orders_status: Verschieden in Tabelle 'orders' und 'orders_status_history'

Thema wurde von Manni_HB, 29. Juli 2014 erstellt.

  1. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Beispiel:
    Best: 4711 steht in Bestellübersicht mit 'PayPal temp' = Status 1010
    In der 'orders_status_history' gibt es jedoch nur einen Eintrag mit 'order_status_id' = 1 (offen)

    Und demzufolge steht auch in der Bestellhistory nur der Status 'offen'.

    Abgesehen von m.E. unlogisch bekommt "MailBeez" leichte Schnappatmung, wenn die Statis nicht zusammenpassen! :mad:

    Frage: Soll das nun so sein, oder liegt ein shopspezifischer Fehler vor?
     
  2. Avenger

    Avenger G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    4.771
    Danke erhalten:
    1.478
    Danke vergeben:
    89
    Sollte nicht sein.

    Könnte aber ein inhärentes Problem der PayPal-Zahlung sein.

    Der Ablauf ist ja:

    Es wird eine temporäre Bestellung und (History-Eintrag) angelegt (Status offen): und dann wird zur Zahlung verzweigt.

    Kann man bei PayPal nicht den temporären Status definieren????

    Dann von "Offen" auf "PayPal temp" ändern.
     
  3. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ist aber auch z.B. bei "Lastschrift" so. :(
    In der Übersicht "Offen" ... in Details "In Bearbeitung" ... ohne manuelle Einwirkung!
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Das tritt auch bei Vorkasse auf, wenn man dort im Zahlungsmodul als Status was anderes als offen einstellt.
     
  5. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    124
    Ursache für dieses Problem sind Zahlmodule oder externe Systeme (z.B. WaWi), welche den Bestell-Status nur in der Tabelle "orders" aktualisieren, aber vergessen, den passenden Eintrag in "orders_status_history" zu hinterlegen:

    Z.B. WaWi synchronisiert alle versendeten Bestellungen zurueck, aktualisiert aber nur das status Feld in der Tabelle orders.

    Die betroffenen Bestellungen können auch manuell erkannt werden: In der Bestell-Übersicht hat eine Bestellung z.B. den status "bezahlt", während in der Bestell-Detail-Ansicht in der History ein anderer Status vorhanden ist.

    Das modul

    Service-Modul: Repariere Bestell-Datenbank

    repariert dies rückwirkend und fortlaufend.

    Die meisten MailBeez-Module reagieren auf die Änderung des Bestell-Status, daher ist eine saubere Datengrundlage (also Einträge in orders und orders_status_history passen zusammen) erforderlich.

    Vermutlich werden andere Erweiterungen und Module auch Probleme haben, wenn diese auch den Bestell-Status nutzen, um Aktivitäten auszulösen.

    gruss
    cord
     
  6. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Irgendwie blick´ ich es nicht! :(

    Kann doch nicht sein, dass ein externe Modul (dass im Übrigen tadelos arbeitet!) erforderlich ist, um einen richtigen Datenbestand zu haben!
     
  7. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    124
    Sehe ich auch so, ist aber leider die Wahrheit. Gleiches Problem besteht übrigens auf den anderen von MailBeez unterstützen Systemen wie z.B. Zencart - typisch scheinen die Entwickler von WaWi Systemen sich nicht die Mühe zu machen, den Zusammenhang von orders und orders_status_history zu verstehen und aktualisieren halt nur eben den Eintrag in der Tabelle "orders" - scheint dann ja auch alles zu funktionieren.
     
  8. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ein schwacher Trost, dass es anderen nicht besser geht! <Scherz Off>

    Nur sind "Lastschrift" und "Vorkasse" keine externen Module! Und wat nu? :mad:
     
  9. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    124
    Ist dann wohl ein Bug
     
  10. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ach ... und den habe nur ich?! :(:(
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Nah, da bist nicht allein. Der Bug wird den allermeisten nur gar nicht auffallen - schon weil viele gar nicht wissen dass man die Bestellungen auf einen anderen Status als offen laufen lassen kann.
     
  12. MailBeez

    MailBeez Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    12. Januar 2012
    Beiträge:
    255
    Danke erhalten:
    74
    Danke vergeben:
    124
    ne, haben alle - die merken es nur nicht
     
  13. Manni_HB

    Manni_HB G-WARD 2012/13/14/15

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    9.098
    Danke erhalten:
    1.540
    Danke vergeben:
    909
    Ort:
    Bremen
    Ich möchte ja nicht drängeln aber trotz MasterUpdateEuphorie muss der normale Wahnsinn ja auch weiter gehen.

    Kunde ruft an, weshalb in seiner Bestellübersicht die PP-Bestellung von eben mit Status "offen" seht, wo doch die PP-Zahlung reibungslos durchlief.

    Also bitte ..

    • Ist das ein Einstellungsproblem bei uns?
      Bitte um Tipps wie es zu ändern ist.
    • Ist es ein Bug?
      Bitte um zeitnahe Stellungnahme von GAMBIO!
     
  14. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Ich bin zwar nicht Gambio, aber ein paar Fragen werf ich trotzdem in deine Richtung ;)
    Welches Paypal Modul verwendest du? Was wäre als Status eingestellt? Tritt das bei allen PP-Bestellungen auf oder nur bei der?

    Wir verwenden das Paypal 2.3 Modul, da tritt das nicht auf. Kurz nachdem die Bestellung auf offen stand wird sie normalerweise auf den eingestellten Status geändert, mit Kommentar " IPN: Abschluss der Zahlung bestätigt "
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Also, eigentlich müsste der Bestellstatus nach erfolgreicher Zahlung auf den konfigurierten „Status für Bestellung nach Abschluss des Zahlungsvorgangs“ gehen, auch unabhängig von der IPN-Verarbeitung.
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    10. August 2012
    Beiträge:
    1.554
    Danke erhalten:
    455
    Danke vergeben:
    96
    Der Status unter Bestellungen springt sofort um, ja. Der in der History wird erst mit der IPN Verarbeitung gesetzt, da steht für kurze Zeit immer nur "offen". Konnte das grade live bei einer Bestellung beobachten.
     
  17. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Der fehlende History-Eintrag ist leider in Release 2.4 noch drin, der Fix ist aber im Entwicklungszweig, kommt dann mit der nächsten Release.