Off Topic: Seltsames Verhalten eines PHP Scripts

Thema wurde von Anonymous, 22. Mai 2019 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo,

    ich habe da etwas Seltsames:

    Ein PHP Script zur Anpassung von Sichtbarkeiten, Preis-Status, Mengen. Das läuft problemlos durch innerhalb von etwa 4 Sekunden, keine Fehler. Ergebnis im Shop 1a. Wenn ich da allerdings einen Cronjob drauflege, dann bricht das Ding irgendwann ohne Fehlermeldung ab (mal nach 147 von 2000 Zeilen aus der Schleife, mal nach 180, mal nach 135). Weiterer HTML Code zum Debuggen wird darunter sogar noch ausgegeben. Ganz seltsam.

    Hat jemand eine Idee, was das sein kann? PHP max execution time, zu viele mysql connects, Parse Error usw. würden doch erstens eine Fehlermeldung auswerfen und außerdem beim manuellen Aufruf ebenfalls auftreten, oder?

    VG
     
  2. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    hast es mal mehrmals hintereinander manuell aufgerufen? Kommt das dann auch?
    Wie oft läuft der cronjob?
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hi,

    der Cronjob läuft alle 30 Minuten. Bei manuellem Aufruf läuft alles prima durch, egal wie oft ich es aufrufe und mit wie viel Abstand.
     
  4. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Auch mit´nem anderen Browser und keinem angemeldeten Admin - richtig?
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    ja. und es gibt auch keinen htaccess Verzeichnisschutz und keine anderen Zugangsdaten, IP-Sperren oder sonstige Beschränkungen.
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wo siehst du den die fehlermeldungen des cronjobs?
    Übergibt der noch Parameter oder sowas?
    mal anderen cronjob versucht?
     
  7. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Ist das bei den Artikel-Exporten nicht ähnlich?
    den Cronjob muss man auf 1min. stellen, damit der richtig geht.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Gibt gar keinen Fehler. Nach der Zeilenverarbeitung kommt ganz normal meine Erfolgsmeldung. Den Fehler sehe ich nur, wenn ich mir bei all-inkl. ein Ausführungslog zuschicken lasse. Da stehen dann z.B. nur 47 Zeilen drin statt 2000.

    Also es geht um eine externe Anbindung zur Aktualisierung von Artikeln. Erst wird alles offline gesetzt (products_status = 0), damit nichts online bleibt das nicht mehr verfügbar ist, nicht und auch nicht mehr in der CSV auftaucht. Dann werden die Zeilen der CSV verarbeitet und alles was verfügbar ist wieder online gesetzt (products_status = 1). Den Fehler sehe ich dann auch daran, dass kaum ein Produkt noch sichtbar ist im Frontend. Erst wenn ich das selbe Script im Browser von Hand aufrufe, sind alle Artikel wieder da.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Also das ist jetzt kein Cronjob den ich in Gambio angelegt habe, sondern einer den ich bei All Inkl. im Kundenmenü aufrufe.
     
  10. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Für den Export legt man den Cronjob auch beim Hoster an, Gambio gibt einem nur die URL.
     
  11. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Könnte sein, das die verarbeitung im Browser anders läuft.
    Wäre mal eine Frage für die Server Experten von ll-inkl. vielleicht wissn die warum das verhalten da anders ist.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Der Webserver und die Datenbank liegen bei estugo. Der Cronjob läuft auch bei estugo selbst nicht richtig, daher hatte ich den versuchsweise Mal im all inkl eingerichtet...
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    4. Mai 2015
    Beiträge:
    89
    Danke erhalten:
    14
    Danke vergeben:
    22
    Hallo zusammen

    Wenn man bei Estugo aus der Datenbank heraus einen Crownjob (oder ähnlich) möchte, muss man über ein höheres Abo verfügen als das "normale" wie ich es habe.

    Ev. bei Estugo mal anfragen, ob Sie sich eine mögliche Fehlerquelle vorstellen können, die sind sehr kompetent und freundlich.
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Estugo sagt: Alles super! Es gibt keine Fehlermeldung. Aber genau das ist ja das Problem...