Onlineshop in Website im Ordner oder doch neue Domain???

Thema wurde von Kai2010, 12. Dezember 2012 erstellt.

  1. Kai2010

    Kai2010 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Zusammen,

    bin dabei meinen Internetauftritt zu ändern. Derzeit hab ich eine Website, über die ich meine Kunden im Jahr gewinne. Bin im Bereich Gartengestaltung tätig. Dazu sollen passende Produkte in einem Onlineshop angeboten werden. Die Website wird jedoch überwiegend regional gefunden (war auch das Ziel). Bei dem Onlineshop hingegen sollen die Produkte in ganz Deutschland angeboten werden. Ein entsprechendes Marketingkonzept besteht eig. auch schon aber nun zu meiner Frage:

    die Installation des Shops:

    www.beispielseite.de/shop

    ist die Installationen in einem Ordner einer Homepage für die Suchmaschiene (gerade google) von Vorteil, von Nachteil oder egal. Vorteile die ich selber sehe, ist das wir eine in sich geschlossene Marke bilden und natürlich mehr klicks (Backlinks etc.) auf nur einem Internetauftritt haben, das ist für Googleranking von Vorteil.

    die zweite Variante ist eine eigene Domain für den Shop zu verweden:

    www.beispielseite.de

    ist das im Vergleich zu der oberen Möglichkeit für die Suchmaschienenoptimierung besser oder vieleicht sogar schlechter?

    Falls weitere Informationen gebraucht werden sagt einfach bescheid, werde nach Fertigstellung das Projekt hier im Forum auch Veröffentlichen.

    Freue mich über jede Antwort

    Viele Grüße

    Kai
     
  2. wurmi023

    wurmi023 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. August 2012
    Beiträge:
    419
    Danke erhalten:
    30
    Danke vergeben:
    46
    Du kannst doch eine Subdomain machen: www.shop.beispielseite.de

    Dann legst du dir nen Ordner auf dem Webspace an z.B. Gambio (so hab ich es) und leitest die Subdomain dahin um. FERTIG !
     
  3. Kai2010

    Kai2010 Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. März 2012
    Beiträge:
    45
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Hallo Marcel,

    danke für deine Antwort. Eine Subdomain kommt aber nicht in Frage, da sich einfach eine komplette Domain dann besser anbieten würde.

    Grüße Kai
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.097
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    Da das Internet eh nicht direkt lokal ist kannst den Shop in den Unterordner machen solange es die selbe Firma ist mit den selben Daten.
    +Gibt aber für beides Vor und Nachteile. Denke aber für dich hat es mehr Vorteile das im Unterordner zu machen ausser wisllst es als Eigene Marke vertreiben.
    Vorteile im Ordner:
    -vorhandene Domain wird mit noch mehr Inhalt gefüllt
    -Vorhandene Backlinks wiren schon geringfügig auf den Shop
    -Nur ein Google+ Local / business Profil statt 2 zu pflegen
    -Eine starke Marke baut sich auf der vorhandenen Domain weiter auf.

    all solche Kleinigkeiten halt. Wenn neue Domain, fängst im Grunde bei Null an und musst ALLES neu aufbauen. So hast wenigstens schon mal Kleiigkeiten.
    Local belibst dennoch erhalten da ja locale Einträge hast und z.B. bei Google Local ein Liefergebiet (Einzugsgebiet) hinterlegen kannst. Solltest jedenfalls pflegen den Eintrag. Dann solltest keine Nachteile haben.