Optimale Server-Konfiguration

Thema wurde von Andreas Siebold, 6. Oktober 2019 erstellt.

  1. Andreas Siebold

    Andreas Siebold Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. März 2019
    Beiträge:
    293
    Danke erhalten:
    47
    Danke vergeben:
    79
    Hallo zusammen!

    Gibt es irgendwo eine Anleitung oder Liste mit den optimalen PHP-Einstellungen für einen Gambio-Shop?

    Wie sollten die PHP-Parameter am besten eingestellt sein?
    Beispielsweise:
    • max_execution_time
    • memory_limit
    • apc.rfc1867_ttl
    • max_input_vars
    • opcache.memory_consumption
    • apc.shm_size
    usw...

    Welche PHP-Erweiterungen werden benötigt?
    Beispielsweise:
    • phar
    • imap
    usw...

    Welchen Einfluss haben die Einstellungen auf die Performance?

    Gruß
    Andreas
     
  2. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Sagt keiner was Schlaues zu? Ich kann ja mal was schreiben...

    Es gibt eine Liste zu kompatiblen PHP-Versionen: (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Eine Liste zu optimalen Einstellungen kenne ich nicht.

    Wie sollten die PHP-Parameter am besten eingestellt sein?
    Beispielsweise:
    • max_execution_time
    => So kurz wie möglich, so lange wie nötig. Wenn du sie zu kurz einstellst, werden Scripte abgebrochen und du bekommst Fehler, z.B. Internal Server Error (500). Wenn du sie zu lang einstellst und viel Traffic hast, kann das z.B. den Mysql Server überlasten, so dass er abschmiert (Too many Mysql Connections oder Mysql Server has gone away). Wenn du aber eigene lang laufende Scripte hast, die auch noch Latenzzeiten drin haben, muss es halt höher. Im Normalfall würde ich sagen dass 120 Sekunden reichen.

    • memory_limit
    => Wenn du so viele Ressourcen hast auf dem server: Saugroß! Das ist ja auch dafür gedacht, Server-Ressourcen zu teilen, zu begrenzen, zu portinonieren, um anderen Projekten auf dem Server genug Ressourcen zu reservieren, glaube ich

    • apc.rfc1867_ttl
    => Kenne ich nicht

    • max_input_vars
    => Limitiert die Anzahl der Post/Get Variable die von deinen Scripten akzeptiert werden. Je geringer desto weniger anfällig ist dein Server für Attacken, aber wenn zu klein schränkt es die Funktionalität ein. Das zu deiner Frage nach dem Einfluss der Einstellung auf die Performance

    • opcache.memory_consumption
    => Kenne ich nicht

    • apc.shm_size
    => Kenne ich nicht


    Welche PHP-Erweiterungen werden benötigt?
    Beispielsweise:
    • phar
    => Brauchst du nicht für Gambio, aber z.B. für JTL Connector.

    • imap
    => Wenn du imap nutzen möchtest in deinem Emailprogramm ja.

    Eine statische Empfehlung zu all den Werten kann dir wohl niemand geben, weil es von deinen Besucherzahlen, deiner Serverlast, der Server-Hardware, Umfang und Anzahl von Sondermodulen / Anpassungen, deinem Webhosting-Paket und mehr abhängt.
     
  3. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    wenn du xycons Module nutzen willst kannst noch ioncube mit bei PHP dranpacken.
    Ansonsten würd ich erstmal mit dem standard anfangen. tunen kann man dann immer noch.
    Achja und nimm Apache Webserver kein Nginx, auch wenn man den bevorzugen würde, macht viel mehr arbeit.

    memory limit. idR reichen schon 256MB aber wenn man mehr hat schaded es idr auch nicht.

    imputVar wird nicht viel benötigt. war bei vielen Atributen damals beim speichern wichtig zu erhöhen ansosten reichen der standard.

    Wilken kann da sicher einiges detalierter zu sagen.