Packstation - sinnvolle Einstellung für Adressen

Thema wurde von LCK, 29. September 2014 erstellt.

  1. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Gehe ins Portal, da findest Du das Modul "DHL-Intrashop" unter Downloads -> Sonstiges.
    Das lädst du auf Deinen PC entpackst es und befolgst die beiliegende Installationsanleitung.
     
  2. Mick-D

    Mick-D Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    13. August 2012
    Beiträge:
    207
    Danke erhalten:
    12
    Danke vergeben:
    20
    Hi Barbara,
    vielen Dank :D
     
  3. LCK

    LCK Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    ja, aber da muss ich mich bei DHL erst als Kunde anmelden und das kann man erst ab 200 Paketen aufwärts. Ich bin gerade am Starten mit meinem Shop und kann das noch gar nicht abschätzen.
     
  4. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    du willst doch nur den paksttion Finder nutzen und nicht darber versenden oder?
     
  5. LCK

    LCK Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Ich will, dass der Kunde sich Packstationen als vernünftige Versandadresse anlegen kann. Ich habe die Version 2.1.1.2 mit dem integriertem Intraship-Modul und muss dort zur Aktivierung auch einen DHL-Account eingeben. So ganz habe ich das alles noch nicht verstanden. Oder ist das Modul vom dem Barbara spricht noch etwas anderes?
     
  6. Dennis (MotivMonster.de)

    Dennis (MotivMonster.de) G-WARD 2013/14/15/16

    Registriert seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    30.984
    Danke erhalten:
    6.096
    Danke vergeben:
    1.079
    Beruf:
    Mann für alles :)
    Ort:
    Weilburg
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Vielleicht habe ich mich nicht deutlich genug ausgedrückt. Daher noch einmal: Intraship und Postfinder ist unabhängig voneinander, die Funktionen teilen sich nur eine Konfigurationsseite. Du kannst den Postfinder-Dienst einfach so aktivieren, ohne einen DHL-Geschäftskunden-Account.

    Es ist nur so, dass bei Verwendung von Intraship die Aktivierung des Postfinder-Dienstes besonders sinnvoll ist, damit die Packstation-/Postfilialadressen im korrekten Format erfasst werden.
     
  8. LCK

    LCK Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    @Marco: Ich hatte die Info tatsächlich missverstanden. Insbesondere da auf der Konfigurationsseite steht, dass ALLE Felder auszufüllen sind. Habe getestet, Folgendes Problem mit Version 2.1.1.2: Die Adressen werden über Postfinder in das Adressbuch übernommen und dort auch aufgelistet, bei einer Bestellung stehen mir diese jedoch nicht als Auswahl zur Verfügung. Die Postbox-Adresse habe ich wie folgt angelegt: Bestehende Adresse genommen => Klick auf Packstation/Postfiliale finden => Packstation ausgewählt => Postnummer eingetragen => In Adressbuch übernehmen gewählt. Was könnte ich noch falsch machen?
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Es sind alle Felder auszufüllen, wenn man Intraship benutzen möchte, so ist das gemeint. :)

    Die Packstation-Adressen sollten im Checkout als Versandadressen (nicht als Rechnungsadressen!) auswählbar sein.
     
  10. LCK

    LCK Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Danke nochmals für den Hinweis wg. dem Felderausfüllen :) und die schnelle RüMe.

    Und das ist genau mein Problem. Die Packstation-Adressen sind im Checkout als Versandadresse NICHT auswählbar, werden mir aber im Adressbuch angezeigt.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    22. Juni 2011
    Beiträge:
    4.760
    Danke erhalten:
    1.748
    Danke vergeben:
    137
    Ah, oh, OK. Ich dachte, der Fix für den Bug wäre spätestens mit Version 2.1.1.2 an euch rausgegangen, kommt aber wohl erst mit 2.1.2.0. Liegt bei, ist ein Ersatz für system/classes/checkout/CheckoutAddressContentView.inc.php.
     

    Anhänge:

  12. LCK

    LCK Mitglied

    Registriert seit:
    19. September 2014
    Beiträge:
    14
    Danke erhalten:
    0
    Danke vergeben:
    5
    Super. Funktionert. Danke für die Hilfe
     
  13. SusanneK

    SusanneK Aktives Mitglied

    Registriert seit:
    11. Oktober 2014
    Beiträge:
    37
    Danke erhalten:
    1
    Danke vergeben:
    22
    Das Modul scheint gut zu funktionieren.
    Aber kann ich dem Kunden nun auch schon bei der Erstellung seines Kontos mitteilen, das er nun zunächst bitte seine Rechnungsadresse einzugeben hat (z.B. in Form eines kleinen Textes oberhalb von "*Pflichtfelder", evtl. mit einem Hinweis auf den Bereich Adressbuch im Kundenkonto)?
    Habe leider keine Ahnung, welche Datei ich dazu modifizieren müsste (möglichst Updatesicher).

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Grüße
    Susanne
     
  14. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Versuch es mal so (ich hoffe das geht in der 2.1 noch :))

    Lade die Datei lang/ german/ section/ _samples/ create_account.lang.inc.php
    öffne diese und schreibe unter
    Code:
    'title_privacy' => 'Datenschutz',
    zum Beispiel
    Code:
    'title_mein_text' => 'hier kommt der Hinweis für die Nutzung einer Packstation',
    anschließend lädst Du die Datei in das Verzeichnis lang/ german/ section/ (nicht in _samples)

    Danach öffnest Du die template/ EyeCandy/ modules/ create_account.html und create_account_guest.html

    und schreibst unter
    Code:
    <h1{if $CHECKOUT_STARTED} class="h1_checkout"{/if}>{$txt.heading_create_account}</h1>
    diese:
    HTML:
    <!-- Meine Anpassung Start -->
    	{$txt.text_mein_text}
    <!-- Meine Anpassung Ende -->
    
    Du kannst diese Beiden Dateien als create_account-USERMOD.html bzw. create_account_guest-USERMOD.html speichern und neben die originale hochladen.
    Dadurch werden sie bei einem Update nicht überschrieben. Wenn in einem Updae aber an der Datei etwas geändert wird, muss man das auch in die USEMOD übertragen.