“On the fly” Artikelbilder

Thema wurde von Avenger, 5. Juni 2013 erstellt.

  1. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Die Gambio-Bildverwaltung ist sehr inflexibel, wenn es um die Aktualisierung von Artikelbildern geht.

    Wenn man z.B. die Abmessungen der Bilder ändern, oder ein Bild austauschen will, muss man das Gambio „Image Processing“ verwenden, das alle vorhandenen Bilder neu berechnet.

    Das ist sehr zeitaufwändig, und endet bei vielen Bildern ohne eigenen Server meist damit, dass der Server das „Image Processing“ irgendwo abbricht.

    Um diesen Missstand zu beheben, wurde ein neues Konzept für die Auslieferung der Artikelbilder in Gambio entwickelt, das Bilder „bei Bedarf“ („on the fly“ im Englischen) neu erstellt.

    Genaueres dazu in der angefügten "on_the_fly_images.pdf"

    Die Datei
    pt_getimg.php in die Shop-Root kopieren.


    Mit diesem Modul hat man auch schon eine sehr gute Basis, um Bilder von einem externen Bilder-Server zu laden, um den Ladevorgang zu beschleunigen…

    Wie immer gilt:

    • Anwendung auf das ausschließliche Risiko des Shopbetreibers.
    • Es gibt keinerlei Gewährleistung.
    • Erst in einem Testshop testen.
     

    Anhänge:

  2. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Ich habe jetzt mal einen Timing-Test gemacht, mit unerwartetem Ergebnis:

    das Laden eines vorhandenen Bildes funktioniert über "pt_getimg.php" deutlich schneller, als mit dem Standard-Verfahren...

    Bild-Ladezeiten ohne "pt_getimg.php" (Standardverfahren):

    bild_load_ohne_get_image.gif

    Bild-Ladezeiten mit "pt_getimg.php":

    bild_load_mit_get_image.gif

    "product_images/thumbnail_images/81950480.jpg" braucht beim erzwungenen Laden (Cache geleert)

    im Standardverfahren 148 Millisekunden zum Laden

    mit "pt_getimg.php":94 Millisekunden zum Laden (also deutlich weniger)

    Hätte ich jetzt nicht so erwartet....
     

    Anhänge:

  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Und wie kommt das ... nur grob ... keine Details! :)
     
  4. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Keine Ahnung....:confused:
     
  5. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ich brech ab .. so´ne Aussage von Dir! ;):D
    Mein pers. MonatsJoke!
     
  6. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Lass es uns einfach als Geschenk hinnehmen, ohne groß nach dem "Warum" zu fragen.

    Ich hatte eigentlich erwartet, dass das Dazwischenschalten eines PHP-Programms für die Bildauslieferung statt die Bilddatei direkt durch den Server auszuliefern mehr Zeit kostet....

    Vermutlich liegt die Verbesserung der Ladezeiten aber einfach daran, dass ich genial bin! :cool:

    Das ist doch der Idealfall: mehr Flexibilität und höhere Geschwindigkeit.
     
  7. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.947
    Danke erhalten:
    6.089
    Danke vergeben:
    1.076
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Vieleicht is deine Festplatte auch einfach lahmer um das Bild zu laden als es mal eben neu zu berechnen.
     
  8. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Nein, hier geht es um die Auslieferung schon vorhandener Bilder...
     
  9. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Ich finde das Konzept der Gambio-Bildverwaltung als totale Katastrophe! Man muß für jeden Artikel ein neues Bild hochladen und die Bildname für einen Artikel muß andres sein als für andere Artikeln. Dann wird mehrere Ordner angelegt für Bilder mit unterschiedlichen Größen. Das Ergebnis: Die Datensicherung des Shops dauert immer länger und länger!! In finde das Konzept der Bildverwaltung von Joomla viel simpler und effizienter.
    Ich habe mehrmals unter Konfiguration-->Bild-Optionen versucht die Größe der Artikel-Info-Bilder zu ändern! es hat bis jetzt nie funktioniert und mußte ich am Ende bei jedem Artikel das Bild löschen und neu Hochladen damit es endlische die neue Größe annimmt!
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Aähm ... die Bilder werden doch gar nicht bei einer "Dateien-Sicherung" gesichert.

    Obwohl Du nach dem Hochladen das "Imageprocessing" hast laufen lassen?
     
  11. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Wenn du mit der Datensicherung "admin-->Toolbox-->Dateien sichern" meinst, das habe ich nie gemacht, da es mir nicht sicher genug ist. Ich lade die gesamte Shop-Dateien immer über "FileZilla" runter, dann habe ich natürlich auch die Bild-Dateien.
    Und das mit dem Imageprocessing meine ich die Funktion im Adminbereich-->Konfiguration-->Bild-Optionen. Wenn ich die Größe der Info-Bilder ändere es funktioniert nie! Ich habe es gerade nochmals versucht, wieder ohne Erfolg!? Entweder mache ich etwas falsch oder das Programm macht nicht das was es verspricht???:confused::mad:
     
  12. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    wenn Du bei Adminbereich-->Konfiguration-->Bild-Optionen die Bildgrößen veränderst, gilt das nicht für bestehende, sondern nur für neue Bilder.

    Wenn Du die alten Bilder ändern möchtest, musst Du wie Manfred geschrieben hat das Imageprocessing laufen lassen.
    Viel Glück damit :)
     
  13. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    wo soll dann das Imageprocessing sein bitte?
     
  14. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Das funktioniert ganz wunderprächtig! Nur .. Du änderst doch damit nur die Bildparameter! Und nu .. wer "bearbeitet" jetzt die Bilder mit diesen neuen Parametern?
    Richtisch: Admin - Module - Modulcenter - Imageprcessing
     
  15. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Was für ein Problem hast Du denn damit festgestellt?
     
  16. Anonymous

    Anonymous G-WARD 2015/2016

    Registriert seit:
    20. Februar 2012
    Beiträge:
    8.755
    Danke erhalten:
    1.516
    Danke vergeben:
    1.051
    bei mir ist der gute schon öfter mal abgestürzt, vllt. sind die Kamine ja zu groß :)
     
  17. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ist´ne Sache des Speichers ... Lösung easy - siehe Forensuche!
     
  18. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Ich habe diese Funktion nie Benutzt und weiß ich auch nicht wie gut oder schlecht es ist. Ich verwalte 7 Domains und nur eine davon ist von Gambio und ich habe die die Daten von alle Domains bis jetzt immer mit FileZilla runter geladen und die Datenbanken über PHPMyAdmin. So kann ich immer bei mir durch die Änderung von Config-Dateien sofort feststellen ob die Datensicherung richtig gelaufen ist?
    Machst du das mit dem Funktion unter Adminbereich? Und hast du gute Erfahrung damit?
    Und das mit dem Imageprocessing. Vielen dank für den Tipp! Das wusste ich bis jetzt nicht.
     
  19. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Nun gut, ich habe nur 2 Shops (+ jeweils 2-3 Testsyteme) und das einzige Problem bisher war, das Files doppelt waren.
     
  20. Cyrus (LeGong)

    Cyrus (LeGong) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    21. Dezember 2011
    Beiträge:
    1.432
    Danke erhalten:
    342
    Danke vergeben:
    176
    Ich habe selbst nur ein Shop. Die andere Domains gehören zu verschieden Vereine in dem ich im Vorstand bin. Aber da ich als zweites Standbein Computer-Techniker bin, werde ich immer in unsere Vereine mit solche Aufgaben aufgeladen!!:eek::rolleyes::mad::confused: