Ort wechseln für Downloadartikel

Thema wurde von carsten_hermann, 15. Oktober 2022 erstellt.

  1. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem, dass sich plötzlich Artikel nicht mehr downloaden ließen.

    Diese wurden immer mit einer Fehlermeldung abgebrochen. Darauf hin habe ich den Shop offline gestellt.

    Ich hatte auch ein Ticket eingereicht. Da bekam ich die Info, ob ich meine Zugangsdaten geändert hätte.
    Dies habe ich nicht. Merkte aber, ich komme auch nicht mehr in den Admin rein.

    Da nun einige Tage vergeangen sind und ich keine Info zum Stand der Dinge bekam, habe ich Heute begonnen dem selber auf die Schliche zu gehen.

    Ich habe einen großteil meiner Downloadartikel auf dem server gelöscht. Den Cache manuell geleert... und siehe da ich komme wieder in den Admin.

    Jetzt habe ich gelesen, ich könne den ORT, wo die Downloadartikel liegen sollen, ändern? Also, dass diese z.b. auf einen ganz anderen server liegen, die den Platz im Shop nicht vollmachen.

    Mein Problem ist, dass aktuell bei uns nur noch Downloadartikel gekauft werden und weniger physikalische.

    Ich hoffe, dieses ist möglich, um meinen Shop wieder den Kunden zur Verfügung zu stellen.

    Vielen Dank.

    Carsten.
     
  2. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    Hallo Carsten,

    es gibt standardmäßig keine Funktionalität, um Downloads auf einen anderen Server zu verlinken. Wenn du ein Speicherplatzproblem ist, kannst du vielleicht einfach bei deinem Hoster mehr Speicherplatz für deinen Shop-Server buchen?
     
  3. carsten_hermann

    carsten_hermann Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    28. Mai 2017
    Beiträge:
    95
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    7
    Hallo Moritz,

    was hat es denn mit der "Download durch Weiterleitung" in den Einstellungen auf sich?

    Umzug... Ich habe einen eigenen Server gemietet, da müsste ich sicherlich mal nachfragen. Mir ging es darum, da ich einen anderen Webspace habe, der weit aus mehr Größe hat. Aber für die Einrichtung eines Shops nicht geeignet ist.

    Daher dachte ich, dieses wäre möglich, da ich gehört habe, man könne den Ordner woanders haben.

    Danke schon jetzt.

    Carsten
     
  4. Moritz (Gambio)

    Moritz (Gambio) Administrator

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    5.786
    Danke erhalten:
    2.692
    Danke vergeben:
    903
    "Download durch Weiterleitung" bedeutet, dass pro Download ein temporärer Unterordner im Downloads-Verzeichnis angelegt wird und darin ein symbolischer Link auf die echte Datei, um wohl den wahren Ort der Datei zu verstecken. Das ist eine Funktionalität, die nicht von uns entwickelt wurde. Jedenfalls ist sie nicht konfigurierbar und für dein Vorhaben zu nutzen.
     
  5. Dominik Späte

    Dominik Späte Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    16. Oktober 2018
    Beiträge:
    937
    Danke erhalten:
    808
    Danke vergeben:
    301