Obere Kategorien mit Firefox ESR 45.2.0 nicht klickbar

Thema wurde von Daniela, 21. Juli 2016 erstellt.

  1. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Habe soeben festgestellt, dass immer nur die "unterste" Kategorie beim Fujitsu Livebook klickbar ist.

    Gibt es keine Unterkategorien kann die Hautkategorie geklickt werden.
    Gibt es 1 Unterkategorie kann die Hautkategorie nicht geklickt werden.
    Gibt es 2 Unterkategorien kann nur die letzte Kategorie geklickt werden usw.

    Außerdem wird dort, z.B. auch "alle anzeigen" angezeigt, obwohl dies deaktiviert wurde.

    Habe dies auch bei einem anderen GX3 Shop versucht, selbes verhalten.

    Ein sehr unschöner und bedienerunfreundlicher Fehler.
     
  2. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Livebook ist etwas unscharf, wir sind keine Fujitsu Verkäufer. Ist das ein Windows Notebook. Wenn ja, welchen Browser benutzt du dort?
     
  3. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Ja. Ist Windows.
    Firefox ESR 45.2.0
     
  4. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Okay, und wo kann man das sehen? Wir brauchen eine Beispiel URL und am besten eine Angabe was du dort nicht klicken kannst ala "Kategorie Rote Autos im Topmenü".
     
  5. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Also z.B. in meinem Testshop. GX3. Zugangsdaten habt ihr.
    Startseite: "Marken". Marken ist dort sichtbar, aber bei Klick tut sich nichts.
    Darunter der Link "alle anzeigen" wird ausgegeben, obwohl nicht aktiviert.
    Du kannst auf der Startseite immer nur die "letzte" Kategorie klicken.
     
  6. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Wie ist denn hier der Stand?
     
  7. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Hab den Vorgang gerade mal nachgeforscht. Wir konnten das nicht reproduzieren. Auch eine jetziger erneuter Test den ich gerade gemacht hab förderte nichts zu tage...
     
  8. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Hm? Ich hab es nochmal getestet. Es geht nicht. Woran kann es noch liegen? Fällt dir was ein.
    Denn ich hab es auch bei einem anderen Shop mit GX3 getestet, auch da funktioniert es nicht.
     
  9. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Ist Windows 7
     
  10. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ich hab mitm "normalen" Firefox 47 und 48 getestet, die ESR Version hab ich hier nicht. Ist das möglicherweise der Unterschied? Hast du das Problem noch in irgendeinem anderen Browser?
     
  11. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Das Laptop gehört mir nicht, hab dort nur die Seite gezeigt und da ist es mir eben aufgefallen.
    Ich schau mal, ob dort noch ein anderer Browser drauf ist und melde mich dann wieder.
     
  12. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    So, nun kann ich weiteres sagen:
    Auf dem Laptop habe ich mit IE11 getestet alles i.O.,
    aber mit Chrome 52.0.2743.82 m (64-bit) das selbe Problem.

    Habe dies dann auch mal auf meinem Tablet getestet,
    bei Chrome auch das gleiche Problem und
    mit dem Android Standard Browser auch das selbe Problem, also nicht klickbar.

    Und immer wenn die oberen Kategorien nicht klickbar sind. dann wird dort eben auch "alle anzeigen" angezeigt.

    Auch auf meinem Android Handy ist es so, dass dort "alle anzeigen" angezeigt wird.

    Habe auch noch einen anderen GX3 mit meinem Handy angeschaut, auch dort erscheint "alle anzeigen" und wenn ich den Shop auf meinem Desktop anschaue, dann wird dort das "alle anzeigen" eben auch nicht angezeigt.
     
  13. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Ist ja jetzt schon eine ganze Weile her.
    Hat sich hier nun etwas getan?
     
  14. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo,

    auf Touch-Devices, sofern sie erkannt werden können, gibt es immer ein "alle anzeigen", da hier das Hover durch ein Klick ersetzt werden muss, damit das Megadropdown geöffnet werden kann. Damit man trotzdem die Kategorie aufrufen kann, gibt es dann den "alle anzeigen"-Link. Das ist also ein gewolltes Verhalten.
    Dass Kategorien nicht klickbar sind, die keine Unterkategorien haben, ist ein Bug, der mit der Shopversion 3.0.3 bzw. 3.1.3 behoben wird: https://tracker.gambio-server.net/issues/48134
     
  15. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Ok.

    Es lassen sich aber auch bei vorhandenen Unterkategorien die Kategorien in der Ebene davor nicht klicken.
     
  16. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Für jede Kategorie, die nicht klickbar ist, gibt es einen "alle anzeigen"-Link, der zu der Kategorie führt. Ausgenommen ist die Kategorie in der tiefsten Ebene, die direkt klickbar ist und keinen "alle anzeigen"-Link hat.
     
  17. Daniela

    Daniela Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Oktober 2011
    Beiträge:
    793
    Danke erhalten:
    142
    Danke vergeben:
    110
    Aber auch auf dem Rechner ist es so. z.B. bei Chrome und hier gibt es keinen "Touch".

    Ist es da auch so gewollte, dass nur die letzten Kategorien geklickt werden können?
    Denn mit dem IE können auch die vorherigen Kategorien geklickt werden....
     
  18. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Das kommt auf den Rechner an. Wenn dieser grundsätzlich Touch-Funktionalität hat, kann es sein, dass der Chrome-Browser dann auch sagt, dass dieser per Touch bedient wird, obwohl mit der Maus gesteuert wird. Darauf kann shopseitig nicht reagiert werden.