Page Speed verbessern aber wie ?

Thema wurde von Anonymous, 27. Januar 2021 erstellt.

  1. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Hallo,

    Wer kann mir Helfen unsere Seite zu "beschleunigen" bzw. zu Optimieren. Laut PageSpeed haben wir Mobil gerade mal 28 Punkte. Ich kann Bilder verkleinern fast bis zur Unkenntlichkeit trotzdem bekomm ich die Meldung das ich bei solch einem Bild die Qualität runterschrauben kann. Die Bilder bei uns haben eine maximale Größe von 1200px bei 90dpi.

    Ich bin mit meinem Latein so gut wie am ende. Da wir einen Cloudshop haben heißt es so gut wie immer "DA IST NICHTS ZU MACHEN" aber kann doch nicht sein das wir so abgeschlagen sind und keine Möglichkeit haben es zu ändern.

    vielen Dank im vorraus
    Gruß
    Thomas
     

    Anhänge:

  2. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Das sind dann die originalen Bilder.
    Der Shop nimmt die, und und speichert die in verschiedenen Größen und eventuell auch mit einer anderen dpi.
    Man sollte das originale Bild schon mal gut komprimieren.
    Das geht z,.B. in Bildbearbeituzngs-Programmen über die Funktion "für das Web Speichern", oder über Tools wie Tiny.png oder Tiny.jpg oder ShortPixel....
    Damit spart man beim Original (z.B: im Bilderzoom schon mal einige kb und damit Ladezeit.
    Da der Shop das auf aufknackt und anders Speichert, muss auch eine Komprimierung in den Bildoptionen eingestellt werden.
    Wie hoch man da gehen kann, hängt von den Bildern ab. Das muss man testen.
    80% könnten aber z.B. gehen.
    Achtung: die Einstellung betrifft nur Bilder, die nach der Umstellung erstellt werden - nicht die Bilder die schon da sind.
    für den Test auf welchen Wert man da gehen kann, ist das gut, weil man in einem Testartikel nach der Umstellung einfach ein neues Bild laden kann und das Ergebnis für dieses eine Bild dann sieht - und mit den anderen auch vergleichen kann.
    Damit das für alle Artikel übernommen wird, muss man einmal das ImageProcessing laufen lassen.

    Dann gibt es noch einen Haken, den man setzen kann:
    Den findet man entweder in den Temaplte-Einstellungen ganz unten, oder unter Einstellungen -> Layout und Design -> Bildoptionen:
    "Kleine Artikelbilder in Übersichten und Swipern verwenden"
    Der sorgt dafür, dass die kleineren Thumbnails in der Kachel oder Listenansicht genommen werden und nicht die großen Artikel-Info-Bilder.

    Generell wird PageSpeed immer sagen, dass die Bilder kleiner gehen und das ....besser anders zu machen ist.
    PageSpeed hat eine ganz bestimmte Vorstellung, wie eine Seite zu sein hat und misst nicht die Ladezeit, sondern ob diese Vorstellung eingehalten wird, bzw. wie weit von dieser Vorstellung abgewichen wird.

    Willst Du da punkten: dann gibt es ein ganz einfaches Rezept:
    Nur ein Bild je Artikel - und das möglichst klein
    Nicht mehr als 5 Artikel je Kategorieseite, keine Bilder und vor allem keinen Slider auf der Startseite
    Damit wirst Du vermutlich bei PS gut Punkten - aber ob Du dann noch viel verkaufst.....
     
  3. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Hallo,

    Danke für die Tipps, das komprimieren hab ich gut drauf, bei mir sind die Bilder schon bis zum maximalen komprimiert.
    Den Button "Kleine Artikelbilder verwenden" habe ich gefunden und benutzt, das ändert Leider gar nichts.
    Genauso wenig wenn ich 5 Artikel pro Kategorie Seite nehme.

    Wie ists mit den anderen Punkten? "wichtige Anforderungen vorab laden" oder "Ressourcen beseitigen die das Rendering blockieren" das sind auch Zeit Fresser bei mir.
     
  4. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    3. Juni 2019
    Beiträge:
    472
    Danke erhalten:
    79
    Danke vergeben:
    36
    Schau Dir mal das Modul von Dominik an:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
     
  5. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Module gehen glaube im Cloudshop Leider nicht. Aber selbst wenn, sollte doch Gambio als ALLER erstes seine komplette Priorität auf die Geschwindigkeit setzen. Das ist doch das A&O um überhaupt gefunden zu werden. Oder sehe ich das Falsch?
     
  6. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Hallo Thomas,

    ich nehme für die Bildkomprimierung immer Optimizilla:
    (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)
    Das Tool ist meiner Ansicht nach besser im qualitätsverlustfreien Komprimieren als so manches Bildbearbeitungsprogramm. Und dann, eigentlich selbstverständlich, aber ich schreibe es zur Sicherheit nochmal, weil es sich für mich so liest, als würdest du keinen Effekt bei deinen Optmierungen sehen:

    • Zu bearbeiten sind immer nur die original_images. Aus denen werden alle anderen Formate generiert.
    • Im Admin kannst du für die zu erstellenden anderen Bildgrößen auch noch einmal an der Qualität schrauben unter Bild-Optionen
    • Anschließend mal das Image Processing laufen lassen (auch unter Bild-Optionen) - ansonsten übertragen sich deine Bemühungen auf die anderen Bildformate und -größen nicht.
     
  7. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Was ist denn deine Shop-Domain? Würde gerne selbst mal ein paar Tools probieren.
     
  8. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Image Processing, lasse ich gerade mal laufen. Das habe ich tatsächlich noch nie benutzt.

    die Domain ist : (Link nur für registrierte Nutzer sichtbar.)

    vielen Dank für die mühe.
     
  9. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Die Ladezeit finde ich mit 2 Sekunden ok. Die Startseite ist natürlich mit 3,8 MB etwas groß.
    Server-Antwortzeit ist ok, also Hosting-seitig würde ich kein Problem sehen.

    Optimierbar und vermutlich auch datenschutzrechtlich sinnvoll: Du lädst da irgendein Paypal Kit im Hintergrund, und auch was von Easycredit. Auf jeder Seite. Da werden Scripts entfernten Servern eingebunden und geladen, und es findet ein Datenaustausch statt. Ich sehe da keinen Sinn drin. Ich würde im Footer einfach nur das Paypal Logo statisch verlinken von deiner Seite aus, und den ganzen Rest sparen. Ich kann mir keinen Anwendungsfall vorstellen, wo jemand bei euch im Shop ohne eine Bestellung auszulösen auf Paypal klickt und euch einfach so eine Zahlung sendet?

    Bei Easycredit scheint das irgendwie über den Gambio HUB zu kommen. Vielleicht ist das eine fehlerhafte Implementation? Kann ja nicht im Sinne des Erfinders sein, dass das einfach so überall mitgeladen wird.

    Also insgesamt, soweit ich weiß: Pagespeed zeigt Optimierungspotential, aber sagt nichts darüber aus, wie schnell deine Seite insgesamt ist. Ich sehe keine grundsätzlichen Performance-Probleme in eurem Shop.
     
  10. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Ah okay, Also das mit dem Footer werde ich ändern da hast vollkommen recht. Mit den anderen Sachen die nebenbei geladen werden, das verstehe ich auch nicht so ganz, da werde ich Gambio mal anschreiben.

    Danke für deine schnelle Hilfe.
     
  11. Anonymous

    Anonymous Administrator
    Mitarbeiter

    Registriert seit:
    26. April 2011
    Beiträge:
    1.667
    Danke erhalten:
    1.262
    Danke vergeben:
    300
    Hab den Shop mal grob überflogen und mir ist aufgefallen, dass die Icon im Kategoriemenü 587 x 587 Pixel sind aber anzeigt werden diese nun mit 25 x 25 Pixel. Hier würde ich die Bilder schon nur als 25 x 25 Pixel groß speichern.

    Auch die Grfiken für PayPal, Vorlasse usw. sind größer als diese wirklich im Shop dargestellt werden, die könntest du auch noch verkleinern.

    Auch für den Slider auf der Startseite kannst du Bilder für die unterschiedlichen Auflösungen für mobile Geräte einsetzen, da sind auch für die Handy noch die großen Slider Bilder.
     
  12. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Danke Till,

    Ich werde das mal ändern. Paypal und so habe schon angepasst, die kat-Icons nehme ich jetzt mal in angriff. wegen den sachen die L&B schrieb , wegen Easycredit und paypal, soll ich da ein Ticket aufmachen?
     
  13. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    19. Juni 2012
    Beiträge:
    4.831
    Danke erhalten:
    1.122
    Danke vergeben:
    947
    Vielleicht ist das irgendeine Standard-Einstellung von Cloud-Shops, dass das immer geladen wird?

    Code:
    <script>var payPalText = {"ecsNote":"Bitte w\u00e4hlen Sie ihre gew\u00fcnschte PayPal-Zahlungsweise.","paypalUnavailable":"PayPal steht f\u00fcr diese Transaktion im Moment nicht zur Verf\u00fcgung.","errorContinue":"weiter"};var payPalButtonSettings = {"jssrc":"https:\/\/www.paypal.com\/sdk\/js?client-id=AVEjCpwSc-e9jOY8dHKoTUckaKtPo0shiwe_T2rKtxp30K4TYGRopYjsUS6Qmkj6bILd7Nt72pbMWCXe&commit=false&disable-funding=card%2Ccredit%2Csepa%2Cbancontact%2Ceps%2Cgiropay%2Cideal%2Cmybank%2Csofort&intent=capture&components=buttons%2Cmarks%2Cmessages&merchant-id=3WKEVC6XR7J9C&currency=EUR","env":"sandbox","commit":false,"style":{"label":"checkout","shape":"pill","color":"silver","layout":"vertical","tagline":false},"locale":"","fundingCardAllowed":true,"fundingELVAllowed":true,"fundingCreditAllowed":false,"createPaymentUrl":"https:\/\/www.anhaltparkett.de\/shop.php?do=PayPalHub\/CreatePayment&initiator=ecs","authorizedPaymentUrl":"https:\/\/www.anhaltparkett.de\/shop.php?do=PayPalHub\/AuthorizedPayment&initiator=ecs","checkoutUrl":"https:\/\/www.anhaltparkett.de\/shop.php?do=PayPalHub\/RedirectGuest","paymentApproved":false};var payPalBannerSettings = {};</script><script src="GXModules/Gambio/Hub/Shop/Javascript/PayPalLoader.js" async></script>
     
  14. mmatecki

    mmatecki Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    24. Juni 2018
    Beiträge:
    644
    Danke erhalten:
    110
    Danke vergeben:
    69
    Ist die PayPalLoader.js PayPal2Hub?

    Habe ich auch selbst gehostet.
     
  15. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Mh? @mmatecki das kann ich dir nicht sagen, evtl. weiß da ja einer der Profis hier mehr darüber
     
  16. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Mai 2017
    Beiträge:
    693
    Danke erhalten:
    129
    Danke vergeben:
    181
    #16 Anonymous, 28. Januar 2021
    Zuletzt bearbeitet: 28. Januar 2021
    Das Script wird geladen, wenn man im PayPal Modul "Direkt zu PayPal"-Buttons aktivieren" aktiviert hat.
    Leider hat das teilweise nicht unerhebliche Lade- bzw. Wartezeiten und es ist auch nicht klar, warum das auf jeder Seite geladen wird.
     
  17. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Ja, die gehört zur aktuellen Technikplattform von PayPal, wie sie PayPal 2 Hub in den Shop bringt. Die braucht man für Direkt zu PayPal Knöpfe, Ratenzahlungsbanner, PayPal Plus Iframe, PayPal Zahlungspopups im klassischen Modus, PayPal Marketing Tools,...
     
  18. Anonymous

    Anonymous Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    15. Januar 2020
    Beiträge:
    428
    Danke erhalten:
    144
    Danke vergeben:
    524
    Also ich habe nochmal geschaut, das Easycredit Modul war installiert aber nicht aktiv -> hab ich deinstalliert

    Bei PayPal ist tatsächlich so wie @DOGS in the CITY sagt, sobald ich die DIREKT ZU PAYPAL Option deaktiviere läuft der Shop schneller.

    Trotz allen Bemühungen komme ich nicht über 35 Punkte bei Pagespeed , sicherlich ist das nicht das A&O das man bei Pagespeed gut da steht, aber soweit ich weiß sind dort Test Methoden die Google zum ranken benutzt. aus diesem Grund würde ich dort gern so hoch wie nur möglich kommen.

    andere Shops (nicht Gambio Shops) die ich immer mal so durch Pagespeed schicke sind WEIT aus besser als die Gambio Cloudshops.
     
  19. barbara

    barbara G-WARD 2014-2020

    Registriert seit:
    14. August 2011
    Beiträge:
    35.352
    Danke erhalten:
    11.198
    Danke vergeben:
    1.601
    Wenn Du bei google ranken willst, dann ist PageSpeed ein kleines Rädchen unter vielen anderen.
    Checke Deine Seite mit einem vernünftigen SEO-Tool, dann bekommst Du bessere Daten (auch wenn da nicht alles für Shops passt) und weißt, was Du alles ändern musst, oder solltest.
    Auch wenn du bei PS auf 100 Punkte kommst, kann Deine Seite auf dem letzten Platz stehen, wer der Rest nicht passt.

    Benutze einmal die Sucher, dann wirst Du sehen, das Gambio nciht für SP optimiert, sondern das eher links liegen lässt und auch warum das so ist.
     
  20. Wilken (Gambio)

    Wilken (Gambio) Erfahrener Benutzer

    Registriert seit:
    7. November 2012
    Beiträge:
    18.737
    Danke erhalten:
    7.309
    Danke vergeben:
    2.208
    Das ist noch zu 90% falsch. Ab Mai fliessen ein paar Teilwerte, die da auch falsch gemessen werden können, mehr in Rankings ein. Ab dann würde ich es hmm... 60% falsch nennen.