch die Bewertungen weg!

    Ja die Checken dein Shop auf Rechtssicherheit. Das sollte ein Shop in DE auch immer sein aber dafür bin ich seit fast 10 Jahren bei der IT-Recht Kanzlei. Sicher auch nicht mit dem günstigstem Packet aber glücklich. Immer alles aktuell und noch nie ein Streitfall gehabt.

    Bei Trusted Shops bekommst du schnell mal ne schlechte Bewertung mit einem üblen Text rein gedrückt von einem Kunden welcher dich am Sonntag nicht erreicht und seinen Frust dann Montag morgen um 07:30 in einer negativen 1 Stern Bewertung ablässt. Welche von Trusted Shops dann ohne weiteres hinterfragen direkt Online gestellt wird. Auf Telefonische anfrage konnte nicht geholfen werden, müsste man mit dem Kunden klären…. Ohne Worte… gut das dieser nur ein schlechtes Wochenende hatte und nach einem klärenden Anruf und einem kleinen Preisnachlass seine Bestellung auf 5 Sterne mit einem netten Kommentar änderte.

    Und nun bekomm ich ne Mail von Trusted Shops mit der bitte um (Selbstauskunft)… stell ich hier mal besser nicht rein! Die Tracken ja schon alles mit, sehen dann bei dem läuft´s gut und wollen jetzt wohl noch mehr Geld…! Die hätten besser ein Kündigungsschreiben beilegen sollen! Ich schau mich jetzt anderweitig um!
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    31. August 2017
    Beiträge:
    62
    Danke erhalten:
    9
    Danke vergeben:
    29
    :) :cool: :p :D
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Es gibt zum trusted shops Logo einen a/b Test. 50% der Besucher bekamen das Logo angezeigt, 50% nicht. Das Ganze über einen repräsentativen Zeitraum. Ergebnis: Ein nicht signifikanter Umsatzanstieg mit Logo. Quelle: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    Also wer so groß ist, dass er mit einem halben Prozent Umsatzplus eine Gewinnsteigerung von 80 € hinbekommt, für den lohnt sich das vielleicht.
     
  15. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.948
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.078
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    A/B is immer das Beste. Da fehlt bei Gambio auch noch was zu. Die ganzen Marketing Möglichkeiten fehlen bischen.
    Bundle, Live-Shopping, Sonderangebote auf Kombis, Upselling Rabatte und so vieles coooles was man machen kann.

    Man braucht im Footer / Header sicher ein wenig trust aufbauende Maßnahmen. TS ist sehr bekannt durch TV und Co. Aber wirkklich nutzen tun die ihre Macht nicht. Der HB geht an Politiker und Co von TS bekommt man da kaum was mit, obwohl die sicher die größere Lobby Macht häötten.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    11. Februar 2015
    Beiträge:
    1.291
    Danke erhalten:
    398
    Danke vergeben:
    237
    Ich hab als einziges "Gütesiegel" die Mitteilung im Footer dass ich Mitglied der Handwerkskammer München bin (inkl. Logo). Ob das als vertrauenerweckende Maßnahme durchgeht weiß ich nicht, aber ich denke dass in D Handwerkskammern als seriöse Unternehmen gelten und da ich für meine Zwangsmitgliedschaft ohnehin zahlen muß und dafür keine nennenswerte Gegenleistung erhalte, nutze ich wenigstens den "guten Ruf" den die Kammern bei Privatleuten genießen (angeblich).

    Ansonsten wage ich zu bezweifeln dass der durchschnittliche Onlineshopper den Unterschied zwischen einem teuren TS-Logo, oder einem selbstgebastelten Phantasiesiegel erkennt.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Januar 2017
    Beiträge:
    390
    Danke erhalten:
    25
    Danke vergeben:
    45
    Es wurde nun viel geschrieben über das Trusted Shops-Gütesiegel, für mich ist es klar, dass ich im Moment jedenfalls mich nicht für das Trusted Shops-Gütesiegel wegen der Kosten- / Nutzenfrage entscheide werde, denn es ist ein Wagnis und das Risiko, dass es nichts bringt ist mir zu hoch und das mit den Bewertungen möchte ich natürlich auch irgendwie noch die Kontrolle behalten, ich habe ähnliche schlechte Erfahrungen bereits gemacht wie ob erwähnt. Gibt es denn keine Gütesiegel ohne Bewertungen?

    Wie kann man denn Trust (Vertrauen) noch erreichen?
    Also zunächst mal habe ich auch das Logo der IT-Rechts-Kanzlei im Einsatz. Der Zahlungsdienst habe ich mich für Paypal entschieden, (Klarna geht leider bei mir nicht). Würde das schon genügen oder gibt es da noch andere Möglichkeiten um Vertrauen aufzubauen?

    Von "Phantasiesiegel" würde ich abraten, oft sieht man sofort ob es ein selbst gebasteltes Siegel oder ein richtiges ist und der Background fehlt bei solchen Siegeln ebenfalls, was der Kunde dann natürlich auch merken kann.
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    14. Juni 2018
    Beiträge:
    1.549
    Danke erhalten:
    228
    Danke vergeben:
    998
    Absoluter Müll, braucht kein Mensch.
    Aber war ne nette Geschäftsidee.
    Lange wird es den Laden aber nicht mehr geben.

    Als Kunde von Shops die diesen Rotz noch einsetzen nervt mich zudem der ständige "Bitte bewerten Sie" eMail Spam!
    Sind wir hier bei eBay oder was?!

    Ne Ne....
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Bewertungen sind doch das, was vertrauen schafft.
    Genau deshalb wollen die ganzen Firmen die Bewertungen.

    Angenommen du kaufst ein Sigel "Dieser Shop ist geprüft" , oder "Dieser Shop ist sicher"
    Was sagt das aus? Das irgend eine FA irgend etwas in Deinem Shop geprüft hat,
    Wenn man drauf klickt kommt dann eine kurze Erklärung, dass AGB,...geprüft wurden alles damit in Ordnung ist.

    Wird das regelmäßig geprüft? Ist das unabhängig, oder kann man das einfach kaufen?
    Das ist einfach nur ein Bildchen in einer Wüste von Icons und Logos, mit denen man täglich konfrontiert wird.

    Eine Bewertung gibt die Erfahrung der Kunden wieder.
    Wenn Du im Netz etwas kaufen willst, suchst Du nach einem Siegel oder schaust Du ob es irgendwo Bewertungen gibt?
    Hast Du gute Bewertungen schafft das Vertrauen.
    Auch eine negative Bewertung kann vertrauen schaffen, wen man diese zeigt - nur positive Bewertungen wirken immer irgendwie unecht. Es gibt immer Kunden, die irgend etwas zu meckern haben :)
     
  20. jps

    jps Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    9. Juni 2015
    Beiträge:
    503
    Danke erhalten:
    54
    Danke vergeben:
    95
    Wir gehen Sonntags einfach ans Telefon. Professionelle Onlineshops sind 24/7.