Hallo Zusammen, bin dabei meinen Internetauftritt zu ändern. Derzeit hab ich eine Website, über die ich meine Kunden im Jahr gewinne. Bin im Bereich Gartengestaltung tätig. Dazu sollen passende Produkte in einem Onlineshop angeboten werden. Die Website wird jedoch überwiegend regional gefunden (war auch das Ziel). Bei dem Onlineshop hingegen sollen die Produkte in ganz Deutschland angeboten werden. Ein entsprechendes Marketingkonzept besteht eig. auch schon aber nun zu meiner Frage: die Installation des Shops: www.beispielseite.de/shop ist die Installationen in einem Ordner einer Homepage für die Suchmaschiene (gerade google) von Vorteil, von Nachteil oder egal. Vorteile die ich selber sehe, ist das wir eine in sich geschlossene Marke bilden und natürlich mehr klicks (Backlinks etc.) auf nur einem Internetauftritt haben, das ist für Googleranking von Vorteil. die zweite Variante ist eine eigene Domain für den Shop zu verweden: www.beispielseite.de ist das im Vergleich zu der oberen Möglichkeit für die Suchmaschienenoptimierung besser oder vieleicht sogar schlechter? Falls weitere Informationen gebraucht werden sagt einfach bescheid, werde nach Fertigstellung das Projekt hier im Forum auch Veröffentlichen. Freue mich über jede Antwort Viele Grüße Kai
Du kannst doch eine Subdomain machen: www.shop.beispielseite.de Dann legst du dir nen Ordner auf dem Webspace an z.B. Gambio (so hab ich es) und leitest die Subdomain dahin um. FERTIG !
Hallo Marcel, danke für deine Antwort. Eine Subdomain kommt aber nicht in Frage, da sich einfach eine komplette Domain dann besser anbieten würde. Grüße Kai
Da das Internet eh nicht direkt lokal ist kannst den Shop in den Unterordner machen solange es die selbe Firma ist mit den selben Daten. +Gibt aber für beides Vor und Nachteile. Denke aber für dich hat es mehr Vorteile das im Unterordner zu machen ausser wisllst es als Eigene Marke vertreiben. Vorteile im Ordner: -vorhandene Domain wird mit noch mehr Inhalt gefüllt -Vorhandene Backlinks wiren schon geringfügig auf den Shop -Nur ein Google+ Local / business Profil statt 2 zu pflegen -Eine starke Marke baut sich auf der vorhandenen Domain weiter auf. all solche Kleinigkeiten halt. Wenn neue Domain, fängst im Grunde bei Null an und musst ALLES neu aufbauen. So hast wenigstens schon mal Kleiigkeiten. Local belibst dennoch erhalten da ja locale Einträge hast und z.B. bei Google Local ein Liefergebiet (Einzugsgebiet) hinterlegen kannst. Solltest jedenfalls pflegen den Eintrag. Dann solltest keine Nachteile haben.