Beispiel: Best: 4711 steht in Bestellübersicht mit 'PayPal temp' = Status 1010 In der 'orders_status_history' gibt es jedoch nur einen Eintrag mit 'order_status_id' = 1 (offen) Und demzufolge steht auch in der Bestellhistory nur der Status 'offen'. Abgesehen von m.E. unlogisch bekommt "MailBeez" leichte Schnappatmung, wenn die Statis nicht zusammenpassen! Frage: Soll das nun so sein, oder liegt ein shopspezifischer Fehler vor?
Sollte nicht sein. Könnte aber ein inhärentes Problem der PayPal-Zahlung sein. Der Ablauf ist ja: Es wird eine temporäre Bestellung und (History-Eintrag) angelegt (Status offen): und dann wird zur Zahlung verzweigt. Kann man bei PayPal nicht den temporären Status definieren???? Dann von "Offen" auf "PayPal temp" ändern.
Ist aber auch z.B. bei "Lastschrift" so. In der Übersicht "Offen" ... in Details "In Bearbeitung" ... ohne manuelle Einwirkung!
Das tritt auch bei Vorkasse auf, wenn man dort im Zahlungsmodul als Status was anderes als offen einstellt.
Ursache für dieses Problem sind Zahlmodule oder externe Systeme (z.B. WaWi), welche den Bestell-Status nur in der Tabelle "orders" aktualisieren, aber vergessen, den passenden Eintrag in "orders_status_history" zu hinterlegen: Z.B. WaWi synchronisiert alle versendeten Bestellungen zurueck, aktualisiert aber nur das status Feld in der Tabelle orders. Die betroffenen Bestellungen können auch manuell erkannt werden: In der Bestell-Übersicht hat eine Bestellung z.B. den status "bezahlt", während in der Bestell-Detail-Ansicht in der History ein anderer Status vorhanden ist. Das modul Service-Modul: Repariere Bestell-Datenbank repariert dies rückwirkend und fortlaufend. Die meisten MailBeez-Module reagieren auf die Änderung des Bestell-Status, daher ist eine saubere Datengrundlage (also Einträge in orders und orders_status_history passen zusammen) erforderlich. Vermutlich werden andere Erweiterungen und Module auch Probleme haben, wenn diese auch den Bestell-Status nutzen, um Aktivitäten auszulösen. gruss cord
Irgendwie blick´ ich es nicht! Kann doch nicht sein, dass ein externe Modul (dass im Übrigen tadelos arbeitet!) erforderlich ist, um einen richtigen Datenbestand zu haben!
Sehe ich auch so, ist aber leider die Wahrheit. Gleiches Problem besteht übrigens auf den anderen von MailBeez unterstützen Systemen wie z.B. Zencart - typisch scheinen die Entwickler von WaWi Systemen sich nicht die Mühe zu machen, den Zusammenhang von orders und orders_status_history zu verstehen und aktualisieren halt nur eben den Eintrag in der Tabelle "orders" - scheint dann ja auch alles zu funktionieren.
Ein schwacher Trost, dass es anderen nicht besser geht! <Scherz Off> Nur sind "Lastschrift" und "Vorkasse" keine externen Module! Und wat nu?
Nah, da bist nicht allein. Der Bug wird den allermeisten nur gar nicht auffallen - schon weil viele gar nicht wissen dass man die Bestellungen auf einen anderen Status als offen laufen lassen kann.
Ich möchte ja nicht drängeln aber trotz MasterUpdateEuphorie muss der normale Wahnsinn ja auch weiter gehen. Kunde ruft an, weshalb in seiner Bestellübersicht die PP-Bestellung von eben mit Status "offen" seht, wo doch die PP-Zahlung reibungslos durchlief. Also bitte .. Ist das ein Einstellungsproblem bei uns? Bitte um Tipps wie es zu ändern ist. Ist es ein Bug? Bitte um zeitnahe Stellungnahme von GAMBIO!
Ich bin zwar nicht Gambio, aber ein paar Fragen werf ich trotzdem in deine Richtung Welches Paypal Modul verwendest du? Was wäre als Status eingestellt? Tritt das bei allen PP-Bestellungen auf oder nur bei der? Wir verwenden das Paypal 2.3 Modul, da tritt das nicht auf. Kurz nachdem die Bestellung auf offen stand wird sie normalerweise auf den eingestellten Status geändert, mit Kommentar " IPN: Abschluss der Zahlung bestätigt "
Also, eigentlich müsste der Bestellstatus nach erfolgreicher Zahlung auf den konfigurierten „Status für Bestellung nach Abschluss des Zahlungsvorgangs“ gehen, auch unabhängig von der IPN-Verarbeitung.
Der Status unter Bestellungen springt sofort um, ja. Der in der History wird erst mit der IPN Verarbeitung gesetzt, da steht für kurze Zeit immer nur "offen". Konnte das grade live bei einer Bestellung beobachten.
Der fehlende History-Eintrag ist leider in Release 2.4 noch drin, der Fix ist aber im Entwicklungszweig, kommt dann mit der nächsten Release.